Felgen! ...wo kaufen? ...eintragen?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Feuerkopf-6

Felgen! ...wo kaufen? ...eintragen?

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Hallo Zusammen,

ich habe das mal ein paar Fragen zu Felgen und Reifen für unsere Triumphs. Jetzt wird wieder einer schreiben, warum schaust du nicht in die Suchfunktion und das es schon zu x- ten mal durchgekaut wurde?! Stimmt…da steht ne Menge, aber leider nicht das was ich suche und leider kommt man ja gerne immer völlig vom Thema ab, wenn sich der eine oder andere auf Grund der „Geschmacksfrage“ auf den Schlips getreten fühlt. :D (Wenn ich Schlagwörter wie: Reifen, Felge, Minilites, Lochkreis, Einpresstiefe, etc…. eingebe wirft er mir jedesmal 100te von Einträgen raus. Da fällt es dem Laien doch ehr schwer überhaupt etwas zu finden)

Es soll in diesem Thema auch gar nicht um Größen, Breiten und Geschmack der Bereifung gehen, sondern schlichtweg um die Beschaffung und die Freigabe und Eintragung in die Papiere.

Was mich also brennend interessieren würde:

- wo kaufe ich Felgen, wenn ich nicht die Standard Minilites oder Speichenfelgen von z.b. Bastuck oder Limora haben möchte? …wo kauft ihr also Felgen und Räder?

- kann man günstige Angebote aus England kaufen (große Auswahl an neuen und gebrauchten Felgen bei z.B. Quiller- Triumph)?

- wenn ja, bekomme ich zu den in England gekauften Felgen eine Art ABE und bekomme ich die Teile in Deutschland eingetragen (also normale 5.5J x 13“, keine Exoten)?

-was hat es mit dem Mythos „Tragfähigkeit“ der Felgen auf sich? Muss ich mich als Laie überhaupt darum kümmern, oder erfüllt eine Felge das von Haus aus, weil ich sie auf Grund ihrer „Kodierung“ (Lochkreis, Einpresstiefe, Durchmesser) eh nicht überlasten kann. Z.B. ne 5.5J x 13 Felge bekomme ich beim BMW X5 nicht mal über die Bremsscheibe oder die Trommel…)

-tragt ihr eure Felgen überhaupt ein, oder sehe nur ich das zu engstirnig? ….also auf Originalfelge zum TÜV und dann um schrauben (ich dachte aus dem Alter sei ich jetzt langsam raus… ;)

- oder mach ich mir da einfach zu viele Gedanken: sollte es letzt endlich so einfach sein wie: kaufen, anschrauben, losfahren?!

…wie gesagt: Ich habe keine Ahnung und würde gerne welche haben. ;)

Viele Grüße, Björn
alex0469
Überflieger
Re: Felgen! ...wo kaufen? ...eintragen?

Beitrag von alex0469 »

Feuerkopf-6 hat geschrieben: - kann man günstige Angebote aus England kaufen (große Auswahl an neuen und gebrauchten Felgen bei z.B. Quiller- Triumph)?

Bei Quiller nur wenn du Sie anschaust und abholst sonst kann ich nur davor warnen dort Gebrauchtteile zu bestellen, es gibt dann noch den Spitfiregraveyard

- wenn ja, bekomme ich zu den in England gekauften Felgen eine Art ABE und bekomme ich die Teile in Deutschland eingetragen (also normale 5.5J x 13“, keine Exoten)?

nein keine ABE --- Eingetragen eigentlich nur mit Beziehungen

-tragt ihr eure Felgen überhaupt ein, oder sehe nur ich das zu engstirnig? ….also auf Originalfelge zum TÜV und dann um schrauben (ich dachte aus dem Alter sei ich jetzt langsam raus… ;)

räusper
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Daniel

Beitrag von Daniel »

Feuerkopf-6 hat geschrieben:-tragt ihr eure Felgen überhaupt ein, oder sehe nur ich das zu engstirnig? ….also auf Originalfelge zum TÜV und dann um schrauben (ich dachte aus dem Alter sei ich jetzt langsam raus… ;)
*hust*
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

tragt ihr eure Felgen überhaupt ein, oder sehe nur ich das zu engstirnig? ….also auf Originalfelge zum TÜV und dann um schrauben (ich dachte aus dem Alter sei ich jetzt langsam raus…

:LLLLOL: :LLLLOL:
hier in der CH kann man einiges eintragen,aber nur das welches der Tüv Bayern oder Saarland genehmigt hat
:roll: :roll:
Bodeblääch Dänu
Feuerkopf-6

Daniel hat geschrieben:
Feuerkopf-6 hat geschrieben:-tragt ihr eure Felgen überhaupt ein, oder sehe nur ich das zu engstirnig? ….also auf Originalfelge zum TÜV und dann um schrauben (ich dachte aus dem Alter sei ich jetzt langsam raus… ;)
*hust*
hmm, ja, ...so ungefähr hatte ich mir das gedacht. Aber danke für die ehrlichen und eindeutigen Antworten. Da hab ich ja schon mal ne Richtlinie 8)

Aber hey: es muss doch auch irgendwie ohne "bescheißen" möglich sein- oder etwa nicht? Bin ich da zu naiv?!

Grüße, Björn
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Björn
Na, ja, deine Fragen sind halt auch sehr allgemein .
Du bekommst je nach TÜV alle möglichen und unmöglichen Felgen eingetragen....oder auch nicht.
Somit kann man deine Fragen kaum sinnvoll beantworten. In GB gibts allerlei fragwürdige Felgen, deren Herstellung oftmals unbekannt ist: da wirst Du kaum TÜV bekommen.
"Richtig" hergestellte Felgen mit dem Spitfire- Lochkreis gibt es aber nicht so viele, dafür ist die TÜV- Eintragung etwas leichter (oder Aufgrund von xxx- Gründen nicht möglich).
Dazu kommt noch die grundsätzliche Frage: H- Kennzeichen oder keines?
Mit H- Kennzeichen haste nochmals weniger "Spielraum".

Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
Feuerkopf-6

Hi Brüchi,

genau da liegt ja der berühmte Hase im Pfeffer. Ich habe versucht mir die ganze Reifen und Felgethematik anzulesen. Allerdings scheint es aus dem von dir oben genannten Gründen etwas komplexer zu sein.

Ok, ich habe ein H- Kennzeichen und möchte gerne 185/60R13 auf 5.5 Minilites mit geringer Einpresstiefe fahren, weil ich das "geschüsselte" ganz gut finde.

Frage: wo bekomm ich die? Eintragung scheint dann ja Glückssache zu sein. ....oder Vitamin B.

So, ich fahr jetzt weiter schrauben, schönes Wochenende erst mal.

Grüße, Björn
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Minilites ( minator etc. ) gibte doch bei jedem Händler in D teilweise sogar mit Gutachten --- ich würde aber bei 185ern eher 185/65 nehmen die füllen die Radhäuser schöner aus.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Races

Beitrag von Races »

Hat es eigentlich schon mal jemand mit sogenannter Mischbereifung ( hinten breiter als vorn ) probiert ? Würde bei unseren Autos ja sogar Sinn machen ...
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

JOOOOOOOOGIIIIII 8)

Gruß Alex
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo,
ich habe meine Minilites in der Größe 5 x 13 mit Bereifung 175/70 R13 problemlos eingetragen bekommen. Die habe ich vor ca. einem halben Jahr in GB bei gbsportscars gekauft, über ebay. Die Qualität ist gut und der Service spitze.
Grüße Philipp
Reinald

Beitrag von Reinald »

Aaalso,

wenn man es richtig ernst nimmt, dann kann man eigentlich außer den originalfelgen nichts anderes mehr fahren.

- Die sogenannten "Gutachten" für Minilite und Revos sind dank EU Richtlinie nicht mehr gültig. Diese Richtlinie ist eigentlich gut gemeint, da sie die Verwendung von Felgen vereinfacht, da kein Typspezifisches Gutachten mehr erstellt werden muss, sondern nur noch eine universelle EU-ABE. Aber für unsere Klassiker-Felgen macht das natürlich niemand. Dafür sind die "Aluett"-Felgen von ATU kein Problem mehr, wenn man denn passende bekommen würde, und ohne Brechreiz fahren kann.

- Alle Eintragungen mit Briefkopie vom Kumpel oder einem alten Gutachten sind eigentlich Gefälligkeitseintragungen. D.h, sie schützen nur begrenz vor pingeligen Schupos. Wenn ernsthaft einer die Karre auf den Kopf stellen will, dann nutzt auch die Eintragung nix.

- Gottseidank nimmt das aber nciht jeder so ernst, und es gibt auch TÜV-Sachverständige, deren Sachverstand ihnen sagt, das die alte Prüfung im Gutachten ihre Aussagekraft behält, da sich allgemeingülitige physikalische Grundlagen trotz der bemühungen der EU NICHT geändert haben.

Aber, man sollte das schon im Hinterkopf haben, das es eine Grauzone ist und bleibt.

Ausgenommen sind halt wirklich moderne Felgen, oder irgendwelche neuen dreiteiligen "Tunerfelgen". :Andi:

Gruß
Reinald
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

man kann auch ein bißchen beim Ebay gruschteln, sich die hier für 35,- Euros schießen :D

Bild

und sich dann ärgern dass eine einen Schlag am inneren Felgenhorn hat, hab ich (bzw. der Mitarbeiter vom Reifenhändler) natürlich erst beim Auswuchten mit den schönen neuen 175er Schluffen gemerkt :cry:

Gutachten gabs aber direkt von ATS per Mail.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit der Alu-Klinik Mertens aus Mönchenglattbach gemacht? Die sollen sowas wieder hinkriegen hab ich gelesen, durch ein bestimmtes Rollverfahren.
Vielleicht schaff ich es ja dann dieses Jahr noch die kaputte Felge mal in ein Päckchen zu stecken und nach MG zu schicken.... :wink:

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hey Andreas, ... die sehen ja richtig cool aus, ... :top:
Du kannst das ja mit einem Besuch und vielen Bierchen in Mettmann verknüpfen :lol:

;-) Viele Grüße,

Daniel
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ja, steht dem Auto echt gut , die ATS Sternfelge, vor 15 Jahren hab ich bestimmt 10 Sätze aller möglichen Lochkreise und grössen davon rumliegen gehabt, damals wollte kein Mensch mehr diese Dinger haben, also hab ich sie irgendwann entsorgt :WALL: :WALL: :WALL: :WALL:
www.spitfirescheune.de
Antworten