4 Dunlop Speichenfelgen 14Zoll

Antworten
Benutzeravatar
Petrol Lizzard
Member
Beiträge: 88
Registriert: 16. Apr 2014, 10:23
Wohnort: Melk
Kontaktdaten:

4 Dunlop Speichenfelgen 14Zoll

Beitrag von Petrol Lizzard »

Servus, ich verkaufe 4 Dunlop Speichenfelgen mit Bereifung.
Die Speichenfelgen wurden vor 4 Wochen gestrahlt und schwarz glänzend pulverbeschichtet. Die Bereifung 165 70 R14 ist nagelneu und war noch nie auf der Straße. Die Felgen waren vor der Restaurierung ursprünglich auf einen Triumph Stag und dann auf Spitfire MK3 montiert...
Ich stell mir so 200 Euro pro Stück vor... oder Angebot per PN...
Versand kann individuell vereinbart werden... lg Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petrol Lizard
danxk2
Super - Member
Beiträge: 469
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: 4 Dunlop Speichenfelgen 14Zoll

Beitrag von danxk2 »

Hallo :-)
gibts Erfahrungswerte zur Meinung des TÜV zu pulverbeschichteten Speichenfelgen?

gruß
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5501
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 4 Dunlop Speichenfelgen 14Zoll

Beitrag von Rolf »

Wie ich das so sehe, wohnt Petrol Lizzard in Österreich. Da hat der TÜV Austria das Sagen. Gibt's Papiere zu den Rädern bei einem Verkauf nach Deutschland, die hier eine Eintragung ermöglichen?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3741
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 4 Dunlop Speichenfelgen 14Zoll

Beitrag von marc »

Wie hast Du 14" auf einen Spitfire bekommen? Das passt von der Einpresstiefe nicht ohne Spurververbreiterungen. Das Felgen passen auch auf den MGB.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Petrol Lizzard
Member
Beiträge: 88
Registriert: 16. Apr 2014, 10:23
Wohnort: Melk
Kontaktdaten:

Re: 4 Dunlop Speichenfelgen 14Zoll

Beitrag von Petrol Lizzard »

Hello Leute… irgendwie scheint es in Österreich nicht so tragisch zu sein wenn man Speichenräder auf Oldtimer fährt… ohne Eintragung… ich hab die Dinger auf einen Stag montiert und damit zur Einzelgenehmigung… die haben da nicht mal Notiz von genommen… es gibt daher keine Papiere oder Ähnliches… da ich die längeren Hubs verbaut habe ist es sich auch ohne Spurverbreiterung am Mk 3 ausgegangen… und ja am MG- B passen die auch … lg max
Petrol Lizard
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11283
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 4 Dunlop Speichenfelgen 14Zoll

Beitrag von Andi »

Ich meine auch das Pulver bei Speichenfelgen nicht erlaubt ist.
Wie ist es da zb mit dem Nachspannen?
Auch der Preis ist bischen hoch.Klar hats gekostet aber verchromte sind da auch nicht weit von weg in Neu.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Petrol Lizzard
Member
Beiträge: 88
Registriert: 16. Apr 2014, 10:23
Wohnort: Melk
Kontaktdaten:

Re: 4 Dunlop Speichenfelgen 14Zoll

Beitrag von Petrol Lizzard »

Servus Andi... ehrlich gesagt weiß ich nicht wie die Regelung in Deutschland wegen dem Pulvern ist... aber ich denke das Nachspannen ist insofern kein Problem da ja auch lackierte Felgen nachgespannt werden müssen... kenn mich aber da echt nicht so aus... Weil du wegen dem Preis schreibst... bei L kostet ein lackiertes Komplettrad rund 550 Euro das Stück... da find ich 200 jetzt nicht so arg... aber über den Preis lässt sich ja bekanntlich gerne reden :D
Petrol Lizard
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6770
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: 4 Dunlop Speichenfelgen 14Zoll

Beitrag von MKIII »

250 und verchromt 330 :PFEIF:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: 4 Dunlop Speichenfelgen 14Zoll

Beitrag von Ulfus »

sorry, wenn ich den Fred kapere...

Ich habe die MWS 4 1/2 J x 13 verchromt drauf, Reifen 165/70 R13 79T, DOT4001 - hart, Zeit zum Wechsel

Das Drahtspeichenrad ist in der Zulassung eingetragen, aber oben in dem Reifengrößenfeld steht 155SR13.

Nun will ich die alten Reifen von der Größe 1:1 ersetzen, mein Reifenmensch meinte aber, er darf da nur 155er drauf machen...

Wer hat recht? Unter welchen Aspekten kann ich die 165 drauf ziehen lassen?
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11283
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 4 Dunlop Speichenfelgen 14Zoll

Beitrag von Andi »

Erstmal den Reifenmann wechseln.
Der darf dir sagen das könnte Probleme bei einer Kontrolle geben aber mehr nicht.
Endweder ignorieren weil beim Oldtimer selbst die Poser und Tuningbullen nichts sagen werden oder halt legal beim Tüv nachtragen lassen.
Da fahren wahrscheinlich Tausend mit rum und das wird problemlos eingetragen.Selbst bei Oldtimern werden 2 Nummern größer akzeptiert solang sie nicht rausstehen und freigängig sind.
Ich hab die Bastuckdinger mit 185ern gefahren ohne Theather.
Da war glaub ich sogar ein Gutachten mit bei soweit ich mich erinnere.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3741
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 4 Dunlop Speichenfelgen 14Zoll

Beitrag von marc »

4.5 sind für 165 grenzwertig. Der TÜV kann, muss aber nicht, eine Reifengröße mehr als eingetragen akzeptieren.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1619
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: 4 Dunlop Speichenfelgen 14Zoll

Beitrag von Det1500 »

Ich hab 165er auf meinen 4,5er Speichenfelgen eingetragen. War kein Problem. Sieht wesentlich besser aus, die Fahreigenschaften haben sich auch nicht verschlechtert.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3741
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 4 Dunlop Speichenfelgen 14Zoll

Beitrag von marc »

Sorry, ich meinte nicht grenzwertig im Sinne von nicht möglich sondern in Bezug auf Durchwinken beim TÜV, wenn die Reifengröße nicht eingetragen ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11283
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 4 Dunlop Speichenfelgen 14Zoll

Beitrag von Andi »

Meine Aussage mit den 2 Größen ist vom Hauptprüfer der Hauptprüfstelle Tüv Hannover.
Ist allerdings 15 Jahre her.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten