Getriebe Unimog

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
Daniel

Getriebe Unimog

Beitrag von Daniel »

Hallöchen zusammen, ...

wir haben hier ein Mittelschweres Getriebeproblem an einem Unimog Bj.'83: Das Originalgetriebe ist durch einen Rumms auf die Vorderachse Gerissen (an der Welle zur Vorderachse) und so haben wir das Getriebe durch ein gutes Gebrauchtes ersetzt. Da das Ersatzgetriebe keine Doppelkupplung hat, haben wir die Schwungscheibe, die Kupplung und den Anlasser sowie dessen Distanzstück auch tauschen müssen. Danach das Getriebe montiert und nun lässt sich der Motor nicht mehr drehen (nur noch sehr, sehr schwer), irgendwas klemmt. Schrauben wir nun das Getriebe los, dann entsteht zwischen Getriebe und Motor ein Spalt von ca. 2/3 mm und der Motor lässt sich wieder drehen. Ich vermute, dass das Ausrücklager klemmt, oder irgendwas anderes an der Ausrückmechanik, ...

Motor und Getriebe einzeln lassen sich einwandfrei drehen, das Getriebe schaltet auch einwandfrei

anyway, hat jemand da evt. ne Idee? Oder evt. so ein Phänomen schon mal erlebt?

wir bauen jetzt erst mal den Motor wieder aus, und schauen nach, ... aber wenn jemand nen Tipp hat, immer gerne her damit :-)

Getriebewechsel beim Spitfire ist dagegen eher eine Dehnübung.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Getriebe Unimog

Beitrag von okinool »

Hallo Daniel,

zu meiner BW zeit war ich in der Instandsetzung, da haben wir immer Unimoggetriebe wechseln dürfen am S404.....Fahrerhaus ab, Motor raus, Getriebe raus....

Ganz toll war auch Bremsen einstellen....

Wenn du irgendwelche Ersatzteilnummern brauchts, ich kann nachsehen!

gruss
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Getriebe Unimog

Beitrag von MKIII »

Die Getriebeeingangswelle passt ins Pilotlager? Ist auch nicht länger wie die alte?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Daniel

Re: Getriebe Unimog

Beitrag von Daniel »

MKIII hat geschrieben:Die Getriebeeingangswelle passt ins Pilotlager? Ist auch nicht länger wie die alte?
das wäre zumindest ein Ansatz, ... da die komplette Getriebeeingangsseite anders ist (wegen der Doppelkupplung bzw. der jetzigen einfachkupplung) könnte ich da noch mal nachmessen, ... evt. ist ja auch der Distanzring zwischen Motor und Kuppungsglocke unterschiedlich, da haben wir nämlich den alten gelassen, ... danke für den Hinweis, wird gecheckt :-)
Daniel

Re: Getriebe Unimog

Beitrag von Daniel »

so, ... nach einigem Messen haben wir das Problem gefunden, ... *schäm* Anfängerfehler: Kupplungsscheibe falsch herum eingebaut, ... aufgefallen war mir das nur, weil auf der Eingangswelle zum Getriebe am Ende der Verzahnung Druckspuren zu sehen waren, so hat es anscheinend die gesamte Kurbelwelle die entscheidenden 2/3 mm voll in die Anlaufscheiben gedrückt, so dass sie sich nicht mehr drehen liess, ... *mannmannmann* :oops: :oops: :oops:

Viele Grüße,

Daniel
maddn

Re: Getriebe Unimog

Beitrag von maddn »

Cool, das hab ich bei Spitti auch mal gemacht. Der ließ sich aber sogar noch schalten, hat aber beeindruckende Geräusche dabei gemacht. Ist wohl alles n bisschen kleiner als beim Unimog... :P
Daniel

Re: Getriebe Unimog

Beitrag von Daniel »

ja, vom Spit kenn ich das auch, ... deswegen ist's ja doppelt peinlich, ... aber der Besitzer hat leider kein Werkstattbuch und keine Repanleitung, ... und auf der Scheibe steht's auch nicht drauf, ... pech gehabt, kann passieren :-/ hätte man vorher mal messen sollen, ... Versuuch macht kluuch ;-)
Antworten