Wie Differentialöl wechseln?
Wie Differentialöl wechseln?
Hallo Zusammen!
Nachdem ich alle Öle (Motor, Getriebe) gewechselt hab, wollt ich das nun auch beim Differential machen.
Aber wie bekomm ich dort das Öl raus??? Da gibts ja gar keine Ablaßschraube!!! Oder??
Bin ich blind?
Gruß Ingo
Nachdem ich alle Öle (Motor, Getriebe) gewechselt hab, wollt ich das nun auch beim Differential machen.
Aber wie bekomm ich dort das Öl raus??? Da gibts ja gar keine Ablaßschraube!!! Oder??
Bin ich blind?
Gruß Ingo
Re: Wie Differentialöl wechseln?
Du bist nicht blind es gibt wohl Diffs, die eine Ablass-schraube haben, aber die sind wohl eher selten. Da hilft nur ausbauen und umdrehen. oder eben so lassen und nachfüllen.
- Tauscher
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Re: Wie Differentialöl wechseln?
Oder du nimmst eine große Spritze und versiehst sie mit einem Schlauch. damit kann man dann das Öl absaugen und wieder befüllen. Habe es bisher selbst noch nicht auf diese Weise gemacht, habe aber vor es diese Woche zu tun.
- Races
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Re: Wie Differentialöl wechseln?
Tauscher hat geschrieben:Oder du nimmst eine große Spritze und versiehst sie mit einem Schlauch. damit kann man dann das Öl absaugen und wieder befüllen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- marc
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Re: Wie Differentialöl wechseln?
Oder du bohrst ein Loch und schneidest ein Gewinde rein, das mit einem Bolzen mit Dichtring verschlossen wird. Die Bohrspäne werden eh mit dem Öl rausgespült. Am Boden eines 30 Jahre alten Diffs ohne Ablassschraube ist ne teerartige Pampe, bei den Temperaturen gerade noch flüssig.
Viele Grüße
Marc
Marc
Re: Wie Differentialöl wechseln?
Dann wird das Loch bohren wohl die bessere Lösung sein. Sonst bekomm ich den Schlamm von unten nicht raus.
Macht es Sinn dort dann ne Ablaßschraube mit Magnet reinzuschrauben oder eher ne mit kleinem Durchmesser?
Ich denk mal sie sollte möglichst kurz sein.
Dazu gleich noch ne Frage: Da ich im Moment die beiden Achsen weg hab (zwecks Kreuzgelenkwechsel) und die Feder auch ausgebaut ist (war gebrochen), sollte ich da nicht gleich auch die Simmerringe am Diff wechseln?
Kann man das von außen oder muss das Diff dazu aufgemacht werden?
Es tropft zwar nicht, aber es is ziemlich ölig.
Gruß
Ingo
Macht es Sinn dort dann ne Ablaßschraube mit Magnet reinzuschrauben oder eher ne mit kleinem Durchmesser?
Ich denk mal sie sollte möglichst kurz sein.
Dazu gleich noch ne Frage: Da ich im Moment die beiden Achsen weg hab (zwecks Kreuzgelenkwechsel) und die Feder auch ausgebaut ist (war gebrochen), sollte ich da nicht gleich auch die Simmerringe am Diff wechseln?
Kann man das von außen oder muss das Diff dazu aufgemacht werden?
Es tropft zwar nicht, aber es is ziemlich ölig.
Gruß
Ingo
- marc
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Re: Wie Differentialöl wechseln?
Kannst Du beides von unten, allerdings muss für den vorderen Simmering die Kardanwelle raus. Für die Steckachsen benötigst Du Zollinbusschlüssel. Wenn du das machst, auch gleich die Steckachslager wechseln, sind metrische Standardlager. Vorsichrig beim Abziehen, nicht die Deckel verbiegen.
Obwohl, wenn Feder und Halbachsen ausgebaut sind, würde ich das Diff ausbauen. Der hintere Bolzen ist kein Hexenwerk.
Bohrung:
Unten am Diff ist eine Verstärkung eingegossen, ich habe eine M8 Innensechskantschraube mit 10mm Gewindelänge verwendet.
Obwohl, wenn Feder und Halbachsen ausgebaut sind, würde ich das Diff ausbauen. Der hintere Bolzen ist kein Hexenwerk.
Bohrung:
Unten am Diff ist eine Verstärkung eingegossen, ich habe eine M8 Innensechskantschraube mit 10mm Gewindelänge verwendet.
Zuletzt geändert von marc am 5. Jul 2010, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc
Marc
Re: Wie Differentialöl wechseln?
Okay. Danke Dir!
Brauch ich nen speziellen Abzieher um die Lager rauszubekommen??
Brauch ich nen speziellen Abzieher um die Lager rauszubekommen??
- marc
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Re: Wie Differentialöl wechseln?
Ehrlicherweise flexe ich die Lager immer auf, bzw. sprenge sie auf da ich keinen Abzieher habe, der zwischen Lager und Abdeckplatte (vielleicht ein 1mm Luft) passt. Aber um Deine Frage zu beantworten, ja, ich denke das sind Spezialabzieher, aber nicht speziell für Triumph.
Viele Grüße
Marc
Marc
- jürgen.h
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Re: Wie Differentialöl wechseln?
D.h. Du hast das Diff ja ausgebaut bzw. kannst Du es ja leicht rausnehmen, da nix mehr drann ist.Böbbele hat geschrieben:..Da ich im Moment die beiden Achsen weg hab (zwecks Kreuzgelenkwechsel) und die Feder auch ausgebaut ist (war gebrochen), sollte ich da nicht gleich auch die Simmerringe am Diff wechseln?
Kann man das von außen oder muss das Diff dazu aufgemacht werden?
Die Simmeringe würd ich gleich mitwechseln, ist bei ausgebautem Diff eine Sache von Minuten, Diff braucht nicht aufgemacht zu werden.
Lg Jürgen
Zuletzt geändert von jürgen.h am 5. Jul 2010, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
- Andi
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Re: Wie Differentialöl wechseln?
Wenn Du Dir das Gewindeschneiden sparen willst kannst Du ja auch heisses Öl einfüllen, drehen (vielleicht mit Akkuschrauber an den Flansch fixiert), vielleicht löst sich dadurch die Pampe und dann ausleeren...
Ist vieleicht nicht ganz so gut wenn die gelöste Pampe zwischen die beweglichen Teile gerät
Wobei ich bezweifel das sich mit der Methode da wirklich was löst nach 30 Jahren.
Ist vieleicht nicht ganz so gut wenn die gelöste Pampe zwischen die beweglichen Teile gerät
Wobei ich bezweifel das sich mit der Methode da wirklich was löst nach 30 Jahren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- jürgen.h
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Re: Wie Differentialöl wechseln?
@Andi:
hast wahrscheinlich recht das sich da nicht viel löst. - War nur so eine Idee.
Glaube aber nicht, dass die "gelöste Pampe" da viel Schaden anrichten könnte, oder ?
Lg
Jürgen
hast wahrscheinlich recht das sich da nicht viel löst. - War nur so eine Idee.
Glaube aber nicht, dass die "gelöste Pampe" da viel Schaden anrichten könnte, oder ?
Lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
- Andi
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Re: Wie Differentialöl wechseln?
Bin kein Hellseher aber ich hab schon so manches Metallteil aus dieversen Diffs gefischt.
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- jürgen.h
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Re: Wie Differentialöl wechseln?
Hast recht, Dummheit gelöscht
lg Jürgen
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- marc
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Re: Wie Differentialöl wechseln?
Wenn das Diff draussen ist, kann man auch die paar Schrauben lösen und das Diffe teilen, vorher Steckachsen raus und eine neue Gehäusedichtung einbauen. Dauert auch nur ein paar Minuten und man braucht kein Spezialwerkzeug. Übrigens kannst Du dann den Schmodder ganz leicht raukratzen.
Viele Grüße
Marc
Marc