Dorscheid - Spitfire für 18500
- andi mania
- Überflieger
Dorscheid - Spitfire für 18500
Hi,
habe einen Spitfire für 18.500 bei www.dorscheid-sportwagen.de gesehen. Kann das sein, ich meine der Zustand 11.500 km, 1 Vorbesitzer, BJ 1981.
Hatten die Spitfire in diesem BJ keine Numernschildbeleuchtung als Schriftzug? Mein 78'er hatte die noch.
Fänd ich ja schon klasse, einen so "jungen" Spitfire zu haben, absolut original - kaufen und wegstellen.....
Was meint ihr?
habe einen Spitfire für 18.500 bei www.dorscheid-sportwagen.de gesehen. Kann das sein, ich meine der Zustand 11.500 km, 1 Vorbesitzer, BJ 1981.
Hatten die Spitfire in diesem BJ keine Numernschildbeleuchtung als Schriftzug? Mein 78'er hatte die noch.
Fänd ich ja schon klasse, einen so "jungen" Spitfire zu haben, absolut original - kaufen und wegstellen.....
Was meint ihr?
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
-
TimTaylor
- Joerg
- Überflieger
Re: Dorscheid - Spitfire für 18500
Wenn du das Geld und den Platz hast, dann lang zu!andi mania hat geschrieben:...kaufen und wegstellen.....
Was meint ihr?
Ich hätte 2001 noch zwei fabrikneue Minis für jeweils 15.000DM kaufen können und habe es nicht gemacht. Heute müsste ich auf dem Preisschild nur das Währungssymbol durch das aktuelle ersetzen!
Gruß
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
-
Hinrich
Super Fahrzeug - aber ob das Wegstellen zu dem Preis noch lohnt
?
Wahrscheinlich steigt der Wert in den nächsten Jahren nur noch um die Inflationsrate.
Dann besser zulassen und bei gutem Wetter durch die Landschaft cruisen - aber bei so einem Topfahrzeug gibt es ja gar nichts zu schrauben!!!
Geht also nur als 2.Spiti, oder?
Beste Grüsse
Hinrich
Wahrscheinlich steigt der Wert in den nächsten Jahren nur noch um die Inflationsrate.
Dann besser zulassen und bei gutem Wetter durch die Landschaft cruisen - aber bei so einem Topfahrzeug gibt es ja gar nichts zu schrauben!!!
Geht also nur als 2.Spiti, oder?
Beste Grüsse
Hinrich
- andi mania
- Überflieger
Ich finde den deutlich zu teuer! Den wird so auch niemand kaufen. Übrigens habe ich ein ähnliches Exemplar für fast 4 große Scheine weniger entdeckt. Das ist immer noch jede Menge Holz, aber keine 37.000 DM (!!!) - wenn man es auf damals herunterbricht.
Selbst 15.000 € sind m.E. für einen Spitfire sehr viel Geld.
Selbst 15.000 € sind m.E. für einen Spitfire sehr viel Geld.
Gruß
Andreas
-----------------------
Andreas
-----------------------
-
HolgerS
Das ist einfach der Lauf der Zeit, dass die Spitis immer teurer werden. In den letzten 3 Jahren haben die Riesensprünge gemacht. Einher gehen werden mit dieser Entwicklung leider auch ein paar andere Dinge. So sind die Zeiten bald vorbei, wo sich ein Sudent so'ne Karre leisten kann und der Altersdurchschnitt im Club wird langsam aber stetig steigen. Kann man gut bei der TR-Clubs beobachten, deren Autos früher im Wert stiegen und deren Veranstaltungen ab und zu etwas vom Ausflug ins Altersheim haben (nicht umbedingt auf die beiden deutschen TR-Clubs bezogen, obwohl deren Altersdurchschnitt glaube ich auch weit über 50 liegt).
- Markus Simon
- Überflieger
Hi Holger
kann ich nur bestätigen , beim Stuttgarter Spiti Stammtisch bin ich einer der Alten beim Stuttgarter TR Stammtisch bin ich mit Abstand der Jüngste
Ich bin Bj. 68 , gefühlt Bj.88 ausser Montag Morgens , da bin ich gefüllt Bj. 38 
kann ich nur bestätigen , beim Stuttgarter Spiti Stammtisch bin ich einer der Alten beim Stuttgarter TR Stammtisch bin ich mit Abstand der Jüngste
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- andi mania
- Überflieger
Das die Preise vom spitfire anziehen, finde ich als Besitzer jetzt nicht unbedingt schlecht. Aber ich glaube nicht an die Mondpreise aus den diversen Fachblättern. Wo haben die denn die Preise her? Es gibt doch gar keine Beweise für die Schätzpreise. Ich glaube, dass richtig gute Spitfire (1500) zwischen 7500 und 10000 tatsächlich gekauft und verkauft werden.
Ältere Modelle, weil rarer, sind in Topzusatnd vielleicht ein, zwei Tausender teurer. Ähnliches gilt wohl für den GT6, der vielleicht noch mal ein wenig zulegt.
Einen Spitfire für 18.500 verkaufen zu wollen (das ist noch deutlich über Marktwert !!) ist m.E. der Versuch, aus einem Spitfire ein Spekulationsobjekt zu machen. Der wird so lange stehen, bis nicht nur die Reifen platt sind, sondern sich die Blattfeder hinten durchbiegt! MAn schaue einfasch mal, was es für 18.500 an Alternativen dazu gibt!
Preise wie TR werden die Spitfire nie erzielen, es gibt von den Spitfiremodellen einfach zu viele (im Vergleich zu den jeweiligen TR Modellen).
Wir haben gerade eine interessante Umfrage im Z3 Coupe Forum, nämlich was die Einzelnen denn tatsächlich für ihr Coupe bezahlt haben. Da stellt man dann fest, dass die Preise alle deutlich unter den Fachblattmarktpreisen liegen. Und Autos, die einfach zu teuer angeboten werden, stehen sich in mobile, ebay, autoscout und auch beim Händler die Reifen platt. Das gilt auch für die Triumph. Jedes Auto muss erstmal einen Käufer finden, der bereit ist, einen Preis zu zahlen.
Und ob sich ein Student überhaupt ein Auto leisten kann, sei mal dahin gestellt......
Ältere Modelle, weil rarer, sind in Topzusatnd vielleicht ein, zwei Tausender teurer. Ähnliches gilt wohl für den GT6, der vielleicht noch mal ein wenig zulegt.
Einen Spitfire für 18.500 verkaufen zu wollen (das ist noch deutlich über Marktwert !!) ist m.E. der Versuch, aus einem Spitfire ein Spekulationsobjekt zu machen. Der wird so lange stehen, bis nicht nur die Reifen platt sind, sondern sich die Blattfeder hinten durchbiegt! MAn schaue einfasch mal, was es für 18.500 an Alternativen dazu gibt!
Preise wie TR werden die Spitfire nie erzielen, es gibt von den Spitfiremodellen einfach zu viele (im Vergleich zu den jeweiligen TR Modellen).
Wir haben gerade eine interessante Umfrage im Z3 Coupe Forum, nämlich was die Einzelnen denn tatsächlich für ihr Coupe bezahlt haben. Da stellt man dann fest, dass die Preise alle deutlich unter den Fachblattmarktpreisen liegen. Und Autos, die einfach zu teuer angeboten werden, stehen sich in mobile, ebay, autoscout und auch beim Händler die Reifen platt. Das gilt auch für die Triumph. Jedes Auto muss erstmal einen Käufer finden, der bereit ist, einen Preis zu zahlen.
Und ob sich ein Student überhaupt ein Auto leisten kann, sei mal dahin gestellt......
Gruß
Andreas
-----------------------
Andreas
-----------------------
-
Daniel
- Minergy
- Super - Member
Als Student...nunja, bei uns in der Schweiz vielleicht eine ein bisschen andere Situation, weil viele Studenten eine Berufslehre abgeschlossen haben und d.ö. auch ein wenig Geld auf der Seite haben...
Also, ich hab mir ein Spitfirechen gegönnt
Factum scheint mir jedoch, dass viele schöne Autos zu sehr hohen Preisen angeboten werden, was dazu führt, dass das stilgerechte herumfahren fast unmöglich wird...naja, find ich zumindest..
