1300er springt nicht an

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
andiwob

1300er springt nicht an

Beitrag von andiwob »

Hallo, ich weiß, es ist ein schwieriges Thema aus der Ferne. Mein Spitfire MK IV 1300 kurz vor Vollendung der Restauration springt nicht an. Die Vergaser hat Kai professionell überholt. Zündanlage usw komplett neu. Ein Funke, das einem Angst und Bange wird. Steuerzeiten nicht verändert. Motor lief vorher wie ne Eins. Kompression top. Normal muss der laufen. Wer kennt den kleinen Teufel im Detail, den ich evtl. vergessen habe oder wer hat ähnliche Erfahrungen. Was mich etwas stutzig macht, sind die Zündkabel. Ich habe einen Original Satz drin. Die Längen scheinen nicht wirklich zu passen. Nach der Zündfolge 1342 ist das nicht der Brüller. Die Markierung auf dem Verteiler ist auch kaum erkennbar. Vielleicht kann mir jemand verraten, wo am Verteiler der Erste ist, und nicht der Vierte. Meiner Meinung nach passt auch der Verteiler nur einmal. Ein Bild der Zündanlage wäre hilfreich, um dieses völlig auszuschliessen. Erst hat er geknallt beim anlassen. Eindeutig Fehlzündung. Normal müsste ich da alles im Griff haben. Er qualmt mir auch schon die Garage voll, aber nur mit Anlasser. Er will nicht selbst laufen. Nach mehreren Startversuchen sind dann natürlich irgendwann auch die Kerzen nass. Wer hat ihn verhext. Ist vielleicht ein Spezi in der Nähe von Wolfsburg der mir live helfen kann? Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Krümmerdichtung nicht ganz zum Lochbild am Zylinderkopf gepasst hat. Aber ich glaube selbst wenn die Dichtung leicht undicht ist, müsste er wenigstens anspringen. Wie er dann läuft ist ne andere Sache. Das kommt im nächsten Step.
Ich bin wirklich über jeden hilfreichen Tip dankbar. Dafür schon einmal herzlichen Dank im voraus. Normal muss der brummen.....
PACE

Beitrag von PACE »

Dreh mal die Kurbelwelle auf OT (die weiße Markierung am Kurbelwellenrad zeigt nach oben), und schau nach, in welche Richtung der Finger im Verteiler zeigt. Das Kabel an dieser Stelle (bei aufgesetzter Verteilerkappe) ist der 1. Zylinder. Von da ausgehend kannst du alle anderen richtig anschließen.

Ist denn die Zündung überhaupt eingestellt worden, das habe ich in deiner Beschreibung nicht gesehen?

viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Dreh am Motor soweit, bis die Skala am KW Puly auf OT steht. Am 4 Zylinder sollten die Kipphebel jetzt auf wechsel stehen. am Verteiler sollte der Finger jetzt auf etwa 8-9 Uhr stehen, da sollte auch am Verteilerrand eine Kerbe sein = 1 er Zylinder drehen gegen Uhrzeiger = 3 ter, 4ter, 2ter.
Kann man auch am Verteilerdeckel feststellen anhand der Abgänge obs stimmt. Wenn das stimmt: Zündung statisch einstellen nach sollwert MK4 1300 =auf 6 - 8 Grad Vorzündung einstellen
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

1300er springt nicht an

Beitrag von Rorei »

Hallo andiwob,
ich habe nach das gleiche Problem nach einer Total-Überholung des Motors gehabt. Ursache bei mir war, das die Zündung des ersten Zylinders nicht auf Zünd-OT ( beide Ventile geschlossen ) war sondern um 180° versetzt. Ein klassischer Fehler !!!!! für den ich mich Heute noch in den A.... beiße. Hat mich eine ganze schlaflose Nacht gekostet und bin dann konsequent alle Einstellungen noch mal durchgegangen.
Gruß Roland
Benutzeravatar
spitomas
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23. Nov 2006, 00:15

Beitrag von spitomas »

bei mir ist der erste zylinder am verteiler in fahrtrichtung gesehen hinten rechts. kann das auch anders sein?

@Dani Senn
ich weiss nicht woher ichs hab, aber ich dachte die statische frühzündung soll 10 betragen, so ist meine auch eingestellt. sicher, dass es nur 6-8 sind?
PACE

Beitrag von PACE »

Bei 1300er sind es 6 (bis FH25000) bzw. 8 Grad statisch.
Da du aber sowieso einen 1500er Verteiler hast, muß der Wert nicht der richtige sein! Aber ob 10 oder 8, die Kiste sollte auf jeden Fall mal anspringen.

btw deine neue Zündspule hat eh 6 Volt? Ich frag nur zur Sicherheit... :)
Benutzeravatar
spitomas
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23. Nov 2006, 00:15

Beitrag von spitomas »

hallo benjamin,
anspringen ist nicht mein problem, laufen tut die karre. die zündspule ist von M&E, gibt da nur eine.
PACE

Beitrag von PACE »

spitomas hat geschrieben:hallo benjamin,
anspringen ist nicht mein problem, laufen tut die karre.
Ahja richtig - zwei Threads vermantschgert :wink:
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

spitomas hat geschrieben:bei mir ist der erste zylinder am verteiler in fahrtrichtung gesehen hinten rechts. kann das auch anders sein?
Hallo spitomas,
das kann natürlich anders sein denn diese Position richtet sich nach dem Zahnrad unter dem Verteiler ( stellt die Verbindung zur Nockenwelle ). Das Zahnrad kann jeder einbauen wie er will, wichtig ist dann die Zündung wieder richtig einzustellen und zu positionieren. Probleme gibt es aber dann mit der mech. Drehzahlmesserwelle da der Verteile eine andere Stellung hat. Also möglichst alles so wieder einbauen wie es im Handbuch vorgeschrieben ist.
Gruß Roland
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Beitrag von tseitz »

Also... normalerweise ist Verteiler (nicht der Kappe) eine Nase => schönes Foto gibts hier:http://pagenstecher.pageserv2.de/showto ... did=136783

Das ist der 1., dann gegen den Uhrzeigersinn weiter (von oben) 3 , 4 , 2

Der 1. Zylinder ist der gegenüber der Kraftabgabeseite, also der erste hinter dem Kühler.... dabei hatte ich mich mal verhaspelt.....

Gruß Thomas
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Beitrag von stefang60 »

hier wie gewünscht noch ein Bild wo man die Zündkabelanordnung recht gut sehen kann:

Bild
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Reinald

Neieeeenn

Beitrag von Reinald »

Moin,

ich muss doch den dringenden Rat geben, sich an Danis Anleitung zum ermitteln des ersten Zylinders zu halten - "Nasen" am Verteiler oder das Bild mit der Zündkabelanordnung helfen da überhaupt nicht weiter.

Bei einer Motorüberholung kann das Zahnrad, welches Ölpumpe und Verteiler antreibt völlig verdreht worden sein. Das ist im Allgemeinen kein Problem (bis auf den Mechanischen DZM-Antrieb) für die Zündung. Man muss halt den ersten Zylinder Anhand der Ventilüberschneidung richtig identifizieren, und alles ist ok. Und, nciht vergessen, "the finger rotates anti-clockwise"!,

Gruß
Reinald
ralf

steuerzeit

Beitrag von ralf »

hi,

stimme dani & reinald 101% zu. die zündung muß zu den steuerzeiten passen. die steuerzeit muß zur kolbenposition passen. und alles schön am ersten zylinder gemessen. alles andere sind nur indizien und können täuschen! lieber einen erfahrenen spitikollegen zum glühwein in die garage einladen wenn du nicht absolut sicher bist.

grüssle ralf

@stefan: sind das deine sicherheitsgaragenschluffen?
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Beitrag von stefang60 »

@ralph: nö, die gehören zum Matt
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
Kreidi
Member
Beiträge: 80
Registriert: 12. Apr 2010, 21:05
Wohnort: Heilbronn

Re: 1300er springt nicht an

Beitrag von Kreidi »

Rorei hat geschrieben: 6. Dez 2006, 23:01 Hallo andiwob,
ich habe nach das gleiche Problem nach einer Total-Überholung des Motors gehabt. Ursache bei mir war, das die Zündung des ersten Zylinders nicht auf Zünd-OT ( beide Ventile geschlossen ) war sondern um 180° versetzt. Ein klassischer Fehler !!!!! für den ich mich Heute noch in den A.... beiße. Hat mich eine ganze schlaflose Nacht gekostet und bin dann konsequent alle Einstellungen noch mal durchgegangen.
Gruß Roland
…ich mag dieses Forum einfach!
Auch wenn der Beitrag gut 16 1/2 Jahre alt ist - für mich war es DER hilfreiche Hinweis :top:
Antworten