Schalthebel

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member
Beiträge: 343
Registriert: 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: Brno/Tschechien

Schalthebel

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Hallo Zusammen,

kurze Frage noch zu der Getrieberevision..
Habe jetzt den Schalthebel probeweise montiert, also unteren Teil in das Auge (mit Kuststoffbuchse) der Schaltstange und Bajonett-Kappe drueber und....

er laesst sich um 360 Grad drehen..

Schalten geht (also vor und zurueck) zwar etwas schwerer (noch kein oel, neue Federn im Synchro etc.), aber Ebene Wechseln z.B. 1+2 zu 3+4 ist fast und Rueckwaertsgang einlegen ist ganz unmoeglich..man kann die Kraft nicht "zur Seite""ausueben da der Hebel sich eher wegdreht..?!

Unten habe ich die Kugel mit dem Pin dran und auch eine Aussparung (laenglich) etwas unter der Kugel (siehe Bild non OD Hebel). Gehoert da noch ne Verdrehsicherung rein..?
Getriebe war so mit demontiertem Hebel gekauft und die Kataloge zeigen da nichts beim OD Hebel ..??!! :shock: :shock:

Der non OD hat da noch was (Buchse und Feder - 22G2286 und 106388), der OD Hebel laut rimmer aber nix ( NON OD only sollen die 2 Teile sein) .
Mein OD Hebel hat aber da auch die Aussparung und Canley listet den gleichen Hebel fuer OD und NON OD?!?!
Kann das die "Verdrehsicherung"sein die ich auch haben muss??

Gruss.
Juergen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daniel

Re: Schalthebel

Beitrag von Daniel »

Hi Jürgen, ...

die Öffung, in die der Schalthebel gesteckt wird, hat normalerweise Pins zur Verdrehsicherung:
Bild

dafür sind in der Kugel vom Schalthebel auch die beiden Nuten ;-)

Viele Grüße,

Daniel
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member
Beiträge: 343
Registriert: 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: Brno/Tschechien

Re: Schalthebel

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Hi Daniel,

mmhh da hat wohl wieder wer gebastelt.. :-)
Habe die 2 nuten, aber meine (in fahrtrichtung gesehen) rechte hoert im Gehaeuse auf-der Johnny der reinragt ist net mehr da... :THINK: :THINK:

Ist der rechte Pin geschraubt oder gesteckt? will nicht-schon wieder :Andi: :Andi: -ein Pfennigteil bestellen und ne Woche warten..sonst was basteln sprich drehen (lassen)..

Wie schwer (subjektiv ich weiss) liess sich denn dein Getriebe nach der Ueberholung schalten..?!

Bei mir ist es recht stramm..
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel

Beitrag von Brüchi »

Hi Jürgen

Wie im Bild vom Dani zu sehen geht nur ein Stift nach innen rein, die beiden äusseren Stifte sind für die Kappe.
Schwergängigkeit: hast Du etwa das Getriebe/ Hauptwelle/Schalteinheit ohne Öl zusammen gebaut?
Dann bewegen sich die Teile natürlich schwerer....beim nächsten Mal bei der Montage der Zahnräder usw..etwas Getriebeöl verwenden (haftet besser)

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member
Beiträge: 343
Registriert: 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: Brno/Tschechien

Re: Schalthebel

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Hallo Bruechi,

aha..dachte der geht durch..gucke abends mal bei meinem alten Non OD Getriebe ob der Stift da ist...

Hatte das Getriebe in der Tat (da im Flur) ohne Oel gebaut, erstmal leicht!!!!! jetzt mit WD 40 eingenebelt dann ging es schon besser...

Denke das Oel kommt ja noch ueberall hin wenn befuellt, oder..?
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Schalthebel

Beitrag von landbursch »

hi

wenn er sich eher zur Seite wegdreht kann das auch sein das am Schalthebel bzw bei der Kugel mit der Führung diese unten etwas verhunzt ist. ich hatte mit meinem Getriebe auch so einen Schalthebel bekommen der sich eher verdreht hat im Rückwärtsgang. Wenn die Kunststoffscheibe im Eimer ist läßt sichs auch bescheiden schalten im Rückwärtgang.

Gruß Olli
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member
Beiträge: 343
Registriert: 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: Brno/Tschechien

Re: Schalthebel

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Ist der pim der reingeht ein teil oder sind es 2 pins?
Wie bekommt man die raus..sitzen bombenfest bei mir, habe die pins noch I'm alten non OD getriebe?!
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member
Beiträge: 343
Registriert: 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: Brno/Tschechien

Re: Schalthebel

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Versuch macht Klug..ist ein Teil man kann es von aussen nach innen schlagen und umgekehrt wieder einpressen...
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member
Beiträge: 343
Registriert: 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: Brno/Tschechien

Re: Schalthebel

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Hallo Zusammen,

so alles klar.. Oel rein und da sich wegen dem Schweissen der "Turm" etwas verzogen hat eine U-Scheibe einseitig drunter, jetzt schaltets wie Butter... :Andi: :Andi: :Andi:

Hat jemand einen Schaltplan (bitte fuer Elektro-Dummies :-vh ) wie man das anschliessen muss..?
Wo holt der den Strom her, direkt vom Sicherungskasten?
Mein Kabelbaum ist verbastelt (der beim OD war) aber sehe ich das richtig es muss ein Stromkreis sein, der durch den 3/4 Gang Schalter und den Handschalter geschleift ist und am Solenoid endet?

Eine einfache!! Zeichnung waere nett..

Anbei noch (fuer die Interessierten) die nicht so schoene Erfahrung des letzten WE...vor allem die Teile(Versorgung) und deren Preise (gebrauchter Tank bis 500 EUR??!!!-ABSTURZ)...da weiss man nicht wie gluecklich man bei B-Elend ist...

http://www.commodore-b.com/wbb/thread.p ... #post27786
Gruss.
Juergen
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Schalthebel

Beitrag von ironchris! »

HI Jürgen,

den Schaltplan findest du hier:

http://www.triumphspitfire.com/images/w ... wiring.pdf

Viele Grüße chris
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member
Beiträge: 343
Registriert: 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: Brno/Tschechien

Re: Schalthebel

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Hi,

super danke..

Gruss.
Juergen
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Schalthebel

Beitrag von ironchris! »

Der Vollständigkeit halber, die 12V greifst du am einfachsten an dem Anschluß des Rückfahrscheinwerfers ab.
Grüße chris
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member
Beiträge: 343
Registriert: 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: Brno/Tschechien

Re: Schalthebel

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Hi Chris,

nehme mal an der ist dann Dauerplus und Minus kommt von Masse zwischen Solenoid und OD..?

Heute mal verkabelt und trocken (direkt an die Batterie da Auto beim Lackierer) getestet, funzt gut (KLACK im Solenoid oder eben nicht je nach Schalter genau wie's sein soll) habe da nur gesehen es blitzt gut an den Batteriepolen beim anlegen der Kabel.

Passt das verkabelt mit 0.75mm Kabeln ohne Relais-habe gesehen die meisten hier fahren ohne Relais und die Serienkabel sind auch nicht dicker??!

Gruss.
Juergen
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Schalthebel

Beitrag von ironchris! »

ecsdaehn@gmx.de hat geschrieben:Hi Chris,

nehme mal an der ist dann Dauerplus und Minus kommt von Masse zwischen Solenoid und OD..?
Ja, da liegen 12V an.
0.75 sollte auf jeden Fall ausreichend sein, habe mir auch gerade erst einen Kabelbaum gebaut und das gleiche Kabel benutzt.
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Re: Schalthebel

Beitrag von tseitz »

Hi zusammen,

Habe das Problem mit dem drehenden Schaltknüppel auch im Rückwärtsgang. Bei mir war der Pin durch eine semioptimale Schraube ersetzt, die dreht sich immer wieder raus :-( Hat jemand zufällig die Maße des Pinns damit ich mir einen drehen kann oder hat jemand einen über? Lieferbar ist der ja nicht mehr.

Gruß Thomas
Antworten