Aber wer soviel Geld für einen Spitfire zahlen will ist mir ein Rätsel, ein sehr grosses Rätsel..
Grueß,
Stephan
Also, ich hab mir ein Spitfirechen gegönnt
Factum scheint mir jedoch, dass viele schöne Autos zu sehr hohen Preisen angeboten werden, was dazu führt, dass das stilgerechte herumfahren fast unmöglich wird...naja, find ich zumindest..
Aber wer soviel Geld für einen Spitfire zahlen will ist mir ein Rätsel, ein sehr grosses Rätsel..
Grueß,
Stephan
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
- andi mania
- Überflieger
-
Daniel
@Andi, ... fahren tut sie auch, ... hatte sie zwischendurch kurzzeit-zugelassen um weitere Mängel "erfahren" zu können, ... und in den 5 Tagen wurde diese Liste zieeeeeemlich lang. Eigentlich kann man grob sagen: alles was mit dem Antriebsstrang zu tun hat.
Aber der nächste Frühling steht ja vor der Tür und das Spitigetriebe liegt hier auch noch auf dem Tisch. Ausserdem ..... ach, ... und sowieso, ...
und:... die hat ja auch keine 18.500,- € gekostet
Viele Grüße,
Daniel
Aber der nächste Frühling steht ja vor der Tür und das Spitigetriebe liegt hier auch noch auf dem Tisch. Ausserdem ..... ach, ... und sowieso, ...
und:... die hat ja auch keine 18.500,- € gekostet
Viele Grüße,
Daniel
-
TimTaylor
also wenns nach mir geht dürfen sich die preise für die triumphs noch etwas zeit lassen mit dem steigen. ich möchte ja nicht beim spitfire stehen bleiben, es soll sich ja in zukunft auch was mit mehr bumms (tr4/5/6, gt6) in meiner noch zu bauenden garage finden. deshalb gefiele mir der tr6 um 8800 vom dorscheid ja nicht so schlecht, wobei der aber, ohne das überprüft zu haben, wahrscheinlich auch zu teuer ist.
der altersschnitt unter besitzern von autos bj. 70-80 (oder älter) wird generell eher weiter jenseits der 35 sein, von den jungen um 20 werden wohl nur die wenigsten gefallen an einem spitfire finden oder ihn sich leisten können, wenn man für weniger geld einen 95er 3er bmw, honda crx oder geschweige denn golf bekommt. wieviele spitfire fahrer sind hier noch jünger als ihr spit? *aufzeig*
egal, ich erfreu mich einfach dran, dass man mit dem spit ein fahrgefühl in "legalen" geschwindigkeitsbereichen hat, das man bei modernen autos erst hat, wenn man riskiert, den führerschein zu verlieren.
der altersschnitt unter besitzern von autos bj. 70-80 (oder älter) wird generell eher weiter jenseits der 35 sein, von den jungen um 20 werden wohl nur die wenigsten gefallen an einem spitfire finden oder ihn sich leisten können, wenn man für weniger geld einen 95er 3er bmw, honda crx oder geschweige denn golf bekommt. wieviele spitfire fahrer sind hier noch jünger als ihr spit? *aufzeig*
egal, ich erfreu mich einfach dran, dass man mit dem spit ein fahrgefühl in "legalen" geschwindigkeitsbereichen hat, das man bei modernen autos erst hat, wenn man riskiert, den führerschein zu verlieren.
-
Reinald
Tja, tatsache ist, daß gerade bei den Spitis wirklich wenige Exemplare die Zeit unverbastelt überstanden haben. Und selbst eine erstklassige "besser als wie neu" Restauration ist halt kein Originalzustand.
Es könnte ein interressantes Auto sein, wenn es in makellosem Originalzustand mit dem entsprechenden Kleinteilen (Hardtop, Persenning groß und Klein, ...) ist, würde ich es auf 12-13k€ taxieren. Aber sicherlich nicht mehr als 15k€.
Reinald
Es könnte ein interressantes Auto sein, wenn es in makellosem Originalzustand mit dem entsprechenden Kleinteilen (Hardtop, Persenning groß und Klein, ...) ist, würde ich es auf 12-13k€ taxieren. Aber sicherlich nicht mehr als 15k€.
Reinald