Scheibendichtung - Chromleiste
- RainerS
- Newbie
Scheibendichtung - Chromleiste
ich glaube, ich habe alle Infos und Kommentare zu diesem Thema hier im Forum gefunden und gelesen. Aber ich komme mit dieser Chromleiste noch nicht so richtig klar. Auf dem beiliegenden Bild habe ich die Einbausituation der Scheibendichtung mit Scheibe und Karosseriefalz dargestellt. Allerdings erschließt sich mir nicht, wie die Chromleiste vom Gummi gehalten werden soll. Ich habe bei einem Spitfire eines Freunde die Sache mal angeschaut. Sowohl auf der Scheibe als auch am Blech schaut eine Gummidichtlippe aus der Chromleiste heraus. Wenn ich die untere Dichtlippe mit in die Chromleiste verforme, wer dichtet dann zur Karosserie ab? Oder gibt es da einen "englischen" Trick den ich noch nicht erkenne?
Kann mir bitte einer von euch die Montage erklären? Welche Dichtlippen sollen die Chromleiste halten bzw. verklemmen. Dann kann ich auch nachvollziehen, was das Spezialwerkzeug, der gebogene Haken, machen muss.
Freue mich über eure Antworten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RainerS am 1. Jul 2024, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Unterfranken
Rainer
Rainer
- marc
- Überflieger
Re: Scheibendichtung - Chromleiste
Das ist m. E. nicht das Profil der Scheibendichtung und die Chromleiste, die Du hast, sieht aus wie der Verbinder bei Mk1-3.
Zuletzt geändert von marc am 1. Jul 2024, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Jogi, HB
- Überflieger
Die Leiste im MKIV oder 1500 ist lediglich eine Zierleisteund mit dem "Haken" wird die Zierleiste unter das Gummi geklemmt, auf dem Foto ist meiner Meinung nach die Leiste falsch herum, das lange Teil der Leiste soll in die große Lippe greifen.
powered by danonetunig
- Andi
- Überflieger
Das ganze Gummiprofil stimmt nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- RainerS
- Newbie
Hallo,
ich habe die Dichtung nochmal im Fensterrahmen montiert und fotografiert. Ich habe dafür die 24 Jahre alte Dichtung verwendet, die im Profil exakt der neuen von Limora für den MK4 entspricht. Ich bin auch der Meinung wie Andi, dass das Gummiprofil nicht zu den Chromleisten passt (oder umgekehrt). Ich klär das gerade parallel ab. Warte aber noch auf Antworten.
Die beiden Verbinder sind für einen MK4. Die passen auch zu den vorhandenen Zierleisten.
Wenn's noch dubioser wird, muss doch 'ne Dose schwarzer Bauschaum herhalten.
ich habe die Dichtung nochmal im Fensterrahmen montiert und fotografiert. Ich habe dafür die 24 Jahre alte Dichtung verwendet, die im Profil exakt der neuen von Limora für den MK4 entspricht. Ich bin auch der Meinung wie Andi, dass das Gummiprofil nicht zu den Chromleisten passt (oder umgekehrt). Ich klär das gerade parallel ab. Warte aber noch auf Antworten.
Die beiden Verbinder sind für einen MK4. Die passen auch zu den vorhandenen Zierleisten.
Wenn's noch dubioser wird, muss doch 'ne Dose schwarzer Bauschaum herhalten.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RainerS am 1. Jul 2024, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Unterfranken
Rainer
Rainer
- Lector
- Super - Member
Super Thema,
hatten wir auf dem letzten Treffen auch,
irgendwie kam niemand auf die richtige Lösung.
Für mich als Laie sah das auch nach einer falschen Dichtung aus,
weil wir die Leiste nicht montiert bekommen haben.
Ich sag mal ohne den Lack zu zerkratzen.
hatten wir auf dem letzten Treffen auch,
irgendwie kam niemand auf die richtige Lösung.
Für mich als Laie sah das auch nach einer falschen Dichtung aus,
weil wir die Leiste nicht montiert bekommen haben.
Ich sag mal ohne den Lack zu zerkratzen.
Gruß
Helge
Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Helge
Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.