Seite 1 von 1

Gummifaltenbälge und der Schmodder darunter

Verfasst: 4. Mär 2008, 12:25
von RR69H
Hallo,

ich habe bei meinem Spitfire die VA-Sanierung nach ein wenig Wrestling mit den alten Spurstangenköpfen mit der Montage neuer Faltenbälge abgeschlossen. Kugelköpfe, Spurstangenköpfe, Fahrwerksbuchsen, überall neue Schrauben... Alles blitzt und blinkt! 8)

Dabei fiel mir auf, dass auf der Fahrerseite (MK3, LHD) deutlich mehr schmieriger Schmodder zu finden war als auf der Beifahrerseite, die zwar nicht trocken war, aber im Vergleich zur Fahrerseite wohl deutlich unterversorgt. Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das völlig normal?

P.S.: Die Einbauanleitung für Polybushbuchsen kann man gepflegt ignorieren. Wichtig ist nur der Absatz "If you're really struggeling...".

Verfasst: 4. Mär 2008, 14:11
von tseitz
Hallo Felix,

das Zeug im Gummibalg ist eh hauptsächlich Fett, das beim fetten rausquillt, also eigentlich zuviel ist. Rein technisch brauchst du dort kein Fett im Balg. Meiner Meinung nach wichtig ist nur, dass du beim Fetten die Lenkung fleißig drehst, damit sich der Kram in alle Richtungen verteilt.
Da nun der Fettnippel auf der Fahrerseite sitzt, kommt dort eben mehr raus.

Viele Grüße Thomas

Verfasst: 4. Mär 2008, 15:21
von RR69H
Hi Thomas,

danke für den Tip, genau das wird der Vorbesitzer dann wohl nicht gemacht haben. Den überflüssigen Schmodder habe ich schon auf ein erträgliches Maß reduziert und werde beim ersten Schmierdienst drauf achten, beim Pumpen zu lenken. (Auch so ein Satz, den wohl nie ein Mensch zuvor ausgesprochen hat...)