Benzinpumpe Hülsen undicht

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Yoyo_M
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. Mär 2024, 20:16
Wohnort: München

Benzinpumpe Hülsen undicht

Beitrag von Yoyo_M »

Servus liebe Freunde,
Mich hält die Benzinpumpe meines Spiti 1500 auf trapp: Dichtung wurde erneuert, die Pumpe macht was sie soll aber ich habe nun einen sehr starken Benzingeruch in der Garage bemerkt und mir die Benzinpumpe angesehen: die Metallhülsen auf denen der Zulauf und Ablaufschlauch der Benzinleitung angebracht ist lassen sich drehen und einfach aus der Pumpe herausziehen. Das ist doch nicht Sinn der Sache oder?
Ich habe jetzt dennoch den Sitz der Dichtung überprüft und die Benzinleitung fixiert. Ich weiss aber nicht ob das das Problem behebt oder ob da schlicht Benzin aus der Pumpe entweicht.

Lieben Dank für Eure Meinung
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Benzinpumpe Hülsen undicht

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo,
die Hülsen für den Zu- und Ablauf der Benzinpumpe sollten fest und nicht dreh- bzw. herausnehmbar sein. Wenn es Messinghülsen sind kann man Diese einlöten. Alternativ mit Benzin- und Wärmefestem Kleber einkleben. Beim Einlöten muss die Benzinpumpe demontiert und zerlegt werden, so daß keine hitzeempfindlichen Teile mehr vorhanden sind.
Gruß Friedel
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3741
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Benzinpumpe Hülsen undicht

Beitrag von marc »

Normalerweise werden die Oliven dicht, wenn man die Überwurfmutter fester anzieht. Das Röhrchen muss komplett durch die Olive gesteckt sein.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1617
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Benzinpumpe Hülsen undicht

Beitrag von Det1500 »

Ich vermute mal er meint die Anschlußröhrchen von der Pumpe. Die kann man nicht löten, weil die ja im Spritzgussteil sitzen. Auch fester anschrauben wird da nichts bringen, wenn das gesteckte Schläuche sind, außerdem ist es wohl am Gehäuse undicht so wie ich das verstanden hab...
Da hilft wohl nur ein guter Kleber.....
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 299
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Benzinpumpe Hülsen undicht

Beitrag von TR injektion »

Hallo,

E Pumpe von Hardi (Made in Germany) einbauen und Ruhe.
Anschlüsse usw. ist Spitzenklasse.
Ich habe schon lange keinen Bock mehr auf diesen undichten Müll.
Einmal zu fest angezogen und das war es dann.
Benzindämpfe in der Nähe vom Verteiler sind keine gute Paarung

Munter Bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
danxk2
Super - Member
Beiträge: 469
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Benzinpumpe Hülsen undicht

Beitrag von danxk2 »

Hab ich gemacht:
https://www.spitfire-forum.eu/download/ ... p?id=18827

Bennzinleitung hab ich über den rechten, hinteren Radlauf aus dem Kofferraum rausgeführt.
War ein Gefrickel...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2269
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Benzinpumpe Hülsen undicht

Beitrag von greasemonkey »

danxk2 hat geschrieben: 10. Apr 2024, 11:13 Hab ich gemacht:
https://www.spitfire-forum.eu/download/ ... p?id=18827

Bennzinleitung hab ich über den rechten, hinteren Radlauf aus dem Kofferraum rausgeführt.
War ein Gefrickel...
Gibt es Gründe die dafür sprechen? Normalerweise läuft die Benzinleitung unter dem Boden durch.

Meine persönliche Meinung zu E-Pumpen lasse ich mal aussen vor, aber undicht können die auch werden. Ich meine es ist kein grundsätzlicher Mangel der nur bei mechanischen Pumpen auftritt wenn die Messinghülsen schlecht ins Gussgehäuse eingepresst worden sind. Ich persönlich würde die neu einkleben. Aber soll jeder machen wie er will.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5500
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Benzinpumpe Hülsen undicht

Beitrag von Rolf »

Ich habe bei verschiedenen Motorrädern schon mehrmals ab Werk eingepresste Anschlußstücke/Schlauchstutzen, die sich aus dem Benzinhahn oder Vergaser gelöst hatten, mit einem Kleber von LOCTITE eingeklebt. Das ist ruckzuck gemacht, ist absolut dicht und so bombenfest, dass es sich wohl nie mehr löst. Habe damit auch schon lockere Magnete in einem Lichtmaschinenrotor, der im heißen Motoröl läuft, wieder festgeklebt.

Ich meine, ich habe dazu Loctite "603" benutzt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall Nummer "60x".

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Yoyo_M
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26. Mär 2024, 20:16
Wohnort: München

Re: Benzinpumpe Hülsen undicht

Beitrag von Yoyo_M »

Lieben Dank für Eure Antworten, ich habe die „Anschlußröhrchen“ jetzt mit einem Benzinfesten und Hitzebeständigen Zweikomponentenkleber einklebt. Scheint zu passen, kenne den Kleber, denke das ist erledigt.
Antworten