Wie Differentialöl wechseln?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Böbbele

Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Böbbele »

Hallo Zusammen!

Nachdem ich alle Öle (Motor, Getriebe) gewechselt hab, wollt ich das nun auch beim Differential machen.
Aber wie bekomm ich dort das Öl raus??? Da gibts ja gar keine Ablaßschraube!!! Oder??
Bin ich blind?

Gruß Ingo
Daniel

Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Daniel »

Du bist nicht blind ;) es gibt wohl Diffs, die eine Ablass-schraube haben, aber die sind wohl eher selten. Da hilft nur ausbauen und umdrehen. oder eben so lassen und nachfüllen.
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Tauscher
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Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Tauscher »

Oder du nimmst eine große Spritze und versiehst sie mit einem Schlauch. damit kann man dann das Öl absaugen und wieder befüllen. Habe es bisher selbst noch nicht auf diese Weise gemacht, habe aber vor es diese Woche zu tun.
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Races
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Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Races »

Tauscher hat geschrieben:Oder du nimmst eine große Spritze und versiehst sie mit einem Schlauch. damit kann man dann das Öl absaugen und wieder befüllen.
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marc
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Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von marc »

Oder du bohrst ein Loch und schneidest ein Gewinde rein, das mit einem Bolzen mit Dichtring verschlossen wird. Die Bohrspäne werden eh mit dem Öl rausgespült. Am Boden eines 30 Jahre alten Diffs ohne Ablassschraube ist ne teerartige Pampe, bei den Temperaturen gerade noch flüssig.
Viele Grüße
Marc

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Böbbele

Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Böbbele »

Dann wird das Loch bohren wohl die bessere Lösung sein. Sonst bekomm ich den Schlamm von unten nicht raus.
Macht es Sinn dort dann ne Ablaßschraube mit Magnet reinzuschrauben oder eher ne mit kleinem Durchmesser?
Ich denk mal sie sollte möglichst kurz sein. ;)

Dazu gleich noch ne Frage: Da ich im Moment die beiden Achsen weg hab (zwecks Kreuzgelenkwechsel) und die Feder auch ausgebaut ist (war gebrochen), sollte ich da nicht gleich auch die Simmerringe am Diff wechseln?
Kann man das von außen oder muss das Diff dazu aufgemacht werden?

Es tropft zwar nicht, aber es is ziemlich ölig.

Gruß
Ingo
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marc
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Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von marc »

Kannst Du beides von unten, allerdings muss für den vorderen Simmering die Kardanwelle raus. Für die Steckachsen benötigst Du Zollinbusschlüssel. Wenn du das machst, auch gleich die Steckachslager wechseln, sind metrische Standardlager. Vorsichrig beim Abziehen, nicht die Deckel verbiegen.
Obwohl, wenn Feder und Halbachsen ausgebaut sind, würde ich das Diff ausbauen. Der hintere Bolzen ist kein Hexenwerk.
Bohrung:
Unten am Diff ist eine Verstärkung eingegossen, ich habe eine M8 Innensechskantschraube mit 10mm Gewindelänge verwendet.
Zuletzt geändert von marc am 5. Jul 2010, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

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Böbbele

Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Böbbele »

Okay. Danke Dir!
Brauch ich nen speziellen Abzieher um die Lager rauszubekommen??
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marc
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Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von marc »

Ehrlicherweise flexe ich die Lager immer auf, bzw. sprenge sie auf da ich keinen Abzieher habe, der zwischen Lager und Abdeckplatte (vielleicht ein 1mm Luft) passt. Aber um Deine Frage zu beantworten, ja, ich denke das sind Spezialabzieher, aber nicht speziell für Triumph.
Viele Grüße
Marc

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jürgen.h
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Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von jürgen.h »

Böbbele hat geschrieben:..Da ich im Moment die beiden Achsen weg hab (zwecks Kreuzgelenkwechsel) und die Feder auch ausgebaut ist (war gebrochen), sollte ich da nicht gleich auch die Simmerringe am Diff wechseln?
Kann man das von außen oder muss das Diff dazu aufgemacht werden?
D.h. Du hast das Diff ja ausgebaut bzw. kannst Du es ja leicht rausnehmen, da nix mehr drann ist.
Die Simmeringe würd ich gleich mitwechseln, ist bei ausgebautem Diff eine Sache von Minuten, Diff braucht nicht aufgemacht zu werden.

Lg Jürgen
Zuletzt geändert von jürgen.h am 5. Jul 2010, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Andi
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Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Andi »

Wenn Du Dir das Gewindeschneiden sparen willst kannst Du ja auch heisses Öl einfüllen, drehen (vielleicht mit Akkuschrauber an den Flansch fixiert), vielleicht löst sich dadurch die Pampe und dann ausleeren...

Ist vieleicht nicht ganz so gut wenn die gelöste Pampe zwischen die beweglichen Teile gerät 8)
Wobei ich bezweifel das sich mit der Methode da wirklich was löst nach 30 Jahren.
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jürgen.h
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Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von jürgen.h »

@Andi:
hast wahrscheinlich recht das sich da nicht viel löst. - War nur so eine Idee.
Glaube aber nicht, dass die "gelöste Pampe" da viel Schaden anrichten könnte, oder ?
Lg
Jürgen
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Andi
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Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von Andi »

Bin kein Hellseher aber ich hab schon so manches Metallteil aus dieversen Diffs gefischt.
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jürgen.h
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Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von jürgen.h »

Hast recht, Dummheit gelöscht :top:
lg Jürgen
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marc
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Re: Wie Differentialöl wechseln?

Beitrag von marc »

Wenn das Diff draussen ist, kann man auch die paar Schrauben lösen und das Diffe teilen, vorher Steckachsen raus und eine neue Gehäusedichtung einbauen. Dauert auch nur ein paar Minuten und man braucht kein Spezialwerkzeug. Übrigens kannst Du dann den Schmodder ganz leicht raukratzen.
Viele Grüße
Marc

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