H-Abnahme im Raum Hannover

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

H-Abnahme im Raum Hannover

Beitrag von alex0469 »

Hallo ein Freund von mir in Sehnde ( bei Hannover ) hat sich eine T3 Doka restauriert und möchte die jetzt zur H-Abnahme bringen, welche Tüv Küs Dekra etc Station könnt ihr empfehlen.

Gruß Alex

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: H-Abnahme im Raum Hannover

Beitrag von Andi »

Gibt meines Wissens nur eine in Döhren.
Der wo ich immer war ist aber in Rente also weiß ich nicht wie es da jetzt abläuft.
Früher waren die sehr Oldtimerfreundlich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: H-Abnahme im Raum Hannover

Beitrag von alex0469 »

Beim TÜV selbst ? Und von den anderen Prüforganisationen ?

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: H-Abnahme im Raum Hannover

Beitrag von EifelSpiti »

Habe meins bei Classic Data erneuern lassen.
Ansprechpartner findest Du hier:
https://www.classic-data.de/bewertungspartner/
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: H-Abnahme im Raum Hannover

Beitrag von MKIII »

EifelSpiti hat geschrieben: 25. Jan 2024, 18:36 Habe meins bei Classic Data erneuern lassen.
Ansprechpartner findest Du hier:
https://www.classic-data.de/bewertungspartner/
Die machen ein Wertgutachten aber keine H-Zulassung :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: H-Abnahme im Raum Hannover

Beitrag von EifelSpiti »

Asche auf mein Haupt :?
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: H-Abnahme im Raum Hannover

Beitrag von minilinde »

..wenn die DoKa nicht aussieht wie "Patinakunst aus dem Birkenwäldchen", und auch sonst nicht wild mit Zubehör unbekannter Herkunft verschönert worden ist, sollte da eigentlich bei keinem der Prüfjürgens etwas dagegen sprechen..

Das TÜV Merkblatt zu dem Thema ist bekannt?

https://www.google.com/url?q=https://ww ... tHpAGUIVRd
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: H-Abnahme im Raum Hannover

Beitrag von Andi »

Da ich eine Zweitwohnung in Sehnde habe kann ich behaupten das es eine Telefonverbindung zum Tüv gibt und eine einfache Anfrage alle Fragen lösen kann. Google...Tüv Hannover...Telefonnr.
Tüv in Döhren ist die Hauptprüfstelle und war damals als einzige für mich zuständig aber ob das heut noch so ist?Hab nichts anderes gehört.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: H-Abnahme im Raum Hannover

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 25. Jan 2024, 21:50 Tüv in Döhren ist die Hauptprüfstelle und war damals als einzige für mich zuständig aber ob das heut noch so ist?Hab nichts anderes gehört.


Was meinst du mit "als einzige für dich zuständig"? Es gibt bei der HU und beim H-Kennzeichen keine ortsbezogene Zuständigkeit. Du kannst das in ganz Deutschland in den Prüfstellen von TÜV, DEKRA, KÜS und GTÜ machen lassen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: H-Abnahme im Raum Hannover

Beitrag von Andi »

H mit Vollabnahme.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: H-Abnahme im Raum Hannover

Beitrag von Rolf »

Hat mit dem Wohnort nichts zu tun.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: H-Abnahme im Raum Hannover

Beitrag von greasemonkey »

Aha, laut dem Merkblatt wäre Lichtanlage auf LED ändern also unzulässig. ...nur Original.. oder ...zeitgenössisches Erscheinungsbild. Ist zwar in diesem Thread nirgends erwähnt, sollte man aber wohl im Hinterkopf behalten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: H-Abnahme im Raum Hannover

Beitrag von Brüchi »

Hmmmm ????
Vermutlich ist damit der komplette Scheinwerfer gemeint?
Es gibt doch mittlerweile LED Leuchtmittel, die in die originalen Scheinwerfer rein passen und H- Kennzeichen tauglich sind (aber nur für "geprüfte" Modelle) ?
Sowas hässliches wie man bei manch GB oder USA Spitfire sieht will ich hier in D. bestimmt nicht sehen. :Harry:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: H-Abnahme im Raum Hannover

Beitrag von greasemonkey »

Hmm, schwammig genug formuliert das es "Ermessenssache" sein könnte. Änderung die höchstens 10 Jahre nach der Erstzulassung gemacht sein könnte ist es auch nicht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: H-Abnahme im Raum Hannover

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... das zitierte Merkblatt ist von 2012!
Die LED Dinger (für die Originalscheinwerfer) haben doch erst seit wenigen Jahren ne Zulassung?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten