Diff Hilfe beim einstellen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Yogi

Diff Hilfe beim einstellen

Beitrag von Yogi »

Hallo Leute,

hab mich an das überholen meines Diffs gemacht, nun bin ich beim einstellen des Flankenkontaktes, hier folgendes Problem, auf der konkaven Seite liegt der Punkt schön mittig aber noch etwas weit hinten, könnte durch mehr Flankenspiel behoben werden (Ist 0,10mm), aber die Konvexe Seite ist voll der Zehenkontakt ?? :shock: wieso ist das nicht analog zur Schub Seite ??, kann jemand helfen! :cry:

Grüsse aus Franken

Jochen
Yogi

Beitrag von Yogi »

also das Diff ist wieder drinn, auf der Zahnflanke die bei Vorwärtsfahrt beansprucht wird, passt das Tragbild :top: , aber die Rückwärtsseite ist immer noch ein Zehenläufer, also nicht so oft rückwärtsfahren :-vh , Diffüberholung ist schon ein Akt, wegen der Abstimmscheiben, ohne Möglichkeit die einzuschleifen kann man die Sache vergessen.

Grüsse

Jochen
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Beitrag von Joerg »

Hallo Jochen,

wahrscheinlich ist die Genauigkeit der Verzahnungen von Triebling und Rad eh nicht so toll, dass man in beide Richtungen ein perfektes Tragbild bekommt.
Mein Differential ist jedenfalls beim Rückwärtsfahren auch wesentlich lauter. Beim Abdichten habe ich mal kurz das Tragbild kontrolliert und es war ok.


Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Diff Hilfe beim einstellen

Beitrag von minilinde »

Moin,
ich krame diesen alten Tröt mal wieder hervor..
Nachdehm die Einzelteile von meinem Diff hier schon eine ganze Weile rum oxidieren, hab ich mich mal dran gemacht, das Ding wieder zusammen zu basteln. Die Vorspannung von Treibling und Differentialkorb einzustellen war schon mal fummeln für fortgeschrittene.. Jetzt habe ich das Tragbild mit Tuschierpaste kontrolliert und dabei festgestellt, dass dieses auf der Treibseite leicht zum Zahnkopf verschoben ist und auf der Zugseite in Richtung Zahnfuß. Alles was schlauer ist als ich sagt mir nun, dass mein Treibling ein wenig zu tief im Gehäuse sitzt.. Bevor ich jetzt Fluche und alles wieder auseinander klamüster, würde ich mal gerne eure Meinung dazu hören, wie weit das von "nicht ok" entfernt ist..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Diff Hilfe beim einstellen

Beitrag von marc »

Das ist perfekt. Bei einem gebrauchten Diff musst Du immer einen Tod sterben, entweder zu großes Flankenspiel oder schlechtes Tragbild. Wenn bei dem Tragbild das Flankenspiel in der Toleranz ist, hast Du gewonnen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Diff Hilfe beim einstellen

Beitrag von minilinde »

Ok.. da hat dann der Köter seinen Möter.. Das Flankenspiel ist mit 0.22mm zu groß (erlaubt sind 0,1 bis 0,15mm).. Wenn ich jetzt den Treibling etwas höher setze, wird das Flankenspiel auch kleiner.. Dafür muss ich mir jetzt aber erst passende shimse besorgen.. Ich berichte :wink:
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Diff Hilfe beim einstellen

Beitrag von marc »

Ich würde das so lassen, Du musst Tellerrad und Triebling einstellen, nur Tellerrad verschiebt das Tragbild. Bei 0,22 Flankenspiel hast Du kein Klong beim Lastwechsel, verschobenes Tragbild geht auf die Lebensdauer und das Laufgeräusch.
Zuletzt geändert von marc am 25. Okt 2021, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
competition
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 17. Aug 2021, 03:57
Wohnort: Hamburg

Re: Diff Hilfe beim einstellen

Beitrag von competition »

Hallo,

Ich kann mich an etwas erinnern was Hans Wunner, (wer ihn kennt ) in den frühen 80ern mal gesagt hat.

Er sagte das man das Differenzial irgendwie in einer Richtung unter Druck setzen muss um es einzustellen...
Wie und wie weit, in welche Richtung hab ich mir nicht gemerkt aber das war seine Aussage.

