H-Kennzeichen

Alles zum Thema Versicherung
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Meine erste Begegnung mit Spiti und TÜV-Prüfer lief auch so:

... "Also die TÜV-Prüfung schafft er mit dem Rost an der Motorhaube, aber das H-Kennzeichen müsste ich Ihnen bei dem Zustand aberkennen" ..
Er hat dann aus Kulanz die Prüfung abgebrochen und auch nicht berechnet. Dennoch habe ich Ihn wegen "geschmäcklerischer Kommentare" zum Zustand der Inneneinrichtung kein zweites mal beehrt.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Lomax223 »

H - Kennzeichen sollte jedes Fahrzeug in technisch gutem Zustand und ohne Durchrostungen verdienen.
Man sollte dem Fahrzeug ansehen dürfen daß es 30 Jahre oder älter ist - gerade das macht doch den Charme aus.Stichwort Patina.
Ein nahezu fabrikneues Auto verleugnet doch geradezu seine Geschichte .
Ein unrestaurierter Porsche (Technisch aber ok) brachte in den USA vor einigen Jahren nahezu das doppelte eines baugleichen restaurierten bei einer Versteigerung -
ein guter Trend der hoffentlich auch zu uns rüberschwappt.

Nur meine Meinung
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Andi »

In Deutschland ist der Mißbrauch aber auch sehr hoch.Ganz falsch finde ich es also nicht.
Was ich schon an Möhren mit H auf der Straße gesehn habe...AUA.
Ist wie mit 07er.Da fahren üble Schrottkisten durch die Gegend früher.Inzwischen aber seltener geworden.
Wir sehen ja Oldtimer nur als Hobby an aber manche wollen nur Geld sparen und jagen die Möhren das ganze Jahr durch die Gegend.
Dementsprechend sehen die auch aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Markus Simon »

Herald_Jan_2010_klein.JPG
Harry_Dez_2017.jpg
keine Ahnung was du meinst :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von SvenK »

Wieso sollte man Geld 💰 sparen, wenn man ganzjährig mit H-Kennzeichen unterwegs ist? Meine Alltagsautos kosten weniger Steuern und verbrauchen weniger. Trotzdem macht der Spiti mehr Spaß und wird, wenn wieder zusammen, öfter mal als Alltagsauto ran müssen. Ob mit oder ohne H
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Rolf »

Dann fahr doch mal einen alten 6-Liter-V8 ohne H-Kennzeichen.... Das Finanzamt freut sich.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von jr1500 »

Beim Spitfire sehe ich das H-Kennzeichen aufgrund seines geringen Verbrauchs und dem wenigen Hubraum eigentlich fast als Strafe an und benötige es hauptsächlich um in der Umweltzone Ruhrgebiet fahren zu können.

Beim 450 SLC finde ich es steuerlich nicht unattraktiv. :happywink:
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von MiSt »

Bei ~25€/100cm³ für Benziner ohne Abgasnorm liegt der "break-even" bei 700cm³:
<=700cm³ ==> 175€ "regulär" vs. 191€ "H"
>700cm³ ==> min. 200€ regulär vs. 191€ "H"

Und ja, ein Brot-und-Butter 350cui Smallblock-V8 würde gut 1400€/Jahr Steuer kosten :-vh

Saison und damit anteilige Steuer ist ja seit ein paar Jahren auch für "H" möglich, da herrscht also auch "Waffengleichkeit".
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von kamphausen »

Andi hat geschrieben: 4. Dez 2020, 19:06 Ich seh den Vorteil eigendlich nur das man die Umweltzonen befahren darf.
Wär das nicht hätte ich keins.
Ohne ist bei vielen Fahrzeugen sogar billiger und man braucht nicht alles orginal oder perfekt haben für den normalen Tüv.
So seh ich das auch und würd mir gern den Aufstand mit den Graukitteln sparen, wenn ich nicht die "Umweltzone Ruhr" bewohnen würde..

Man muß halt unterscheiden zwischen H-Kenzeichen und Oldtimerversicherung...beide sind unabhängig von einander!
Ich werd nächstes Jahr meinem Alltagsauto nen "H" verpassen aber weiter "normal" Versichern, weil man sonst nur begrenzt damit fahren kann...
Umgekehrt macht es für Leute, die kein "H" brauchen evtl. Sinn, ihren "Schatz" trotzdem adäquat zu versichern...

Wenn man sich also sicher ist, NIe-niemals-nicht in eine Umweltzone mit seinem "Euro-0" Oldie zu müssen, würd ich´s mir ersparen...

Manche Käufer sehen das allerdings als "must have" an, auch wenn´s nur indirekt nen Qualitätsmerkmal ist..

Peter
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von SvenK »

Rolf hat geschrieben: 8. Dez 2020, 15:36 Dann fahr doch mal einen alten 6-Liter-V8 ohne H-Kennzeichen.... Das Finanzamt freut sich.


Grüße
Rolf
Dies ist ja kein V8 Forum sondern ein Spitfire Forum. Also schön bei unseren kleinen Autos 🚗 bleiben. Sonst vergleicht man Äpfel 🍎 mit Birnen 🍐.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Lomax223 »

kamphausen hat geschrieben: 8. Dez 2020, 17:20
Andi hat geschrieben: 4. Dez 2020, 19:06 Ich seh den Vorteil eigendlich nur das man die Umweltzonen befahren darf.
Wär das nicht hätte ich keins.
Ohne ist bei vielen Fahrzeugen sogar billiger und man braucht nicht alles orginal oder perfekt haben für den normalen Tüv.
So seh ich das auch und würd mir gern den Aufstand mit den Graukitteln sparen, wenn ich nicht die "Umweltzone Ruhr" bewohnen würde..

Man muß halt unterscheiden zwischen H-Kenzeichen und Oldtimerversicherung...beide sind unabhängig von einander!
Ich werd nächstes Jahr meinem Alltagsauto nen "H" verpassen aber weiter "normal" Versichern, weil man sonst nur begrenzt damit fahren kann...
Umgekehrt macht es für Leute, die kein "H" brauchen evtl. Sinn, ihren "Schatz" trotzdem adäquat zu versichern...

Wenn man sich also sicher ist, NIe-niemals-nicht in eine Umweltzone mit seinem "Euro-0" Oldie zu müssen, würd ich´s mir ersparen...

Manche Käufer sehen das allerdings als "must have" an, auch wenn´s nur indirekt nen Qualitätsmerkmal ist..

Peter

Hallo !

Die KFZ Steuer für Euro 0 Fahrzeuge beträgt bei Benzinern je 100 ccm 25,38€ , das wären bei 1500 ccm 380,70 Euro alleine KFZ Steuer.
Mit H- Zulassung jedoch " nur " 191,73 Euro .

Gruß

Walter
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von greasemonkey »

Ich zahle sogar nur 145€ da er Dez, Jan, Feb abgemeldet ist. Ist schon wieder eine komplette Tankfüllung oder alternativ 1 Jahr Versicherung fürs Quickly.
Und ich glaube er ist mir dankbar das ich ihn nicht durch den Salzschneematsch jage.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von kamphausen »

Lomax223 hat geschrieben: 9. Dez 2020, 09:41 Hallo !

Die KFZ Steuer für Euro 0 Fahrzeuge beträgt bei Benzinern je 100 ccm 25,38€ , das wären bei 1500 ccm 380,70 Euro alleine KFZ Steuer.
Mit H- Zulassung jedoch " nur " 191,73 Euro .

Gruß

Walter
Bei der Kohle, die ich im Monat für das Hobby raus haue, fällt das auch nicht mehr auf :-vh
Beim MX5 (NA ´91) mit Euro1 sind es 30€ oder so unterschied im Jahr....

Wie oben schon von mehrere Leuten erwähnt, muß das jeder für sich selber abwägen...

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Andi »

Vor den Umweltzonen hatte ich nen 1300er.Der war wesentlich billiger damals als die 190 Euro.
Versicherung gabs gar keine Ersparnis.
Umweltzone war bei mir ein Muss.
Hätte sonst 300 meter vor der Arbeit parken müssen.
300 meter laufen...nene
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von DVD3500 »

300 meter laufen...nene
Jeder Gang macht schlank. :-D :-vh :D :Wuhha: :bla:
:happywink:
Antworten