ich habe das mal ein paar Fragen zu Felgen und Reifen für unsere Triumphs. Jetzt wird wieder einer schreiben, warum schaust du nicht in die Suchfunktion und das es schon zu x- ten mal durchgekaut wurde?! Stimmt…da steht ne Menge, aber leider nicht das was ich suche und leider kommt man ja gerne immer völlig vom Thema ab, wenn sich der eine oder andere auf Grund der „Geschmacksfrage“ auf den Schlips getreten fühlt.
Es soll in diesem Thema auch gar nicht um Größen, Breiten und Geschmack der Bereifung gehen, sondern schlichtweg um die Beschaffung und die Freigabe und Eintragung in die Papiere.
Was mich also brennend interessieren würde:
- wo kaufe ich Felgen, wenn ich nicht die Standard Minilites oder Speichenfelgen von z.b. Bastuck oder Limora haben möchte? …wo kauft ihr also Felgen und Räder?
- kann man günstige Angebote aus England kaufen (große Auswahl an neuen und gebrauchten Felgen bei z.B. Quiller- Triumph)?
- wenn ja, bekomme ich zu den in England gekauften Felgen eine Art ABE und bekomme ich die Teile in Deutschland eingetragen (also normale 5.5J x 13“, keine Exoten)?
-was hat es mit dem Mythos „Tragfähigkeit“ der Felgen auf sich? Muss ich mich als Laie überhaupt darum kümmern, oder erfüllt eine Felge das von Haus aus, weil ich sie auf Grund ihrer „Kodierung“ (Lochkreis, Einpresstiefe, Durchmesser) eh nicht überlasten kann. Z.B. ne 5.5J x 13 Felge bekomme ich beim BMW X5 nicht mal über die Bremsscheibe oder die Trommel…)
-tragt ihr eure Felgen überhaupt ein, oder sehe nur ich das zu engstirnig? ….also auf Originalfelge zum TÜV und dann um schrauben (ich dachte aus dem Alter sei ich jetzt langsam raus…
- oder mach ich mir da einfach zu viele Gedanken: sollte es letzt endlich so einfach sein wie: kaufen, anschrauben, losfahren?!
…wie gesagt: Ich habe keine Ahnung und würde gerne welche haben.
Viele Grüße, Björn