Differenzial ersetzen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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Andi
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Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Andi »

Und das richtige Werkzeug benutzen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Kaeptn
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Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Kaeptn »

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Tips und Erfahrungsberichte.
Öl ist jetzt im Diff drin. Eingebaut ist´s auch schon.
Hier die nächste Frage:
Ich habe mir bei Bast**k den Büchsensatz Hinterachse gekauft (D63SPT).
Darin sind die Teile die auf Bild Nr. 2 zu sehen sind.
Wenn ich das so zusammensetze wie auf Bild 3, dann bleiben 2 Blechscheiben mit "großem" Lochduchmesser und 2 Gummiringe über.

Weiß jemand wofür die Teile sind?
Wo gehören die hin?

Ich möchte es ja richtig machen.

Gruß
Martin

PS: Die Bildreihenfolge ist falsch, aber die Dateinamen richtig :wink:
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MKIII
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Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von MKIII »

Die 2 Scheiben sind zu viel :lol: die. Gummiringe kommen über den Flansch der Buchse, die liegen dann zwischen den beiden Scheiben.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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ThomasE
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Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von ThomasE »

Da hab ich direkt einen Tip für dich, eildiweil ich das vor ein paar Wochen auch machen durfte. :(
Die Gummiringe mit einem Föhn etwas erwärmen und dann über eine im Durchmesser passenden Nuss über den Flansch der Buchse wurschteln. :wink:
Ich hatte auch noch ein wenig Fett dran geschmiert damit der Krempel ein bisschen zusammen klebt...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
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Kaeptn
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Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Kaeptn »

Hallo zusammen,

im Anhang die Bilder (aus meinem Fotostudio :D ), wie ich es zuerst verstanden habe, wie ich es hätte zusammenbauen müssen.
Dann hätte ich auf jeder Seite ca. 5mm unkomprimierte Aufbauhöhe, also +1cm gehabt. das paßt doch nie.

Zitat ThomasE:
"Da hab ich direkt einen Tip für dich, eildiweil ich das vor ein paar Wochen auch machen durfte. :(
Die Gummiringe mit einem Föhn etwas erwärmen und dann über eine im Durchmesser passenden Nuss über den Flansch der Buchse wurschteln. :wink:
Ich hatte auch noch ein wenig Fett dran geschmiert damit der Krempel ein bisschen zusammen klebt..."

Also versuche ich das Gummi mit dem Rechteckquerschnitt von ca. 3x2mm, Innendurchmesser ca. 30mm auf den Flansch der Hülse mit 1mm Stärke und ca. 33mm Durchmessser zu spannen? Da hilft ja max. Sekundenkleber!!

Welche Funktion hat der Gummiring denn?

Gruß
Martin
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ThomasE
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Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von ThomasE »

So wie auf deiner Skizze ist es richtig!
Der Gummiring hält mit ein bisschen Zuspruch schon auf dem Flansch.
Wie geht gesagt, Wärme hilft.
Ich nehme an die Funktion des Ringes ist eindringen von Schmutz zu verhindern. Der wird ja im zsb zusammen gedrückt ...
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Andi
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Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Andi »

Mach Keramicpaste auf die Hülse(außen und innen) und das ganze eingebaut nicht anknallen.
Sollte noch beweglich sein.
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marc
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Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von marc »

Um das dann in die Gabel zu bekommen brauchst Du einen Spreizer, kannst Du Dir aus einer Gewindehülse und einem Bolzen selbst bauen. Darauf achten, wie beim MSL, dass die Buchse lang genug ist.
Viele Grüße
Marc

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Kaeptn
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Re: Differenzial ersetzen

Beitrag von Kaeptn »

OK,
ich habe Eure Tips und Hinweise befolgt.
Scheint zu funktionierern mit der Waerme.

Jetzt noch am Original und dann einbauen.

Gruß

Martin
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