Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 14. Feb 2024, 17:58
- Wohnort: Dinkelsbühl
Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Wird der TÜV die Flügelmuttern bei den Speichenfelgen von DUNLOP 5 1/2“ x 13 akzeptieren oder muss die 6-kant Mutter verwendet werden? Ich möchte das von mir erworbene Spitfire MK IV von einem roten 07er Kennzeichen in ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen ummelden und somit ein TÜV Gutachten nach Paragraph 23 machen lassen.
Triumph Spitfire MK IV Bauj. 1972 - BMW R 45 Bauj. 1982 - NSU Quikly Bauj. 1956 - BMW R850 Bauj. 2002
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Bei mir wurden die in den letzten 20 Jahren nicht mehr bemängelt
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Müßten sie aber,also reine Glückssache.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Hi Spitiracer
Ganz offiziell sind die Flügelmuttern bei uns (und Spitfire) verboten.
Bei vielen TÜV Stellen werden die aber toleriert. Was nicht heisst, dass die Polizisten bei einer Kontrolle begeistert sind? Oder dass diese Dinger auch bei der H- Abnahme toleriert werden.
In deinem Fall würde ich für die H- Kennzeichen Eintragung entweder :
- vorab einfach mit dieser Prüfstelle reden (Foto zeigen.....) oder
- mir vor irgendwem diese 8kant Dinger für die Abnahme ausleihen.
Ganz offiziell sind die Flügelmuttern bei uns (und Spitfire) verboten.
Bei vielen TÜV Stellen werden die aber toleriert. Was nicht heisst, dass die Polizisten bei einer Kontrolle begeistert sind? Oder dass diese Dinger auch bei der H- Abnahme toleriert werden.
In deinem Fall würde ich für die H- Kennzeichen Eintragung entweder :
- vorab einfach mit dieser Prüfstelle reden (Foto zeigen.....) oder
- mir vor irgendwem diese 8kant Dinger für die Abnahme ausleihen.
....little car, big fun...
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 14. Feb 2024, 17:58
- Wohnort: Dinkelsbühl
Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
ich danke euch für die Tips und werde vorher beim TÜV anfragen. Die 6-kant-Muttern liegen mir auch vor, sind halt nicht ganz so schön.
Triumph Spitfire MK IV Bauj. 1972 - BMW R 45 Bauj. 1982 - NSU Quikly Bauj. 1956 - BMW R850 Bauj. 2002
- Ulfus
- Super - Member
- Beiträge: 430
- Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
- Wohnort: Merseburg
Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Achtkant
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Für die H-Zulassung §23, wenn Du die Muttern hast, fahr mit 8 Kant hin. Du musst beim Mk IV auch die Speichen eintragen lassen mit z. B. dem Bastuck Gutachten, falls noch nicht geschehen. Ab 1970 waren die kein Werkszubehör mehr, ist aber normalerweise unkritisch.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Und vorsichtig mit den Ventilkappen.
Sieht nach Alu aus und die backen recht schnell fest.
Sieht nach Alu aus und die backen recht schnell fest.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
So isses. Hatte ich auch mal auf meinen Rädern. Irgendwann ließ sich eine nicht mehr abschrauben. Habe alles probiert - ohne Erfolg. Dann musste ich mit der Flex das Ventil durchsägen.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 16. Feb 2024, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2028
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Mal davon abgesehen, das die deutlich schwerer sind als die kleinen Plastikkappen und durch die Zentrifugalkraft bei höheren Geschwindigkeite / unebenen Straßen die Ventile belasten....
Peter
- Ulfus
- Super - Member
- Beiträge: 430
- Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
- Wohnort: Merseburg
Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Ah, daher kommt also das Lenkradrütteln ab 240 km/h...kamphausen hat geschrieben: ↑16. Feb 2024, 08:28Mal davon abgesehen, das die deutlich schwerer sind als die kleinen Plastikkappen und durch die Zentrifugalkraft bei höheren Geschwindigkeite / unebenen Straßen die Ventile belasten....
Peter
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Oh je - meine Ventilkappen aus Edelstahl sind noch viel schwerer... Überflüssiges Gewicht; das kostet bestimmt 0,000000007 Sekunden bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2028
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Ah, daher kommt also das Lenkradrütteln ab 240 km/h...
[/quote]
Hab ich auch immer...kommt, wenn man beim Beschleunigen mit dem Unterboden an der Klippenkante hängen bleibt...
Peter
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2268
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Ich würde die Achtkantmuttern drauf lassen. Wenn man einen Übergenauen direkt aus der Polizeischule erwischt könnte er Ärger machen da die Dinger tatsächlich (lächerlicherweise) verboten sind. Ich fahre selbst mit den Achtkantmuttern durch die Gegend und finde sie passen auch optisch besser zu unseren Autos. Ist schließlich kein dicker Jaguar oder ein Vorkriegsrenner.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Die billigen Alukappen wiegen zusammen weniger als eine orginale Stahlkappe.
Oder aus was auch immer die bei MB sind.
Oder aus was auch immer die bei MB sind.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.