Seite 1 von 1

Wasserventil tropft....

Verfasst: 3. Apr 2009, 18:20
von caipi
Hallo Leute,
das Spitfire- Wetter ist endlich da und das Baby erwacht aus dem Winterschlaf.
Bei mir wars heute der Fall, funktioniert sogar alles problemlos (welch ein Wunder :wink: )
Nur leider leckt es aus dem Wasserventil ein wenig. Das Problem gabs letztes Jahr schon, hab ich aber über den Winter verschwitzt.
Wenn ich die Heizungsregelung betätige, tropft das Kühlwasser aus dem Ventil raus. Kann ich es noch irgendwie retten, oder muss ich nen Neues einbauen??

VG
Caipi

Verfasst: 3. Apr 2009, 20:32
von Markus Simon
hatten wir schon mal hier

http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... ungsventil

Das Ventil kann man abdichten , wenn die Membran noch lebt.

Geile Suchfunktion in unserm Forum :D

Verfasst: 3. Apr 2009, 23:06
von caipi
Hi Markus,
danke für den Tip, auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen, ;-) nur leider gab es unter "Wasserventil" (So heißt das Ding laut meinem Werkstatthandbuch) noch keinen Eintrag.
Aber man lernt ja nie aus.... Silikon macht das schon......
Danke trotzdem :-)

VG
Caipi

Verfasst: 5. Apr 2009, 08:51
von caipi
Moin,
ich hab noch mal ne Frage, wenn ich das Heizungs (bzw. Wasser)ventil ausbaue, um es auszutauschen oder die Membran zu kontrollieren, ist es da zwingend notwendig, das Kühlwasser abzulassen?
Eigentlich ist es doch bei ausgeschaltetem Motor drucklos und die höchste Stelle im Motorraum, da dürfte doch nix rauskommen. Oder denke ich da völlig falsch?
Wäre nur so viel einfacher.....

VG
Caipi

Verfasst: 5. Apr 2009, 10:43
von senfdaschn
Nein musst du nicht unbedingt ablassen. Aber es läuft schon etwas Kühlasser aus den Schläuchen aus. Falls das Heizungsventil nicht mehr zu gebrauchen ist, kannst du zur Überbrückung auch 2 passende Schrauben in die Schläuche drehen und mit den Schlauchschellen sichern. Heizung funktioniert dann nicht, aber du kannst wenigstens fahren bis du ein neues HV gekauft hast