Hilfe! Spitti dreht nach Anlassen sofort hoch!

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
hildspit
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2019, 16:35
Wohnort: Nürnberg-Land

Hilfe! Spitti dreht nach Anlassen sofort hoch!

Beitrag von hildspit »

Hallo Spitti-Freunde (und innen),

ich bin am Verzweifeln. Zuerst muss ich sagen, dass ich kein versierter Schrauber, sondern ein Büro-Depp bin, meinen Spitti schon aber eine Weile habe und ich durchaus technisches Verständnis habe und auch einiges gemacht habe - aber jetzt bin ich am Verzweifeln.

Nach der Winterpause neue Batterie gekauft, eingabaut, alles fit gemacht. Zusätzlich habe ich die Schwimerkammern gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt. Wollte heute anlassen - Auto springt an, dreht aber unmittelbar sofort hoch auf 4000 Touren und mehr (im kalten Zustand!) Habe alles angeschaut: Chokezug und Gaszug sind frei, Kolben im Vergaser beweglich, Vergaseröl ist drin. Habe jetzt in meiner Verzweiflung die Droselklappen komplett zu gedreht - hat aber nichts gebracht. Ich kann mir echt ncht mehr helfen.

Hat da jemand eine Idee? Danke!

Gruß
Bernd
Sonne im Nacken und Wind im Gesicht - mehr brauchts zum Glücklichsein nicht! :D
Triumph Spifire 1500
Vespa N50
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hilfe! Spitti dreht nach Anlassen sofort hoch!

Beitrag von marc »

Guck mal ob die Drosselklappenwelle am Eingang in die Vergaser gebrochen ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
hildspit
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2019, 16:35
Wohnort: Nürnberg-Land

Re: Hilfe! Spitti dreht nach Anlassen sofort hoch!

Beitrag von hildspit »

Erstmal danke. Ich weiß zwar nicht genau wo oder was das ist aber wenn das Gestänge zwischen den Vergasern gemeint ist das ist ganz.
Sonne im Nacken und Wind im Gesicht - mehr brauchts zum Glücklichsein nicht! :D
Triumph Spifire 1500
Vespa N50
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe! Spitti dreht nach Anlassen sofort hoch!

Beitrag von JensausHH »

Schon auf der richtigen Spur. Das obere Gestänge verbindet die beiden Drosselklappenwellen der Vergaser.
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Spitti dreht nach Anlassen sofort hoch!

Beitrag von Jogi, HB »

Und wenn Du nach dem Starten den Choke wieder ganz reinschiebst? Dreht er dann immer noch so hoch?
powered by danonetunig
Benutzeravatar
hildspit
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2019, 16:35
Wohnort: Nürnberg-Land

Re: Hilfe! Spitti dreht nach Anlassen sofort hoch!

Beitrag von hildspit »

Ja, Choke ist ganz drin
Sonne im Nacken und Wind im Gesicht - mehr brauchts zum Glücklichsein nicht! :D
Triumph Spifire 1500
Vespa N50
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hilfe! Spitti dreht nach Anlassen sofort hoch!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Kann es sein, dass Du versehentlich Dichtungen an den Vergasern / Ansaugtrakt beschädigt hast, oder Schrauben an den Vergasern lose sind? Das klingt nämlich vielleicht nach Falschluft :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Hilfe! Spitti dreht nach Anlassen sofort hoch!

Beitrag von veteran »

Hallo

Wie du den Spiti eingewintert hast, war noch alles OK. Nehme ich an. Die Überprüfung der Betätigung der Vergasergestänge wie der des Kolbens ergaben keine Auffälligkeiten. Und würde hier auch den Fehler nicht unbedingt vermuten. Die Letzten Arbeiten erfolgten an der Schwimmerkammer.
Und da dürft auch der Fehler zu suchen sein. Also Schwimmerstand wie Schwimmerventil überprüfen.

Überprüfen der Drosselklappen. Luftfilter entfernen Kolben mit Schraubendreher ganz anheben, Drosselklappen müssen geschlossen sein. Paarmal den Gaszug betätigen. Um die Funktion zu prüfen. Denke aber eher nicht, das hier der Fehler liegt. Wenn an den Drosselklappen ein Fehler vorliegt dann eher an den integrierten Klappen an den Drosselklappen. Falls du solche Vergaser hast.

Gruss
Veteran
Benutzeravatar
hildspit
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2019, 16:35
Wohnort: Nürnberg-Land

Re: Hilfe! Spitti dreht nach Anlassen sofort hoch!

Beitrag von hildspit »

Also erstmal Danke für die Antworten. Die Vergaser selbst waren ja nicht demontiert, daher müssten die Dichtungen noch da sein, wo sie waren. Falschluft hab ich mir auch schon gedacht aber ich finde nichts. Alle Schrauben sind fest. In den Schwimmerkammern steht Sprit, die Schwimmer sind beweglich, wies eigentlich sein soll. Luftfilter hab ich abgeschraubt, die Kolben im Vergaser hochgeschoben, Drosselklappen sind zu. Sind ganz normale HS4 Vergaser. Vorm einwintern war alles gut. Gaszug hab ich noch nicht probiert, Versuche ich morgen. Hab heute keinen Bock mehr, eigentlich hab ich meinen Spit ganz doll lieb, heute aber nicht :x Danke nochmal an alle!
Sonne im Nacken und Wind im Gesicht - mehr brauchts zum Glücklichsein nicht! :D
Triumph Spifire 1500
Vespa N50
Benutzeravatar
hildspit
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2019, 16:35
Wohnort: Nürnberg-Land

Re: Hilfe! Spitti dreht nach Anlassen sofort hoch!

Beitrag von hildspit »

Ach ja, wenn der Choke ganz drin ist dreht er immer noch so hoch.
Sonne im Nacken und Wind im Gesicht - mehr brauchts zum Glücklichsein nicht! :D
Triumph Spifire 1500
Vespa N50
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Hilfe! Spitti dreht nach Anlassen sofort hoch!

Beitrag von Det1500 »

Ich kenn diese Phänomen nur von einem ausgehängten Gaszug bei der Hülse am Vergaser. Aber du schreibst ja das die Drosselklappen zu sind. Sind die wirklich ganz zu???
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Spitti dreht nach Anlassen sofort hoch!

Beitrag von Jogi, HB »

hildspit hat geschrieben: 24. Mär 2024, 18:36 Ach ja, wenn der Choke ganz drin ist dreht er immer noch so hoch.
Ich meinte, sind die Düsenstöcke auch wieder ganz drin?
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Volvole
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 6. Feb 2013, 13:11
Wohnort: Rödermark

Re: Hilfe! Spitti dreht nach Anlassen sofort hoch!

Beitrag von Volvole »

Hallo Bernd,

prüf mal den Gaszug. Bei der Vitesse war es so, dass der Außenzug am Vergaser-Ende in einer Art Buchse
steckt. Als der Zug am anderen Ende einmal ausgehängt war hatte sich der Außenzug beim Wiedereinhängen
nicht in der Buchse, sondern auf der Kante der Buchse verhakt. Mit dem von Dir beschriebenen Phänomen.
Einfach wieder in die Buchse geschoben und das Problem war behoben.

Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50 Spezial Bj. 80, ehem. Volvo Amazon P122S Bj. 67
Benutzeravatar
hildspit
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2019, 16:35
Wohnort: Nürnberg-Land

Re: Hilfe! Spitti dreht nach Anlassen sofort hoch!

Beitrag von hildspit »

Auto läuft wieder normal. Gott sei Dank. Im gaszug hatte sich in der Hülle von Drahtseil eine Faser verklemmt. Nachdem ich in meinem Fundus noch einen neuen Gaszug gefunden habe habe ich den eingebaut. Funktioniert wieder. Mannomann.... Danke nochmal an alle!
Sonne im Nacken und Wind im Gesicht - mehr brauchts zum Glücklichsein nicht! :D
Triumph Spifire 1500
Vespa N50
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Spitti dreht nach Anlassen sofort hoch!

Beitrag von Brüchi »

prima :top:
Aber dann frage ich mich warum die Drosselklappen geschlossen waren ?????
Vielleicht doch Ole's Idee???? ...aber dann wären die ebenso nicht geschlossen gewesen :roll:
....little car, big fun...
Antworten