MGBGT

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: MGBGT

Beitrag von minilinde »

..den Strom für die Stroboskoplampe könnte man doch auch am Generator, oder wenn es sein muss, am Anlasser finden.. Ansonsten klingt das aber schon reichlich verbastelt.. Läuft er denn inzwischen wieder?
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: MGBGT

Beitrag von veteran »

minilinde hat geschrieben: 25. Feb 2024, 12:30 Ansonsten klingt das aber schon reichlich verbastelt..
Das hört sich so an. Und ist es wohl auch.
minilinde hat geschrieben: 25. Feb 2024, 12:30 Läuft er denn inzwischen wieder?
Wie ich den Beiträgen entnehme dürfte das der Fall sein. Fehlt also noch die Kühlerhalterung und ein neuer Kühler wie eine neue Wasserpumpe. Vom Arbeitsaufwand her hält sich das noch in Grenzen. Batterieabdeckung und ein neuer Bowdenzug soll dann auch noch drin sein. Die Kapillarleitung dürfte mittels Schlauchüberbrückung zu flicken sein.

So wie ich das einschätze dürften die grossen Arbeiten aber noch ausstehen sein.


Gruss
Veteran
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: MGBGT

Beitrag von Jogi, HB »

Wenn die Kapilarleitung gebrochen ist, und der Äther entwichen ist, nützt da noch eine Schlauchverbindung?
powered by danonetunig
Schorse
Super - Member
Beiträge: 265
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: MGBGT

Beitrag von Schorse »

@veteran: Wieso benötigt der Wagen denn eine neue Wasserpumpe??? Frage für einen Freund.... :lol: Nicht dass dieser vergisst, die noch einzubauen..... :bla:
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: MGBGT

Beitrag von Markus Simon »

Ich würde die Lüsterklemme drin lassen , die funktioniert genauso gut wie die Schlauchüberbrückung :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGBGT

Beitrag von marc »

Welches Baujahr hat der B? Eigentlich dürfte er in der Kombination mit 18V mit HIF4 nicht mehr das Kapillarinstrumente, also das Smiths Dual Gauge für Wassertemperatur und Öldruck, verbaut haben. Bei den späteren Modellen ist der gleiche Sender wie im Spit. Wäre interessant zu erfahren, warum er jetzt wieder läuft. Wie kann beim B die Motorhaube an die Stoßstange schlagen?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: MGBGT

Beitrag von greasemonkey »

marc hat geschrieben: 26. Feb 2024, 10:20 Welches Baujahr hat der B? Eigentlich dürfte er in der Kombination mit 18V mit HIF4 nicht mehr das Kapillarinstrumente, also das Smiths Dual Gauge für Wassertemperatur und Öldruck, verbaut haben. Bei den späteren Modellen ist der gleiche Sender wie im Spit. Wäre interessant zu erfahren, warum er jetzt wieder läuft. Wie kann beim B die Motorhaube an die Stoßstange schlagen?
Ich vermute wie beim Spitfire auch üblich hat jemand die Instrumente nachträglich gegen eine Kombianzeige mit Kapillarröhre getauscht. Es wäre übrigens faszinierend mal zu sehen wie sowas überhaupt hergestellt wird. Röhrchen ungefüllt verlöten, dann irgendwie die genau richtige Menge Äther einfüllen und das ganze Crimpen/dichtlöten ohne das es in die Luft geht?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: MGBGT

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 26. Feb 2024, 12:19 ... Es wäre übrigens faszinierend mal zu sehen wie sowas überhaupt hergestellt wird. Röhrchen ungefüllt verlöten, dann irgendwie die genau richtige Menge Äther einfüllen und das ganze Crimpen/dichtlöten ohne das es in die Luft geht? ...
irgendwo im Netz gabs ne Anleitung zur Reparatur: Da wird Äther einkondensiert in dem der dicke Teil des Fühlers (also vorne) gekühlt wird. Wenn man es dann noch weiter runterkühlt in einem Dewar oder so (vielleicht flüssiger Stickstoff) wird der Dampfdruck des Äthers so gering dass man gefahrlos löten kann. Also die Lötstelle muss natürlich ein bisschen Abstand zur "Ätherpatrone" haben.
Ich habe mir überlegt, dass die Äthermenge darin nicht sooo genau bekannt sein muss, da sich immer ein Dampfdruck entsprechend dem Gleichgewicht bei der Temperatur im Fühler einstellt. Es muss halt nur ein bisschen flüssiger Äther im Fühler drin sein. Die Herstellung kann früher durchaus so ähnlich erfolgt sein, jedenfalls wurde die Luftverflüssigung Anfang des 20 Jahrhunderts industriell eingeführt ( = Linde Verfahren), ab da stand flüssiger Stickstoff als "Tiefkühlmittel" billig zur Verfügung :bla:

LG
Volker
(der zur Zeit auch wieder mit LN2 rumpanscht :-) ...)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGBGT

Beitrag von marc »

Das ist tatsächlich nicht so kompliziert, wenn der Geber mit dem Reservoir, noch an der Kapillarleitung dran ist. Zur Not kann man auch die Kapillarleitung tauschen, aber man bracht immer den Kopf. Äther kannst Du gegen Nachweis in der Apotheke kaufen, aber Achtung, die Dämpfe sind sehr unangenehm und giftig. Du bohrst das Reservoir auf und lötest ein kurzes Messingrohr 1x0,5x10mm dran. Dann tauchst Du dieses Rohr samt dem unteren Teil des Gebers in einen Behälter mit ca. 50ml Äther. Dann erwärmst Du die Leitung und das Instrument mit einem Heißluftföhn. Es treten Blasen aus dem Kapillarkopf in den Äther aus, die Luft in der Leitung. Wenn nix mehr kommt, kühlst Du Leitung und Geber mit Kältespray. Der Äther saugt sich von allein in die Leitung und füllt das Reservoir. Dann (schnell) den Geber herausnehmen und mit einer Flachzange das angelötete Röhrchen zudrücken und umknicken, damit es absolut dicht ist. Das wars. Zulöten geht nicht, weil der Äther dann sofort verdampft, ich schaffe es zumindest nicht. Am besten im Äther zudrücken. Der Geber ragt dann ein paar Millimeter weiter in das Thermostatgehäuse (durch das angelötete Röhrchen), der Platz reicht aber aus. Test: Geber in fast kochendes Wasser halten, wenn keine Bläschen austreten ist alles dicht. Es empfiehlt sich, das Instrument zu öffnen und direkt den innenliegenden Kapillarmond (der den Zeiger bewegt), zu erwärmen bzw. zu kühlen. Das Eichen erfolgt mit heißem Wasser und IR Thermometer. Bekommt man wirklich alles sehr genau wieder hin. Auf die Äthermenge kommt es nicht so genau an.
20240226_132454_copy_640x480.jpg
20240226_132451_copy_640x480.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von marc am 26. Feb 2024, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: MGBGT

Beitrag von Andi »

Ich hab mir das mal füllen lassen.
War eine Adresse aus der Markt.
60 DM oder Euro? Weiß es nicht mehr,war so die Übergangszeit.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGBGT

Beitrag von marc »

Dann bist Du aber günstig weggekommen. Ich kenne nur noch Ka-Ja, die nehmen ab 160,-€ und es dauert 8 Wochen und CIS, der hat keine Preise auf der Website, außer dem Hinweis, dass es meist unwirtschaftlich ist. Er repariert so, wie ich es beschrieben habe. Das Problem ist, das sehen aber nur die Kenner, die Reproteile die Du heutzutage kaufen kannst sind zwar gut (und teuer), aber anders aufgebaut als die originalen Instrumente. Die Beleuchtung ist in das Gehäuse gesteckt anstatt umlaufend. Das hat zur Folge, dass die Repros einen schmalen schwarzen Rand unter dem Chromring haben, mich stört der.
Zuletzt geändert von marc am 26. Feb 2024, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: MGBGT

Beitrag von kamphausen »

Jogi, HB hat geschrieben: 9. Feb 2024, 12:49
Ich weiß genau, warum ich das Schrauben am Spitfire liebe, man kommt tatsächlich überall ran, ohne sich die Finger zu brechen.
https://www.youtube.com/watch?v=TsVi1vypX9k

Da hat jemand nen Bentley Bentayga billig geschossen....nicht wegen dem kaputten Luftfahrwerk, sondern weil der Klimakompressor nicht geht...

Um den zu wechseln muß die komplette Fahrzeugfront incl. Kotflügel, Kühler etc. demontiert werden....und man braucht nen Motorkran....

UM DEN KLIMAKOMPRESSOR ZU WECHSELN!!!!!!!!!!1111111111111111elf

Peter
Benutzeravatar
pomato
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 25. Sep 2022, 11:42
Wohnort: Rheinstetten

Re: MGBGT

Beitrag von pomato »

veteran hat geschrieben: 26. Feb 2024, 05:04
Wie ich den Beiträgen entnehme dürfte das der Fall sein. Fehlt also noch die Kühlerhalterung und ein neuer Kühler wie eine neue Wasserpumpe. Vom Arbeitsaufwand her hält sich das noch in Grenzen. Batterieabdeckung und ein neuer Bowdenzug soll dann auch noch drin sein. Die Kapillarleitung dürfte mittels Schlauchüberbrückung zu flicken sein.

So wie ich das einschätze dürften die grossen Arbeiten aber noch ausstehen sein.


Gruss
Veteran
[/quote]

Hallo,
also wenn es noch an einer frühen Batterieabdeckung und an den Kühlerstreben mangelt, dann könnte ich aushelfen ...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-223-8166

Gruß
Martin
Spitfire 1500 Bj. 80
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: MGBGT

Beitrag von veteran »

marc hat geschrieben: 26. Feb 2024, 15:45 Dann bist Du aber günstig weggekommen.
60.- Scheint mir angemessen zu sein.
marc hat geschrieben: 26. Feb 2024, 15:45 Ich kenne nur noch Ka-Ja, die nehmen ab 160,-€
Gibt es für den Preis nicht gleich ein neues Teil? Falls das noch irgendwo erhältlich ist.

@marc
So wie berichtet wird soll die Leitung kurz hinter dem Reservoir gebrochen sein. Also Schlauch drauf. Das Reservoir füllen. Und anders Schlauchende auf den Rest der Leitung stecken. Könnte das funktionieren?

Gruss
Veteran
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGBGT

Beitrag von marc »

Das ist Quatsch, die Kapillarleitung muss erneuert werden. Der B mit 18V hat ein elektrisches Instrument und im Gegensatz zum Spit in allen Baujahren Öldruck und Wassertemperatur, bis 1967 im Roadster, teilweise bis 70 im GT mit dem klassischen Jaeger/Smiths Dual Gauge, danach mit elektrischer Wassertemperatur und kurzzeitig mit mit elektrischem Öldruck (safety Vorgaben USA), zuletzt wieder mit mechanischem Öldruck. Wassertemperatur blieb aber ab Abingdon Pillow immer elektrisch, wie beim Spit, auch Spannungsstabilisator. Aber die Infos zum Auto sind eher spärlich, wie gesagt die Motorhaube kann nicht mit der Stoßstange kollidieren und abgerissener Kühlerhalter lässt viel Spielraum.

Wie gesagt, die neuen Instrumente, die so bei 150,-€ anfangen, haben eine andere Optik. Man kann damit leben...

Ich habe das Wassertemperatur Instrument durch eins für die Öltemperatur ersetzt.
20221115_201747_copy_640x480.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten