An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Woody-HH »

Jo, so ist die Logik.
Schau doch mal bei " triumpexp.com "
Da habe ich es aufgeschnappt. Zwar englischsprachig, aber da habe ich es aufgeschnappt. Mit SeitenTranslater habe ich mich durchgehangelt... Ich glaube der Typ, der es machte, hieß Kipping.
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Woody-HH »

marc hat geschrieben: 17. Jan 2024, 17:29 Ich hab Unsinn geschrieben, bleibt der Radius des Pleuelzapfen, auf dem das Pleuel läuft, wenn die Kurbelwelle dreht, gleich, könnte man tatsächlich das Mk3 Pleuel verwenden, ohne Hub oder Kolbenweg zu verändern. Zwar ist das Mk3 Pleuel kürzer, aber Auge zu Auge hat das gleiche Maß.
Macht das standfester? Auch ist m. E. das mittlere Hauptlager nicht auffällig. Meist krepieren die Pleuellagerschalen zuerst.
Die Pleuellager habe ich mal prophylaktisch getauscht, weiß aber nicht mehr, wie sie aussahen.
Irgendwann kam das Lagergeräusch beim Starten und kurz nach dem Start.
Es würde wohl nicht mehr genügend Öldruck aufgebaut.
Bevor mir ein Lager während der Fahrt stirbt, habe ich nicht stumpf Lagerschalen getauscht (ist ja irgendwie auch nur Pfusch), sondern den Motor auf gemacht und bei dieser Gelegenheit die Kurbelwelle nitrierten/schleifen lassen. Die Mod ist aber inzwischen weit verbreitet, weil so die mässige Materialqualität der der Kurbelwelle kaschiert/bedeutungslos wird.
Übrigens das mittlere Hauptlager und Pleuellager 2 und 3 aus einer Bohrung des Ölkreislaufs gespeist. Deswegen finde ich die Idee diese Bohrung zu vergrößern vielversprechend. Diese Lager bekommen dann mehr Öl, was plausibel ist, denn sie werden am meisten beansprucht. Es hat sich nur noch nicht herum gesprochen, denke ich.
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Woody-HH »

Det1500 hat geschrieben: 17. Jan 2024, 18:21 Ich find das interessant mit den Pleuel vom MK3. Also wenn ich die KW asymmetrisch schleifen würde und kürzere Kolben nehme, hätte ich ja mehr Hub und ergo mehr Hubraum.
Frage ist, wie viel ist da rauszuholen und wie standfest ist das ganze????
Interessante Sache....
Jo, so ist die Logik.
Schau doch mal bei " triumpexp.com "
Da habe ich es aufgeschnappt. Zwar englischsprachig, aber da habe ich es aufgeschnappt. Mit SeitenTranslater habe ich mich durchgehangelt... Ich glaube der Typ, der es machte, hieß Kipping.
Das ganze ist sehr experimentell, den der 1500er ist schon ausgereizt.
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Woody-HH »

Det1500 hat geschrieben: 17. Jan 2024, 18:21 Ich find das interessant mit den Pleuel vom MK3. Also wenn ich die KW asymmetrisch schleifen würde und kürzere Kolben nehme, hätte ich ja mehr Hub und ergo mehr Hubraum.
Frage ist, wie viel ist da rauszuholen und wie standfest ist das ganze????
Interessante Sache....
Jo, so ist die Logik.
Schau doch mal bei " triumpexp.com "
Da habe ich es aufgeschnappt. Zwar englischsprachig, aber da habe ich es aufgeschnappt. Mit SeitenTranslater habe ich mich durchgehangelt... Ich glaube der Typ, der es machte, hieß Kipping.
Das Ganze ist sehr experimentell, den der 1500er ist schon ausgereizt.
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von ThomasE »

Die Geschichte mit der Ölbohrung vergrößern, damit der Öldruck auch aufgebaut wird muss da auch die Ölpumpe mitspielen!
Bringt diese genug Durchlauf?
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von MKIII »

Bei meinem Motor sind erleichterte und angepasste MK3 Pleuel drin, läuft ruhig :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Brüchi »

:roll: ich würde nie auf die Idee kommen so gewaltig an einer Kurbelwelle rumzufräsen um andere Pleuel montieren zu können.
Damit mache ich die KW doch noch unstabiler. Dazu muss man an der Gegenseite ja ebenfalls das Gewicht abnehmen , dazu dann noch ein erneutes feinwuchten.
Wer meint, seine 1500er Pleuel sind zu schwer, kann doch (halbwegs) einfach auf diverse H- Pleuel (Chinapleuel) umrüsten. Ich hab da irgendwie z.B: ARP als Anbieter im Kopf???? Dann noch geschmiedete Kolben usw....

Kann machen, wer will und genug Geld übrig hat.

Bei dem thread stelle ich mir langsam die Frage wie der Ersteller das "standfest" gemeint hat? Ich habe das als "zuverlässiger" interpretiert. Oder wurde damit "drehzahlfester bzw vollgasfester" gemeint? Im zweiten Falls würde ich einem Neueinsteiger raten: kauf Dir nen MK 5 :lol:

an MK III: in meinem Motor sind gewicht-angepasste Pleuel drin. Läuft auch :wink: ....manchmal sogar ruhig.... :geeni:
....little car, big fun...
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Woody-HH »

Okay, Du meist bestimmt. MX5 ;-)
Das ist das Auto für die Fraktion tanken, einsteigen, gelegentlich durch eine Waschstraße fahren und Spaß haben.
Wer einen MK4 ( oder alles davor und danach) hat, interessiert sich auch für die alte Technik, die pfleglicher behandelt werden möchte, oder man ruiniert sein Auto.

Du gehörst sicher auch zu der Fraktion, die an Ihren Auto schraubt, sein Auto "bekömmlicher" machen möchte.
Die Geschmäcker sind eben verschieden und jeder gibt so viel für Essen aus, wie er möchte oder nach seinen finanziellen Möglichkeiten.

Für mich war mein Hobel jahrelang aber auch das erste und einzige Alltagsfahrzeug und irgendwann holte ich mir dann doch ein Handtop für den Winter. Ich reparierte ihn wegen der Notwendigkeit.

Ne Menge Sachen hatte ich schon immer auf der ToDo-Liste und du ich nie umgesetzt. In zwischen habe ich Spaß daran die Sachen auszuprobieren, die mir gefallen und vermeintlich etwas bringen oder auch nicht.

Jedes Hobby ist entbehrlich und fast jeder Spitischrauber macht es weil Spaß daran und Freude am Ergebnis haben möchte. Das ist der Selbstzweck für die Meisten daran, denke ich. Für kreative Köpfe mit Schrauber-Gen, wie mich, ist es auch noch eine Herausforderung, Dinge auszuprobieren, die nicht geläufig sind und auszureizen.

Das kann man auch alles mit einem Golf IV haben. Unsere Schraubergemeinde ist aber eben doch etwas exzentrischer, gell?

(Kleiner Exkurs:)
Oder ein ganz anderes schräges Beispiel aus meiner Nachbarschaft.
Was macht eine Ex-Stasimitarbeiter, DDR-sozialisiert, vom BRD-Staatsdienst ausgeschlossen und der seinen Beruf geliebt hat voraussichtlich in seiner Freizeit?

Er belauscht, stellt Nachbarn nach und macht Dinge
die ihm schon früher im Beruf sehr gefallen hat. Die technischen Möglichkeiten sind heute vielfältiger als 1988 und adaptiert und nutzt sie für seinen Lustgewinn, denke ich.

Wir sind da doch seriöser...
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Ansgar »

Moin Woody
Bist du Besitzer eines Triumph Spitfire 1300 oder 1500 ? Leichte KW oder schweere
Dann schreibe einmal über deinen Motor ist er standart oder was wurde verbesser ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Woody-HH »

Ansgar hat geschrieben: 19. Jan 2024, 20:59 Moin Woody
Bist du Besitzer eines Triumph Spitfire 1300 oder 1500 ? Leichte KW oder schweere
Dann schreibe einmal über deinen Motor ist er standart oder was wurde verbesser ?
Hi Ansgar,

danke für die Frage. Es ist ein 1500er.

Mein Plan ist ein getunter Motor nur mit modifizierten org. Teilen und Drehmoment-Nockenwelle (270er-Piper), denn es soll Straßenmotor mit mögl. niedrigem Drehzahlniveau werden. Deswegen werde ich den Auslasskanal nur moderat bearbeiten und belasse es bei ca. 30mm (+0,5) Abgaskrümmerrohren (Org.-Durchmesser ist 28mm).

Ich arbeite mit der DIY- FlowBench nach Peter Burgess. Alles andere war mir zu teuer und komplex. Ich bringe es inzwischen auf ca. 1. Dutzend Silicon-Kanalmodele von meinen Versuchen. Ich modulieren sie mit aus Fensterkit an einem vermurksten Zylinderkopf.
Folgendes habe ich mit FlowBench schon geschafft.

Einlasskanal (+54% fertig) Habe jetzt Option für einen Drall- oder Tumplekanal bei einer sehr sauberen Einströmung, verwende ein flaches 39,4mm Ventil (Rimflowprinzip). Der Durchmessers des Kanal beträgt am Ventilende trotzdem nur 30,0mm. Die Grösse des Ventil habe ich also u.a. für guten Flow genutzt., bzw. zu Abdichtung der Strömung zur Zylinderaussenwand.
Anregungen habe ich mir von Vizard geholt und weitergetüftet. Mit dem Org-35-Ventil habe ich auch getüftel und eine Verbesserung von 46% ! hinbekommen. Dann hat man aber sehr starke Turbulenzen beim Einströmen
Es ist übrigen ein spiralformiger Kanal.

Auslasskanal (+24% noch Potential). Suche noch nach der Lösung des Rätsel von Garreth Thomas, der da etwas besonderes erdacht hat, aber nur Andeutungen zur Umsetzung macht. In der aktuellen Version habe ist es eine nach oben skalierte Version des Originals mit Strömungsverbesserungen. Ob es ein 31,5 mm oder 33mm Auslassventil wird weiss ich noch nicht.

Einlasskrümmer (+28% fertig)

Abgaskrümmer äussere Kanäle aktuell +18%/+19% noch Potential

Vergaser HS4 mit flachen Trichter (+41% alle Register gezogen, bes. Augenmerk auf Flow im Kolbenbereich)
Drosselklappenwelle kugelgelagert)

modifizierte K&N Luftfilter für Montage mit Stackhub in Brotkasten (fertig ungestestet).

Verdichtung 10:1 (geplant)

Chinapleuel (geplant und schon eingekauft)

Fidanza-Scheungscheibe (geplant und schon eingekauft)

Kurbelwelle mit Riemenscheibe, Schwungscheibe und Kupplung wuchten.

Die Kurbelwelle wurde bei der letzten Revision des Motors nitriert worden, aber sonst original, also nicht erleichtert oder so...

Zylinder nachhohnen

Pleuellager- Es werde wohl Dreistofflager von King werden. Ich habe aber auch noch von Exotenlager aus USA gelesen.

mittleren Ölkanal Aufbohren (für bessere Ölversorgung und Kühlung Pleuel 2+3 und mittlerweile. Hauptlager.

Ich werde diesmal einen Standardölkühler verbauen.
Bisher hatte ich eine Kupferrohrspirale als Ölkühler.
War ein Experiment und hat sich bewährt

Kleinere Mod. von Zylinderkopf/Motorblock für besseren Flow (Öl/ Wasser) geplant.

Kaliforniakühler mit Twin-Ventilatoren (innen montiert) über Thermoschalter in Kühler gesteuert (geplant/gekauft)

Wasserpumpe, weiss noch nicht was die beste Option ist. Hätte Lust es mit einer elektrische Pierburgpume zu versuchen. Die Steuerung habe ich schon...
Ich werde aber doch erst mal konventionell anfangen.

Anlasser aus einem Honda CRX II Adapterscheibe notwendig (geplant/gekauft)

Kurbelgehäuseentlüftung von Vergaser auf Einlasskrümmer (verlegen).

Den Krümmer und das Hoserrohr werde ich wohl miteinander verschweißen. Ich habe keine Lust mehr auf durchgebrannte Dichtungen.

Es ist ein Getriebe mit OD verbaut, Ein GT6 Differential ist für mich eine Option. Stehle eigentlich nicht auf OD und ein teurer 5-Gang-Umbau muss es auch nicht sein.

Die Antriebswellen mit haben Industriegelenke von einem Maschinenelementehändler. Alles was ich über Teilehändler bezogen hatte war nix. Das Axialspiel der Gelenke habe ich mit einem Sandwich. aus Ausgleichscheiben/Kupferfolie ausgeglichen. I
Ich habe früher mal ausgeschlagen Bohrungen der Gabel wieder hinbekommen, indem ich sie dick verkupfert habe und dann nachbearbeitet habe. Funktioniert gut, mit Verzinkung aber nicht

Als Abzieher für die Wellen habe ich einen Eigenbau mit der Spindel eines Trabandabziehers. 1a!

Bastuck-Schubkarre (geplant/gekauft)

Brotkasten: Als Luftzuführung möchte etwas grösseren Lüftungsschläuchen mit Trichtern experimentieren.

Als Vergaser sind eigentlich Do-Weber die erste Option.
Es soll aber alles Original aussehen. Außerdem sind HS4 für mich leichter abzustimmen..
Laut Vizard-Flow-Vergleichsliste sind meine Mod-HS4 schon besser als 40er Weber. Ungetestet ist noch der Flow bei 75%-Stellung-Open des Kolben. Das wird noch spannend. Bei mehr Öffnung wird die Qualität des Gemischs merklich schlecht.
Lt. Werksempfehlung sind Do-HS4 für 100PS gut. Andere reden von bis zu 120PS Hmmm? 120PS könnten es bei mir werden. Die Vergaser und mindestens der Auspuffkrümmer sind wohl die limitieren Faktoren für max. Leistung.
Das ist mir aber egal.

