Zündverteilereinstellung?
Zündverteilereinstellung?
Hallo,
laut Betriebsanleitung soll der Verteilerfinger bei OT-Stellung des Kolben Nr.1 in Richtung LIMA zeigen.
Bei mir zeigt der Verteilerfinger ca. 90° versetzt in Richtung Vorderrad.
Welche Einstellmöglichkeiten habe ich bei dieser großen Abweichung?
Es handelt sich um einen Mk 3 mit 1300er Motor FD 68 HESS und einen Zündverteiler Delco-Remy mit Feineinstellung.[/img]
laut Betriebsanleitung soll der Verteilerfinger bei OT-Stellung des Kolben Nr.1 in Richtung LIMA zeigen.
Bei mir zeigt der Verteilerfinger ca. 90° versetzt in Richtung Vorderrad.
Welche Einstellmöglichkeiten habe ich bei dieser großen Abweichung?
Es handelt sich um einen Mk 3 mit 1300er Motor FD 68 HESS und einen Zündverteiler Delco-Remy mit Feineinstellung.[/img]
Hi Gerd, ...
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... 1&start=15
dort von Harry und Reinald ziemlich gut beschrieben
Viele Grüße,
Daniel
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Daniel
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Wenn die Drehzahlmesserwelle richtig verläuft würd ich es so lassen, bei 90° sind mit Sicherheit die Zündkabel auch eine Stelle weiter gesteckt worden? Wenn aber die Welle einen starke Krümmung macht-->ändern!
Dazu muss das Antriebszahnrad versetzt werden.
Dazu muss das Antriebszahnrad versetzt werden.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Hi Gerd,
da Du eine Austauschmaschiene hast, ist garantiert beim Zusammenbau der Antrieb nicht richtig eingesetzt worden. Anstatt in die Position für den Delco Verteiler in die für den Lucas Verteiler.
Wie Norbert schon schrieb, wenn die Drehzahlmesserwelle keinen Knick machen muß, kann das so bleiben. Wäre halt nur ein kleiner Schönheitsfehler den nur Kenner sehen und funktionieren tut's trotzdem.
mfG
Harry
Hallo,
die Drehzahlmesserwelle verläuft so wie im Bild 98 der Betriebsanleitung zu erkennen ist.
Der Verteilerfinger zeigt bei mir auf den Steckpunkt 3 des Verteilerkopfes, siehe Bild 99 der Betriebsanleitung.
Ist es richtig, wenn ich nun den Steckpunkt 3 zu 1, den St.P. 4 zu 3, den St.P. 2 zu 4 und den St.P. 1 zu 2 mache und mit den jeweiligen Kerzen verbinde? Vorausgesetzt die Zündkabel sind ausreichend lang.
Hallo Harry.
woran erkennst Du, daß es sich um eine Austauschmaschine handelt?
die Drehzahlmesserwelle verläuft so wie im Bild 98 der Betriebsanleitung zu erkennen ist.
Der Verteilerfinger zeigt bei mir auf den Steckpunkt 3 des Verteilerkopfes, siehe Bild 99 der Betriebsanleitung.
Ist es richtig, wenn ich nun den Steckpunkt 3 zu 1, den St.P. 4 zu 3, den St.P. 2 zu 4 und den St.P. 1 zu 2 mache und mit den jeweiligen Kerzen verbinde? Vorausgesetzt die Zündkabel sind ausreichend lang.
Hallo Harry.
woran erkennst Du, daß es sich um eine Austauschmaschine handelt?
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Dann must du aber auch das Antriebsritzel um diese 90° zurückdrehen, sonst zündets in den Ansaugtakt, bzw Auslasstakt, aber niemals bei geschlossenen VentilenGerd Scheffler hat geschrieben:.......
Ist es richtig, wenn ich nun den Steckpunkt 3 zu 1, den St.P. 4 zu 3, den St.P. 2 zu 4 und den St.P. 1 zu 2 mache und mit den jeweiligen Kerzen verbinde? Vorausgesetzt die Zündkabel sind ausreichend lang......
Gruß
Norbert
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Norbert
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Hallo,
zur Zeit ist der Wurm drin. Schon die Einstellung des Unterbrecherkontaktes zeigt bei der Prüfung mit der Lampe Fehler, es mangelt einfach an Präzision. Mal brennt die Lampe bei geschlossenem Kontakt nur durch Nachhilfe und dann brennt die Lampe bei geöffnetem Kontakt.
Ein Zündfunke ist auch nicht vorhanden.
Gibt es im Handel noch neue Zündverteiler für den Mk 3 ?
Danke an alle Ratgeber !
Gruß.
Gerd
zur Zeit ist der Wurm drin. Schon die Einstellung des Unterbrecherkontaktes zeigt bei der Prüfung mit der Lampe Fehler, es mangelt einfach an Präzision. Mal brennt die Lampe bei geschlossenem Kontakt nur durch Nachhilfe und dann brennt die Lampe bei geöffnetem Kontakt.
Ein Zündfunke ist auch nicht vorhanden.
Gibt es im Handel noch neue Zündverteiler für den Mk 3 ?
Danke an alle Ratgeber !
Gruß.
Gerd
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Hallo Gerd,Gerd Scheffler hat geschrieben:Mal brennt die Lampe bei geschlossenem Kontakt nur durch Nachhilfe und dann brennt die Lampe bei geöffnetem Kontakt.
Ein Zündfunke ist auch nicht vorhanden.
dann hat dein Unterbrecherkontakt manchmal Dauermasse. Prüfe mal sämtliche mögliche Berührungspunkte einschl Kabel des Unterbrechers mit der Verteilerplatte ( evtl mit einer Lupe ) auf Masseschluß. Die nachgefertigten Unterbrecher sitzen nicht so präzise wie die originalen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
Hallo,
erst mal Danke für eure Tips!
Ich werde die Sache nochmal in Ruhe überprüfen. Es kann doch nicht so schwer sein den Fehler zufinden. Die Kontakte sind neu, der Kondensator ist neu und die Zündspule sieht neu aus.
Wenn nur die Zündspule defekt ist, bleibt es finanztechn. noch im Rahmen wenn aber doch der Verteiler ausgewechselt werden muß dann wirds teuer (AT-Verteiler bei B. über 200€).
Übrigens, ich habe versucht das Antriebsritzel zu verdrehen - das funktioniert nicht. Man kann das Ritzel zwar herausheben und versetzt in die Verzahnung einschieben aber dann passt der Zapfen am Rtzel nicht in die Nute unten im Motorblock. Man müßte den Motor weiterdrehen und dann ist der OT weg. (Es ging ursprünglich um die Stellung des Verteilerfinger)
Gruß Gerd
erst mal Danke für eure Tips!
Ich werde die Sache nochmal in Ruhe überprüfen. Es kann doch nicht so schwer sein den Fehler zufinden. Die Kontakte sind neu, der Kondensator ist neu und die Zündspule sieht neu aus.
Wenn nur die Zündspule defekt ist, bleibt es finanztechn. noch im Rahmen wenn aber doch der Verteiler ausgewechselt werden muß dann wirds teuer (AT-Verteiler bei B. über 200€).
Übrigens, ich habe versucht das Antriebsritzel zu verdrehen - das funktioniert nicht. Man kann das Ritzel zwar herausheben und versetzt in die Verzahnung einschieben aber dann passt der Zapfen am Rtzel nicht in die Nute unten im Motorblock. Man müßte den Motor weiterdrehen und dann ist der OT weg. (Es ging ursprünglich um die Stellung des Verteilerfinger)
Gruß Gerd
- Markus Simon
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Hi Gerd
du mußt mit einem Schraubendreher o.ä. durch den "Verteilerstutzen" die Ölpumpe verdrehen ( das ist deine "Nute" ) dann kannst das Verteilerritzel in einer andern Position einfahren. Dazu mußt die Kurbelwelle nicht verdrehen.
du mußt mit einem Schraubendreher o.ä. durch den "Verteilerstutzen" die Ölpumpe verdrehen ( das ist deine "Nute" ) dann kannst das Verteilerritzel in einer andern Position einfahren. Dazu mußt die Kurbelwelle nicht verdrehen.
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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Hi Gerd,
Stell den Kontaktabstand auf einer Nockenspitze ein (0.4mm).
Dreh die Feineinstellung auf eine mittlere Position.
Dann grob den Zündzeitpunkt einstellen. 6°BTDC
Die Feineinstellung kannst Du dann bei laufendem Motor mit der Feineinstellschraube und Strobo vornehmen. ADV = früh.
Das ist halt der Vorteil beim Mk3!
Falls beim Beschleunigen klingeln auftritt, wieder etwas zurück nehmen.
mfG
Harry
Hallo
herzlichen für eure Tips.
Der Verteilerfinger zeigt nun in die Richtung wie in der Betriebsanleitung angegeben.
Der Kontakt funtioniert beim durchdrehen der Kurbelwelle (es war der Kabelschuh vom Kondensator der durch Berührung mit der Grundplatte einen Kurzschluß verursacht hat und den richtigen Kontakt gab es als ich mit einer uralten Kontaktfeile, die ich vor 45 J. bei Arbeiten an einem Opelmotor benutzt habe, zwischen die neuen Kontakte gegangen bin).
Der Zündfunke ist auch vorhanden.
Als nächstes kommt der SU-Vergaser an die Reihe.
Danke für die Teamarbeit.
Gruß Gerd.
herzlichen für eure Tips.
Der Verteilerfinger zeigt nun in die Richtung wie in der Betriebsanleitung angegeben.
Der Kontakt funtioniert beim durchdrehen der Kurbelwelle (es war der Kabelschuh vom Kondensator der durch Berührung mit der Grundplatte einen Kurzschluß verursacht hat und den richtigen Kontakt gab es als ich mit einer uralten Kontaktfeile, die ich vor 45 J. bei Arbeiten an einem Opelmotor benutzt habe, zwischen die neuen Kontakte gegangen bin).
Der Zündfunke ist auch vorhanden.
Als nächstes kommt der SU-Vergaser an die Reihe.
Danke für die Teamarbeit.
Gruß Gerd.