Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von marc »

Auch James Bond hat von Flügelmuttern in Goldfinger auf seinem DB5 profitiert. Mein 65er B wurde definitiv ab Werk mit Flügelmuttern ausgeliefert. Allerdings für den Paragraph 23 würde ich 8 Kantmuttern montieren und auch das Originallenkrad.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Timothy »

@ marc Flügelmuttern haben auch Vorteile.
Ich musste nur einmal mit einem TÜV Chairman diskutieren, der mir empfohlen (nicht gefordert) hat auf zahnlose Muttern umzurüsten.
Im Verkehrsrecht gibt es schon seltsame Vorgaben: Die Forderung Flügelmuttern abzusägen oder zu ändern kann niemals korrekt sein, denn solche Bauteile dürfen nicht geändert oder modifiziert werden da sie zu den tragenden Bauteilen der Achsaufhängung gehören. Sonst erlischt die Zulassung!! :lol:
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Spitiracer
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14. Feb 2024, 17:58
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Spitiracer »

Hallo Spitifreunde
zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Trotzdem noch folgende Fragen:
Mit den aktuell aufgezogenen 185er Bridgestone-Reifen gefällt mir die schwere Lenkbarkeit bei langsamer Anfahrt nicht, geht wirklich schwer!
Kann an dem Alter der Bereifung liegen oder evtl doch an der Breite.
Glaubt ihr, es würde was bringen, für die Neubereifung nun auf 155er oder 175er zu reduzieren?
Schaut evtl nicht so sportlich aus, oder? Denkt ihr, schmälere Reifen verhelfen zu leichterer Lenkung?
Lt Gutachten sind bei der Felge 155 SR13. /. 175/70SR13. /. 185/60SR13. zulässig.
Die 8-Kant-Mutter ist ja auch eingetragen, daher werde ich diese zukünftig verwenden, da ich ja versuche, einH-Kennzeichen zu bekommen.
Triumph Spitfire MK IV Bauj. 1972 - BMW R 45 Bauj. 1982 - NSU Quikly Bauj. 1956 - BMW R850 Bauj. 2002
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von marc »

185, nicht schlecht, das heißt Du hast 5.5er Felgenbreite. Ja, je schmaler die Reifen, desto leichter lenkt es sich. Außerdem mag die Radaufhängung vom Spit Breitreifen nicht so gern und alte Reifen lenken meist leichter als Neue (weil ausgehärtet). Aber wenn Du 185er eingetragen hast, würde ich die höheren Lenkkräfte tolerieren, Du bist doch kein Weichei. Sonst ist mit der Aufhängung aber alles i. O.?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von kamphausen »

Timothy hat geschrieben: 17. Feb 2024, 17:41 Schön, dass wir so präjustizierende Mitglieder im Forum haben, die uns unwissende Laien sehr kompetent belehren, Gell ?? :-vh
Und dann gibt´s noch die, die sich die Welt machen, wie sie ihnen gefällt...

75 durfte man in der Kneipe auch noch rauchen...ist heute in Deutschland verboten...Genau wie Blei im Sprit..

Und die Speichenfelgen, die man von Triumph als Werkszubehör bekam, waren ohne Zentralbefestigung...

Breiter als 175er braucht beim Spiti kein Mensch....die Karre wiegt ja nix und die Aufhängung ist für so hohe Seitenführungskräfte überhaupt nicht ausgelegt....

Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Brüchi »

@ Spitiracer:
185er könnten zu Problemen führen bei der H Abnahme. Sprich vorab mit deinem TÜV darüber. 175er sind eher üblich und werden auch eingetragen. 165er oder gar 155er sehen auf den 5,5 Zoll felgen scheisse aus :-vh
Genau, mit den 8kant Muttern gehts zur Abnahme.

Alte Reifen? Dann solltest Du auf jeden Fall vor der Abnahme neue Reifen aufziehen. Größe....siehe oben....

Lenkt schwer? Hast Du irgendein "Zubehörlenkrad" drin, welches einen kleinener Durchmesser hat? Oder bist Du nur Autos mit Servolenkung gewöhnt?
Der Spitfire lenkt sich doch normalerweise recht leicht im Stand ?????

Also: Spiti vorne aufbocken, so dass beide Vorderräder frei beweglich sind. Dann komplett nach links-rechts lenken. Das muss sehr leicht gehen.
Wenn nicht, NICHT MEHR FAHREN !!!!! Dann klemmt irgendwas...und bei der Lenkung heisst es leider: nach klemmen kommt ab....oder es blockiert komplett.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von greasemonkey »

Breiter als 175 finde ich unnötig. Und auch die sind beim Einparken deutlich schwerer zu drehen als ein modernes Auto mit Servo - Macht aber nix und gibt Kraft. Bei 185ern bekommt man sicher schon Probleme bei Volleinschlag und müsste Begrenzer einbauen - oder?. Sieht auch nicht gut aus wenn die fetten Walzen dann deutlich übers Auto rausstehen finde ich.
Was die Muttern vs. Flügelschrauben Diskussion angeht. Ja, viele TÜVler und Ordnungshüter kennen sich nicht aus oder drücken ein Auge zu. Versicherungen haben ja bekanntlich einen grossen Widerwillen zu zahlen und würden sich bei einem Unfall dann sicher herauswinden wollen, da man ja ohne Betriebserlaubnis unterwegs war als der Unfall passiert ist.Ob es ihnen gelingt, wer weiß...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Det1500 »

Er hat doch geschrieben, das er ein Gutachten für 185er hat. Weiß man jetzt natürlich nicht, ob die auch eingetragen sind und wenn nicht, ob die nicht überstehen. Wenn die Reifen alt sind, würde ich drüber nachdenken mir neue 175er drauf zu machen.
Ich persönlich fahr 165er auf 4,5er Speichenfelgen. Auf 5,5er wird das aber wohl nicht aussehen....
PS
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von PS »

Ein Wort zu den Flügelmuttern beim E.
Klugscheißmodus an:
Laut Philip Porter wurde der E von Beginn an 3,8 Serie 1 in alle Länder mit Zentralflügelmuttern ausgeliefert , mit Ausnahme der deutschen.
Also gab´s diese Regel schon 1961.
Es gab ihn also offiziell hier nie mit Flügelmuttern, ab März 69 gab´s nur noch Achtkantmuttern, auch die Rechtslenker.
So zumindest die offizielle Version.

Peter
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von kamphausen »

Die Diskussion mit Flügelmutterfetischisten ist genau so Sinnfrei wie mit Wurzelholzaramturenbrettlern oder Ledersitzverfechtern...

Hat´s nie Serie gegeben, kommt mir nicht in/an die Karre...

Peter
(Der Speichenfelgen schon wegen des hohen Gewichts nicht montieren würde....viel zu unsportlich!)
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Timothy »

Ja, Ja... das mit den Flügelmuttern (Rührwerken !) ist auch immer Frage des eigenen Geschmacks und die Diskussionen -darf ich oder nicht und warum- gibt es in fast allen Oldtimerforen. Es gibt Fahrzeuge die vom Design ein Spiegel ihrer Zeit sind, die man auch so bewahren sollte. Ein E-Type, eine Corvette C2 mit knock-off wheels (die als Zubehör damals über 1000 Dollar kosteten!), ein 300 SL mit Rudgefelgen sind ohne die "lebensbedrohenden" Schrauben kaum denkbar. Ich habe im Freundeskreis einen XK 150 Besitzer, der die Flügelmuttern eingetragen bekommen hat, da das Fahrzeug vor 1959 nach D ausgeliefert wurde und diese Verbotsregeln vor 1959 offenbar noch nicht gegolten hatten.
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Andi »

Hat eh keiner meinen Wagen so nahe zu kommen.
Das ist auch mit Achtkant schon gefährlich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von greasemonkey »

Einen XK oder E-Type würde ich tatsächlich auch mit Flügelmuttern bevorzugen und ich muss auch zustimmen das ich die Teile nicht für gefährlich halte da man schon 2x zusammengefahren wurde bevor man sich an den rotierenden Flügeln verletzt hat. Für den Spitfire halte ich aber tatsächlich die Achtkantmuttern für passender da sie eine Ecke schlichter sind. Jetzt gibt es natürlich auch Leute die sagen das Speichenfelgen grundsätzlich nicht auf dem Spitfire passen. Im Grunde sollte jeder selbst entscheiden was ihm gefällt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben: 18. Feb 2024, 23:53 Und die Speichenfelgen, die man von Triumph als Werkszubehör bekam, waren ohne Zentralbefestigung...
Zumindest MK1-3 schon
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP

Beitrag von Det1500 »

Mir kommt grad eine Filmzene eines schon älteren Films in den Koppf. Da verfing sich der wehende Schal der Fahrerin in der Flügelmutter....
Das Ergebnis war dann meine ich Genickbruch der Lady....
Ich kann mich aber beim besten willen nicht mehr erinnern, welcher Film das war :roll:
Antworten