Der Motor hat nicht mehr viele Gemeinsamkeiten mit dem Original. Deswegen sollte eine andere Zündverteilerkurve her. Das bedeutet dann eine programmierbare Zündung und Prüfstand. Ich denke an 123-Ignition (in Planung) Ich werde wohl mit dem ORG-Verteiler beginnen.

Die Vergaser und der Auspuffkrümmer sind wohl die limitieren den Faktoren für max. Leistung.
Das ist mir aber egal.

Die Bremsanlage ist Original mit Stahlflexleitungen.
Ich hätte aber Lust auf das Big-Brake-Kit von Canley (4-pot Racing Caliper). Die vertragen sich dann mit den 14-Zoll- Stahlfelgen des TR7, die ich schon liegen habe.

Die Vorderachschenkel würde auch auch gern gegen die Alu-Version von Canley tauschen, denn ich habe da nur begrenzt Vertrauen. Ich gehöre zu den Pechvögeln, der mal ein Achstummel schon mal gebrochen. Zum Glück bei langsamer/enger Kurvenfahrt auf dem Hof des TÜV!

Tip zu den Kupplungsgeberzylinder, die ewig undicht waren: Für eine gute Führung habe ich ich die Gabel und den Hebel des Pedal ausgebuchst habe.
Eine BMW-Geberzylinder (GG oder Stahlguss?) aus den 70ern soll es auch bringen, habe aber keine Erfahrungen damit.

Ich habe also schon viel angefasst, aber auch noch vor mir.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Oh dann hast du ja richtig was vor.
39.4 mit 31.2 oder 33 bekommst du im kopf nicht unter, habe hier 37.5 ind 31.2 da wurde die Wandung im ZK auch leicht bearbeitet.
Im Rennsport gehen die auf 38 mm und 6 mm Ventilschaft.
39.4 ohne vernünftige Tulpe ist wie das Penny on Stick von B aus L.

270 Piper musst du nach messen die anhegebenen Werte passen nicht zu den tätsächlich gemessenen

Luftfilterbox selbstgebaut mit K&N und stubstax war an Peter seinem Motor ein detune Facktor, K&N mit Stubstacks geht, oder
original Luftfilter Box

wenn du da alles machst muss da ein Fächer drann, die Bastuckanlage ist aus meiner sicht mit zwei töpfen zu groß

HS4 sind gut Drosselklappen Welle ein wenig schlanker für mehr Durchsatz, und andere Drosselklappe

Besser als Weber NEIN, ( bessere Füllung ), die Venturis dürfen für den 1500 nicht zu groß sein und Trichter sind Pflicht

123 Tune kann man machen brauch man aber auch nicht, der Oe 45d4 ist schon nicht schlecht, der 1500 braucht nicht mega viel Frühzündung

Die Fidanza brauch nicht geplannt werden habe zwei neue hier

Ansaugkrummer nicht vergessen.

Auch der GT kocht mit Wasser hatten drei Köpfe von ihm hier musten alle nachbearbeitet werden einer ist in Stuttgart ein anderer
in Bückeburg und einer war in Osnabrück

es währe sehr schön wenn du Bilder machen könntest, bin an Verbesserungen immer intressiert

das geht alles sehr Richtung Rennsport und nicht einen serien Motor ein wenig Standfester machen, wo soll dein Drehmomentverlauf und der
effektivebereich den hin. bei 7400 1/min steigt am 1500er schnell ein Pleul aus. ( Chefrelaxer )

Kommt mir so vor als ob du alles aus Büchern zusammen geschrieben hast, Sorry ist nicht persönlich gemeint.
wenn dein Spiti Motor fertig ist kannst du gerne zur Leistungsmessung nach Osnabrück kommen, wir haben hier verschiede Leistungsdiagramme von
Spitis

wie immer nur meinen Meinung

Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
kannst Du mal Fotos von Deiner DIY Flowbench posten?
Das finde ich spannend... :happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Markus Simon »

...der GT Kopf in Stuttgart ist sogar z.Z. in Betrieb , der ist auch nicht besser wie mein "selber gebastelter"
120PS auf der Straße gut fahrbar mit 2xHS4 ....wenn das klappt bist du "DER MOTORENGOTT"
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Ansgar »

Top Antwort, lieber Schwab....
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Woody-HH
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 16. Mär 2007, 11:06
Wohnort: Hamburg

Re: An Neueinsteiger: Was sollte ich machen, um meinen Spitfire standfester zu machen?

Beitrag von Woody-HH »

Hi Marcus,
es ist ein kompaktes Teil auf ner Grundfläche von 50x40cm.
Ich werde extra Tread aufmachen.
Hier schon mal ein paar Appetithappen und was anderem.
Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten