Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

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LaVitesse
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von LaVitesse »

Det1500 hat geschrieben: 20. Feb 2024, 15:41 Mir kommt grad eine Filmzene eines schon älteren Films in den Koppf. Da verfing sich der wehende Schal der Fahrerin in der Flügelmutter....
Das Ergebnis war dann meine ich Genickbruch der Lady....
Ich kann mich aber beim besten willen nicht mehr erinnern, welcher Film das war :roll:
Vorlage war bestimmt der Tod von Isadora Duncan.
Ihr Schal verfing sich in der Felge ihres Amilcar und hat sie erdrosselt bzw. ihr das Genick gebrochen... :shock:

Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
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Det1500
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Det1500 »

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marc
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von marc »

Das war 1927...
Viele Grüße
Marc

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Ulfus
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Ulfus »

Das Video ist aber nich orschinal.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
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soga57
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von soga57 »

Kaum, und das Auto ist auch das Falsche. Es war nämlich in Wirklichkeit ein Amilcar, nicht ein Bugatti. Was soll's? Unwichtiges Detail.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
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Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
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greasemonkey
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von greasemonkey »

Vielleicht haben die Schlümpfe in Mühlhausen kein Amilcar rausrücken wollen...
Wie dem auch sei, wenn man nicht gerade einen überlangen Schal trägt sollten die Flügelschrauben eigentlich nicht gefährlicher sein als die legalen Achtkantschrauben.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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Andi
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Andi »

In den Achtkant kann sich kein Schal verfangen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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greasemonkey
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von greasemonkey »

Ausprobiert habe ich es nicht aber ich vermute es wird schwieriger. Es steht ja nichts hervor bei dem das Schalende einhaken kann. Ist aber auch wurst da die Sache mit der Gefahr eh Blödsinn ist, aber wer fragt bei Vorschriften schon nach dem Sinn. :roll:
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Spitiracer
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Spitiracer »

Brüchi hat geschrieben: 19. Feb 2024, 07:59 @ Spitiracer:
185er könnten zu Problemen führen bei der H Abnahme. Sprich vorab mit deinem TÜV darüber. 175er sind eher üblich und werden auch eingetragen. 165er oder gar 155er sehen auf den 5,5 Zoll felgen scheisse aus :-vh
Genau, mit den 8kant Muttern gehts zur Abnahme.

Alte Reifen? Dann solltest Du auf jeden Fall vor der Abnahme neue Reifen aufziehen. Größe....siehe oben....

Lenkt schwer? Hast Du irgendein "Zubehörlenkrad" drin, welches einen kleinener Durchmesser hat? Oder bist Du nur Autos mit Servolenkung gewöhnt?
Der Spitfire lenkt sich doch normalerweise recht leicht im Stand ?????

Also: Spiti vorne aufbocken, so dass beide Vorderräder frei beweglich sind. Dann komplett nach links-rechts lenken. Das muss sehr leicht gehen.
Wenn nicht, NICHT MEHR FAHREN !!!!! Dann klemmt irgendwas...und bei der Lenkung heisst es leider: nach klemmen kommt ab....oder es blockiert komplett.
Habe heute beim TÜV nachgefragt, die Antwort war eindeutig (älterer, erfahrener TÜV-Prüfer seit 1991):
Die Flügelmutter ist verboten lt. STVZO ! Jeder erfahrene Polizist ist dessen bewußt und wird Anzeige erstatten, vor allem diese Streifen, die sich auf Oldtimertreffen einschießen. In meinem KFZ-Brief steht ebenfalls, dass die Speichenfelge 5,5 J13 mit Zentralverschluss mit Achteckmutter Nr. KC 42 befestigt ist. Mein Vorgänger hat die Flügelmutter montiert, mit der wird das Fahrzeug die 23.Ausnahmeverordnung zur StVZO nicht bestehen.
Ich werde somit die Achteckmutter , nun mit 155er Reifen, montieren. Auf 5,5“ Felgen schaut das evtl nicht besonders gut aus, aber für das Fahrzeug ist es besser und zudem wird es sich leichter lenken. Weniger Widerstand ist auch für die Lenkung (Holzlenkrad TYP ML/15“ besser.

Zudem: Im Versicherungsfall wird die (für mich zwar schönere) Flügelmutter ebenfalls zu Problemen führen.

Nach Montage werde ich nun die TÜV Abnahme für ein H-Kennzeichen angehen (Vorgänger hatte rotes 07er-Kennzeichen), aber dafür sind mir die Einschränkungen zu groß
Triumph Spitfire MK IV Bauj. 1972 - BMW R 45 Bauj. 1982 - NSU Quikly Bauj. 1956 - BMW R850 Bauj. 2002
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Det1500
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Det1500 »

Das mit den 155ern würde ich mir überlegen. Ich hatte das mal explizit bei nem Spitfire mit 5,5er Speichenfelgen gesehen. Sorry, das sieht scheiße und prollig aus. So wie bei der Golffraktion mit den breiten Felgen und schmalen Reifen. Mach 175er drauf und gut ist!
Schwer kurbeln läßt sich das nur im Stand, sollte man beim Spitti eh vermeiden. Sobald der rollt geht das sehr gut.
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Andi
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Andi »

Golffraktion?
155er?
Was hast du denn eingenommen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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ThomasE
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von ThomasE »

Er meint schmale Reifen auf relativ breiten Felgen!
Am besten so das man auf der Schrift fährt...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
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Det1500
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Det1500 »

ThomasE hat geschrieben: 28. Feb 2024, 14:46 Er meint schmale Reifen auf relativ breiten Felgen!
Am besten so das man auf der Schrift fährt...
Wenigstens einer der es versteht :mrgreen:
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Andi
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Andi »

Ich weiß schon was gemeint ist aber 155er?
Auf ner Entenfelge vieleicht. :LLLLOL:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Det1500
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Det1500 »

Andi hat geschrieben: 28. Feb 2024, 21:42 Ich weiß schon was gemeint ist aber 155er?
Auf ner Entenfelge vieleicht. :LLLLOL:
Es ging ja nur ums Verhältnis Felge/Reifen. :-vh
Sowas ist gemeint:
https://www.autotuning.de/wide-stance-e ... ie-breite/
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