Wie Differentialöl wechseln?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Markus Simon »

marc hat geschrieben:Wenn das Diff draussen ist, kann man auch die paar Schrauben lösen und das Diffe teilen, vorher Steckachsen raus und eine neue Gehäusedichtung einbauen. Dauert auch nur ein paar Minuten und man braucht kein Spezialwerkzeug. Übrigens kannst Du dann den Schmodder ganz leicht raukratzen.
:top:
Ins zerlegte Diff dann bohren und gewindeschneiden - dann hast du alles perfekt !!
Ich habe einen Abzieher der zwischen Lager und Befestigunsplatte passt (zwei Halbschalen mit einem ca. 1,5mm breiten Bund und dann mit einem normalen Zweiarmabzieher ziehen)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Böbbele

Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Böbbele »

Also klare Sache würd ich sagen. Ich bau das Diff ganz aus, wechsle die Lager und die Simmeringe, mach es auf und kratz den Schodder raus. Neu Dichtung hab ich da.
Dann bohr ich das Loch und schneid ein Gewinde...dann wieder zusammenbauen..fertig. Vielen Dank für eure Tipps!

Einen Tip bräucht ich noch von euch: Das Diff wiegt ja sicher bissel was. Wie kann man verhindern, dass es mir in die Grube fällt? :)

@Markus Simon:
Kannst du mir deinen Abzieher evtl. ausborgen??? :)
Das wär klasse! Wohnst ja nicht weit weg von mir.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Andi »

Das Diff wiegt ja sicher bissel was. Wie kann man verhindern, dass es mir in die Grube fällt? :)

Festhalten :geeni:
Am besten einen Helfer und vorm rausziehen der langen Schraube die vorderen Halterungen wieder lose aufdrehen.
Oder ohne Grube wie ich mit Wagenheber drunter.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Böbbele

Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Böbbele »

So, Differential is raus! Hab mich gestern Abend in der Grube abgeplagt. Das schlimmste war, die Welle rauszubekommen...war bissel eingerostet.
Aber es hat geklappt...sogar ohne fremde Hilfe. Am WE komm ich nicht dazu, aber nächste Woche gehts dann weiter!
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Markus Simon »

Böbbele hat geschrieben:Also klare Sache würd ich sagen. Ich bau das Diff ganz aus, wechsle die Lager und die Simmeringe, mach es auf und kratz den Schodder raus. Neu Dichtung hab ich da.
Dann bohr ich das Loch und schneid ein Gewinde...dann wieder zusammenbauen..fertig. Vielen Dank für eure Tipps!

Einen Tip bräucht ich noch von euch: Das Diff wiegt ja sicher bissel was. Wie kann man verhindern, dass es mir in die Grube fällt? :)

@Markus Simon:
Kannst du mir deinen Abzieher evtl. ausborgen??? :)
Das wär klasse! Wohnst ja nicht weit weg von mir.

Gruß Ingo
klar kannst in der in Stuttgart(Cannstatt) bekannten Triumph Garage abholen bzw. Wellen mitbringen und wir ziehen die Lager bei mir ab - meld dich zb. PN oder 0711-564472

nur nicht heute nach 20.30 Uhr , da hab ich was anderes vor ..trööööööööööt :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Böbbele

Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Böbbele »

Super! Danke für das Angebot! Bei mir wirds erst nächste Woche am Diff weitergehen. Fahr übers WE zur Hochzeit.
Ich guck erstmal ob ich es so hinbekomme und wenn nicht meld ich mich bei dir.

LG Ingo
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Brownie »

Hi Ingo,
diese Einladung in die Triumph-Niederlassung Bad Cannstatt würde ich mir nicht entgehen lassen, da gibts nämlich ein Bierchen umsonst, meistens sogar 2.
Und da zur Zeit ein Dixi-Klo gegenüber steht macht das gar nix :mussmal

Und falls du wirklich demnächst mal dort vorbei schauen solltest, würde ich mich glatt als Biertemperaturprüfsachverständigen zur Verfügung stellen, bei dem Wetter ist die richtige Trinktemperatur nämlich äusserst wichtig..Prüfverfahren: Selbsttest!!!! :happywink:
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Markus Simon »

Brownie hat geschrieben:Hi Ingo,
diese Einladung in die Triumph-Niederlassung Bad Cannstatt würde ich mir nicht entgehen lassen, da gibts nämlich ein Bierchen umsonst, meistens sogar 2.
Und da zur Zeit ein Dixi-Klo gegenüber steht macht das gar nix :mussmal

Und falls du wirklich demnächst mal dort vorbei schauen solltest, würde ich mich glatt als Biertemperaturprüfsachverständigen zur Verfügung stellen, bei dem Wetter ist die richtige Trinktemperatur nämlich äusserst wichtig..Prüfverfahren: Selbsttest!!!! :happywink:
Achtung !!! die Bautiger haben ihr Dixi wieder mitgenommen :flop:
ich fahr jetzt mal in die Garage und schau nach dem Kühlschrank :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Böbbele

Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Böbbele »

Hallo Markus!

Würd dein angebot annehmen und bei dir vorbeikommen! Wie siehts diese Woche am Donnerstag aus (also übermorgen)?
Wär so gegen 17.00 Uhr okay?
Kannst du mir ne kurze Wegbeschreibung schicken? Oder ne Adresse, die mein Navi findet?

Lg Ingo
Böbbele

Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Böbbele »

@Markus:
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe beim Lagerwechsel und das Beantworten meiner vielen Fragen! :)
Da hätt ich mich allein ewig rumgequält und nachher eher mehr kaputt gemacht als ganz!
Deinen "Spezialabzieher" ist echt goldwert!

Wenn ihr Spitifahrer alle so hilfsbereit und kompetetnt seid, dann hab ich mir genau das richtige Auto zugelegt! :) :)

Am Donnerstag bau ich das Diff dann wieder zusammen und häng es wieder rein. Ölblassschraube is drin und heut kommt der vordere Simmerring dran. Hoffentlich geht der gut raus!

Gruß Ingo
DominikH
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mär 2022, 14:58
Wohnort: Salzburg

Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von DominikH »

Hallo Zusammen!

Kann ich das Castrol Transmax Manual 80W90 GL4 bedenkenlos Diff fahren oder würdet ihr ein anderes Öl empfehlen?

https://www.amazon.de/Castrol-Getriebe% ... 4271248221


Vielen Dank im voraus und Beste Grüße
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von marc »

Ja
Viele Grüße
Marc

Bild
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von zuhn »

Moin, mein Diff benötigt auch mal etwas Pflege. Ich hab eine Ablassschraube dran. Da mein Diff leicht Öl kann ich nicht von der abgelassen Ölmenfe auf die richtige Füllmenge schließen, wieviel Öl muss denn rein oder Füll ich bis zur Einfüllöffnung auf?

Danke und beste Grüße
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Jogi, HB »

Soviel, dass es aus der Einfüllschraube wieder herausläuft, ca. 0.6ltr SAE 90
powered by danonetunig
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von zuhn »

Perfekt danke 👌
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Antworten