Seite 1 von 2
Ventilspiel lässt sich nicht einstellen…
Verfasst: 19. Dez 2025, 19:48
von Lukas08
Nabend,
in einem älteren Beitrag hatte ich schonmal gesagt das ich bei meinem MK2 Motor eine Sportnockenwelle eingesetzt, Block und Kopf planfrösen und Ventilsitze fräsen und einschleifen lassen hab.
Nun wollte ich das Ventilspiel einstellen.
Einmal kuez mein Vorgehen:
Zuerst bei alle Ventile über den Grundkreis der Nockenwelle und Kipphebel ein Spiel von 0,25mm eingestellt. Dann das erste Ventil auf OT, also Stößelbecher auf höchsten Punkt der Nocke gelegt und dann an Ventil 8 1mm zwischen Kipphebel und Ventil eingestellt. Dasselbe nochmal mit dem 2 und 7 Position.
Als letztes dann noch die Schaukellage bzw. Ausgleichpunkt zwischen Kipphebel 7 und 8 eingestellt.
Und genau da gabs Problem… beim Ausgleichspunkt lagen beide Kipphebel auf dem Ventilschaft auf, was ja nichts ein darf.
Also ich wäre sehr dankbar über Lösungen.
Danke schonmal im vorraus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen…
Verfasst: 19. Dez 2025, 20:07
von Ansgar
Moin
1 3
4 2
Zylinder 1 im wechsel Zylinder 4 einstellen ( Riemenscheiben Makierung auf OT)
Zylinder 4 im wechsel Zylinder 1 einstellem ( Riemenscheibe 360 Grad weiter auf OT)
Zylinder 3 im wechsel Zylinder 2 einstellen und umgekehr,
angegebenes Ventilspiel der Tuningnockenwelle einstellen.
Ist die Nockenwelle richtig getimt ?
Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen…
Verfasst: 19. Dez 2025, 21:28
von marc
Hallo Ansgar, warum sollte bei ihm die Neunerregel nicht funktionieren?
Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen…
Verfasst: 19. Dez 2025, 23:30
von veteran
Hallo
Einen so komplizierten beschrieb, bzw. kompliziertes Vorgehen beim Ventileinstellen habe ich noch nie mitbekommen. Mach es einfach so wie Ansgar das schreibt. Dann machst du auch alles richtig.
Lukas08 hat geschrieben: ↑19. Dez 2025, 19:48
Als letztes dann noch die Schaukellage bzw. Ausgleichpunkt zwischen Kipphebel 7 und 8 eingestellt.
Was du damit meinst konnten mir die Motorengeister auch nicht beantworten.
Gruss
Veteran
Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen…
Verfasst: 20. Dez 2025, 09:07
von Lukas08
Moin, sie wie ihr es beschreibt habe ich es auch gemacht aber erstmal nur für die Kombi 1 und 4. Habs vielleicht etwas schlecht beschrieben…
Das Problem war dann das bei dem Punkt wo Einlass gerade öffnet und auslass gerade schließt (beide auf selber höhe) für Zylinder 4, beide Kipphebel bereits auf dem Ventilschaft lagen. Heisst also beide Ventile waren geöffnet.
Daher war die Frage ob ich an der Geometrie was verändern muss, z.B. kürze Stößelstangen oder unterlagen unter den Kipphebelböcken?
Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen…
Verfasst: 20. Dez 2025, 09:14
von Lukas08
und noch etwas bezüglich des Timing. Braucht es für eine schärfere Nockenwelle vielleicht ein Einstellbares Nockenwellenzahnrad um das Timing optimal eintustellen?
Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen…
Verfasst: 20. Dez 2025, 09:23
von Dani Senn
Kommt mir auch spanisch vor. Wenn Kopf und Block geplant Ventilsitze gefräst, wurden die Ventilschäfte auch gekürzt. Wurde am Kopf und Block zuviel abgeschliffen müssen kürzere Ventilstangen , eventuell Die Kipphebelböcke unterlegt werden.
https://www.swiss-triumph-racing-team.c ... gLTSRT.pdf
auf seite 8 ist beschrieben , was eventuell alles gemacht werden muss.
Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen…
Verfasst: 20. Dez 2025, 09:29
von Lukas08
was würdest du empfehlen. Kipphebelblock unterlegen oder Stößelstangen kürzen?
Es gibt ja Rohrstößelstangen die erwas kürzer sind. Meinst du die würden reichen?
Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen…
Verfasst: 20. Dez 2025, 09:30
von Lukas08
IMG_3837.jpg
Hier mal ein Bild vom Zylinder 4 der schon eingestellt wurde. Man sieht der linke Kipphebel berührt noch den Ventilschaft und der rechte ist noch ein ganzes Stück im eingriff. Also noch nichtmal wirklich knapp….
Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen…
Verfasst: 20. Dez 2025, 09:38
von Dani Senn
Diese Tunninganleitung mal genau durchlesen Zylinderkopf messen, nachfragen wieviel am Block geplant wurde, die Stösselstangen messen, Ventillänge messen. Steuerzeiten nach Vorgabe NW hersteller einstellen mit Gradscheibe. Einfach nur Böcke unterlegen reicht vermutlich nicht.
80cf46b9d02665d5a5dca1e497199a5d4a020893_7223985_Feb202017.png
Hier noch eine Gradscheibe
Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen…
Verfasst: 20. Dez 2025, 10:58
von veteran
Hallo
Also ich denke wie das Ventilspiel eingestellt sollte gemäss den Angaben von Ansgar jetzt klar sein.
Was du da Schaukellage nennst, nennt sich Gaswechsel. Und ja auf Gaswechsel OT müssen beide Ventile gleich viel geöffnet sein.
Gemäss deinem Bild, sollt der Kolben auf OT stehen, ist das nicht der Fall.
Zuerst eine Frage. Davon gehe ich zwar aus. Hast du den Motor ohne einen Sachverständigen selbst zusammen gebaut? Es verhält sich nämlich so,
Wenn wie bei deinem Motor Block Kopf und Ventilsitze nachgearbeitet wurden müssen die Steuerzeiten neu ausgemessen werden. Und gemäss den Nockenwellendaten eingestellt werden. Und ich glaube nicht, dass man das als Laie kann.
Und nun zur Frage, ob man Stösselstangen oder Kipphebelböcke nach korrigieren soll. Grad vorweg. So einfach lässt sich das nicht beantworten. Nur soviel. Stimmen die Steuerzeiten bei korrekter Einstellung bei weitem nicht mit den Markierungen überein, empfiehlt es sich die Stösselstangen anzupassen. Lallerdings sollte das ein Fachmann entscheiden.
Gemäss dem Bild hege ich den Verdacht, dass du das Kettenrad der Nockenwelle nicht in der richtigen Stellung montiert hast. Mir scheinen hier die Steuerzeiten um einen viertel Zahnt verschoben zu sein.
Gruss
Veteran
Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen…
Verfasst: 20. Dez 2025, 11:37
von Jogi, HB
Moin Lukas08,
bedenke, dass es Stößelstangen in unterschiedlichen Längen gibt, unterfüttern der Kipphebelwelle habe ich auch schon einmal erlebt.......
Pfusch!
20220422_163851.jpg
20220422_164115.jpg
20220415_143313.jpg
20220415_143331.jpg
Du hattest geschrieben: "Zuerst bei alle Ventile über den Grundkreis der Nockenwelle und Kipphebel ein Spiel von 0,25mm eingestellt. Dann das erste Ventil auf OT, also Stößelbecher auf höchsten Punkt der Nocke gelegt und dann an Ventil 8 1mm zwischen Kipphebel und Ventil eingestellt."
0,25 ist korrekt.......wie kommst Du auf die Idee Ventil 8 auf 1mm einzustellen?
Oder war das ein Schreibfehler?
Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen…
Verfasst: 20. Dez 2025, 11:51
von Lukas08
Die 1mm gehen laut Original Handbuch beim einstellen der Steuerzeiten bei Standardmotor und Nockenwellenzahnrad ohne markierung hervor.

Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen…
Verfasst: 20. Dez 2025, 11:53
von Lukas08
Da es aber kein Standardmotor mehr ist, ist das wieder hinfällig.
Sind die das die Original Stösselstanden die du fotografiert hast?
Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen…
Verfasst: 20. Dez 2025, 12:14
von Jogi, HB
Lukas08 hat geschrieben: ↑20. Dez 2025, 11:53
Da es aber kein Standardmotor mehr ist, ist das wieder hinfällig.
Sind die das die Original Stösselstanden die du fotografiert hast?
Ja zum Vergleich!
Ich kann nachher auch mal die andere Länge fotografieren,
die kamen aus einem 1500er, mit Sportnockenwelle, der einen flacherern Zylinderkopf (höhere Verdichtung) hat, mir ist bei der Revision dieser Pfusch aufgefallen.
Wenn man sich die Mühe macht, einen Spitfiremotor zu Tunen..........und dann 6,50€ pro Stößelstange zu sparen, ist in meinen Augen eh nicht klug!
https://www.spitfirescheune.com/Stoesse ... als-1500er
Da Du keinen Standartmotor hast, was ist denn so verändert, um das Ventilspiel zu vergrößern? Was steht auf der Nockenwelle?
Was ist das für ein Werkstatthandbuch, wo 1mm Ventilspiel vorgegeben ist?