Hab in meiner Heißen Phase einige Innereien hin und her getauscht un dies nie berücksichtigt, aber zusammengebaute Diffs haben auch nie lange gehalten.

Das kann viele Gründe haben aber auch dieses vernachlässigte Detail.

Gruß
Gruß aus Hamburg
Gerald


GT6 MK III Competition 26+ / GT6 MK III Restauration in Arbeit
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Diff Hilfe beim einstellen

Beitrag von minilinde »

Tatsächlich wird das Ganze in dem youtube Video: https://youtu.be/dAqAqODmcj4 sehr gut erklärt. Demnach muss das Diff für das Tuschieren belastet werden. Allerdings bleibt das Ganze trotz toller Erklärbär- Videos eben auch erfahrungssache, die ich nach einem einzigen bearbeiteten Diff noch nicht haben kann. Ich warte Grade darauf, dass die bestellten Einstellscheiben geliefert werden und dann versuch ich noch mal etwas "optimaler" zu werden. Den jetzt erreichten Zustand bekomme ich ja auf jeden Fall wieder hin. Ich kann ja mal ein paar Bilderchen machen, wenn es weiter geht.. :wink:
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Diff Hilfe beim einstellen

Beitrag von marc »

Ich treibe das Diff mit einer Bohrmaschine an und Bremse das Tellerrad mit einem Lappen, das reicht um Last zu simulieren. Die Laufgeräusche sind dabei natürlich irritierend, hängt aber damit zusammen, dass der Deckel noch offen ist und das Öl fehlt. Das was Du da bis jetzt erreicht hast, wenn die Lagervorspannung der Kegelwelle stimmt, ist besser als alles was Du als "überholt" bekommst. Das wird super laufen.
Ich vermute Du hast ein 3,89 auf dem Tisch mit Stauchhülse. Wenn Du hier die Eingangswelle wieder löst, benötigst Du faktisch ein neue Hülse, alles Andere ist Pfusch.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Diff Hilfe beim einstellen

Beitrag von Ansgar »

Moin,
3.89 ist mit Kronenmutter ohne Stauchhülse,
3.63 ist mit Stauchhülse
4.11 ist mit Kronenmutter ohne Stauchhülse,

wenn ich fall liegen sollte dann bitte ergänzen
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Diff Hilfe beim einstellen

Beitrag von marc »

Ich glaube das 3.89 hat bereits nur noch 4 Bolzen, große Flansche und ist schon mit Stauchhülse. Oder es gab beide Varianten?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Diff Hilfe beim einstellen

Beitrag von minilinde »

Hallo,
das ist ein FR.. Diff, also mit Stauchhülse. Ich habe diese aber raus geschmissen und eine entsprechende Hülse neu gedreht. Da staucht dann nichts mehr.. auch nicht unter last. So kann ich das Ding auch beliebig öffnen, ohne das da etwas passiert.
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Diff Hilfe beim einstellen

Beitrag von marc »

Du weißt, dass Du mit der Stauchhülse die Vorspannung einstellst, ob das eine gute Idee ist weiß ich nicht. Ohne die entsprechende Vorspannung des Kegelradlagers, fängt die Welle an zu schwingen an, das Differential singt und irgendwann bricht die Welle.

Und wie gesagt, wenn Du nur das Tellerrad shimst, bekommst Du zwar ein geringeres Flankenspiel, änderst dabei aber das Tragbild. Wenn du das Tellerrad zum Kegelrad schiebst, musst Du das Kegelrad versetzen. Schlechtes Tragbild geht zu Lasten der Haltbarkeit und der Geräusche. Versetzt Du das Kegelrad, musst Du aber auch die Vorspannung neu einstellen. Während die Stauchhülse das automatisch durch die plastische Verformung macht, musst Du hier mit viel bedacht Deine Hülse drehen. Meine Erfahrung: Lieber ein gutes Tragbild als ein gutes Flankenspiel bei gebrauchten Teller- Kegelrad Kombinationen. Bei Neuen ist das was Anderes.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Diff Hilfe beim einstellen

Beitrag von Ansgar »

Jo
viele Hülsen drehen damit anschließen der Lagerreibwert passt, das heist mehrfach den Triebling aus und einbauen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten