Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
- Brüchi
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
@ greasemonkey: jo, schon klar. Aber direkt aus der Polizeischule...der weiss noch nicht einmal was Speichenfelgen sind.
Dem kannste dann mit "zeitgenössischem Zubehör" mundtod machen. Obwohl....der weiss dann auch nicht was damit gemeint ist
Dem kannste dann mit "zeitgenössischem Zubehör" mundtod machen. Obwohl....der weiss dann auch nicht was damit gemeint ist
....little car, big fun...
- greasemonkey
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Glaubst Du die lernen sowas nicht? - Ich wollte damit sagen das die frisch aus der Polizeischule besonders eifrig sind. Ist aber auch egal. Mein Punkt ist ohnehin das die Teile illegal sind und meiner Meinung nach die Achtkantmuttern optisch besser passen als die urtümlichen Flügelschrauben.
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- MKIII
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Wo steht das eigentlich das Flügelmuttern verboten sind? Grad bei den 5,5" Felgen stehen die auch kaum über. Wenn ich damit jemand verletzen könnte hätte derjenige aber schon ganz andere Probleme.
Gruß
Norbert
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Norbert
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Vor 40 Jahren bin ich mal mit 4,5" und Achtkantmuttern von 2 Scheriffs kontrolliert worden. Was das für Dinger seien und warum die so raus stehen und wer das montiert hat? Wolltn die wissen. Das sind Zentralverschlussmuttern und die wurden in Coventry im Triumph Werk montiert. Ja aber warum stehen die soweit raus.
Ja weil die Konstruktion das so vorgesehen hat.
Ja aber das geht so nicht.
Ja gut dann Schraub ich die ab, dann verliere ich aber die Räder.
Die haben sich alles notiert und ich würde noch schriftlich eine Antwort bekommen. Da warte ich heute noch drauf
Ja weil die Konstruktion das so vorgesehen hat.
Ja aber das geht so nicht.
Ja gut dann Schraub ich die ab, dann verliere ich aber die Räder.
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Gruß
Norbert
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- Rolf
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Hier steht klipp und klar, dass Flügelmuttern nicht zulässig sind. Irgendwelche Erlebnisse mit Polizisten vor 40 Jahren oder beim TÜV 1987 sind ziemlich irrelevant.
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- Andi
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Gibt Ausnahmen zb Jaguar E-Type hat Zulassung.
Weil bei Herstellung nicht verboten ist es unter Bestandschutz.
Überhaupt etliche Fahrzeuge zb aus den 30gern.Die hatten nichts anderes als Speichenfelgen mit Flügelmuttern.Einfach Serie.
Weil bei Herstellung nicht verboten ist es unter Bestandschutz.
Überhaupt etliche Fahrzeuge zb aus den 30gern.Die hatten nichts anderes als Speichenfelgen mit Flügelmuttern.Einfach Serie.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Diese ECE ist für die Neuzulassungen von Fzg, dein Bsp ist von 2005.
Zeig mir die ECE von 1975 oder 1969 wo das Verbot von Flügelmuttern erfasst ist.
Meine Geschichte von vor 40 Jahren soll die Flügelmuttern nicht legitimieren sondern ist nur eine Anekdote
Zeig mir die ECE von 1975 oder 1969 wo das Verbot von Flügelmuttern erfasst ist.
Meine Geschichte von vor 40 Jahren soll die Flügelmuttern nicht legitimieren sondern ist nur eine Anekdote
Gruß
Norbert
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- Timothy
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Zu Speichenfelgen gehören Flügelmuttern und keine kastrierten Zentralschrauben. Ich hatte 30 Jahre keine Probleme weder bei TÜV noch DEKRA oder einer anderen Prüfstelle. Die Felgen sind nicht original. Solange die Flügelmutter nicht über die Oberkante des Kotflügels raus reicht gab es keine Beanstandung!!
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Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
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- Rolf
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Ja, das sind deine Erfahrungen und das ist schön für dich. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Flügelmuttern verboten sind. Diese EU-Regelung sagt doch ganz klar und unmissverständlich, dass Flügelmuttern nicht zulässig sind. Ob die über das Rad hinausstehen oder nicht, ist dabei völlig uninteressant. Was gibt es daran zu deuteln?Timothy hat geschrieben: ↑16. Feb 2024, 21:39 Zu Speichenfelgen gehören Flügelmuttern und keine kastrierten Zentralschrauben. Ich hatte 30 Jahre keine Probleme weder bei TÜV noch DEKRA oder einer anderen Prüfstelle. Die Felgen sind nicht original. Solange die Flügelmutter nicht über die Oberkante des Kotflügels raus reicht gab es keine Beanstandung!!
Mein Zubehörauspuff ohne ABE, meine höhenverstellbaren Stoßdämpfer und meine trunnionless Radträger wurden bei einer HU auch noch nie beanstandet. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Teile illegal sind. Und Flügelmuttern sind das auch. So einfach ist das.
Außerdem:
"Speichenfelgen gehören Flügelmuttern und keine kastrierten Zentralschrauben." Wer sagt das? Wo steht das? Das ist vielleicht deine Meinung, die du natürlich gerne haben darfst - mehr aber auch nicht...
Grüße
Rolf
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Schön, dass wir so präjustizierende Mitglieder im Forum haben, die uns unwissende Laien sehr kompetent belehren, Gell ??
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Ich nehme an Du meinst @Rolf?
Er hat aber Recht!
Ist nicht erlaubt, Punkt!
Hat ja nichts damit zu tun ob man beim TÜV oder in der Kontrolle durch kommst.
Spätestens bei einem auch noch so ein kleiner Unfall hast du ein Problem!
Er hat aber Recht!
Ist nicht erlaubt, Punkt!
Hat ja nichts damit zu tun ob man beim TÜV oder in der Kontrolle durch kommst.
Spätestens bei einem auch noch so ein kleiner Unfall hast du ein Problem!
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- marc
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
Quatsch, nur wenn das Bauteil in irgendeinem Zusammenhang mit dem Unfall steht. Ansonsten völlig egal.
Viele Grüße
Marc
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
@Rolf, du hast an deinem 1975iger Triumph Spitfire RHD NICHT Originalteile verbaut, die auch noch illegal sind???? Ich würde ja an deiner Stelle den Wagen sofort verkaufen. Geht ja gar nicht.
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
So ist es
Gruß
Norbert
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Norbert
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- Timothy
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Re: Flügelmutter für Speichenfelge DUNLOP
@Schorse
Im übrigen wurde das Fahrzeug mit genau diesen Zentralmuttern Anfang der 60ger Jahre im letzten Jahrhundert nach D so ausgeliefert. Wenn es (damals) irgendwelche Regelungen/Verbote gegeben hätte, wäre eine Zulassung gar nicht möglich gewesen oder?? Eine Umrüstung ( z. B. auch Nachrüstung von fehlenden Sicherheitsgurten) wurde von keiner TÜV/DEKRA/GTÜ-Stelle bisher verlangt. Bei Ben Hur haben aber solche Dinger nur Vorteile gehabt.
Im übrigen wurde das Fahrzeug mit genau diesen Zentralmuttern Anfang der 60ger Jahre im letzten Jahrhundert nach D so ausgeliefert. Wenn es (damals) irgendwelche Regelungen/Verbote gegeben hätte, wäre eine Zulassung gar nicht möglich gewesen oder?? Eine Umrüstung ( z. B. auch Nachrüstung von fehlenden Sicherheitsgurten) wurde von keiner TÜV/DEKRA/GTÜ-Stelle bisher verlangt. Bei Ben Hur haben aber solche Dinger nur Vorteile gehabt.
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