EU-Verordnung 2019/2144

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

EU-Verordnung 2019/2144

Beitrag von Ulfus »

"Ab 7. Juli 2024 dürfen laut EU-Verordnung 2019/2144 zur allgemeinen Fahrzeugsicherheit nur noch Neufahrzeuge verkauft werden, die serienmäßig das intelligente Geschwindigkeitsassistenzsystem (Intelligent Speed Assistance), kurz ISA, aufweisen können. Dieses weist durch akustische Signale und Vibrationen auf Überschreitungen des Tempolimits hin. Darüber hinaus werden noch fünf weitere Assistenzsysteme Pflicht: Müdigkeits- und Aufmerksamkeitsassistent, Notbremsassistent, Notbremslicht, Rückfahrassistent und Notfall-Spurhalteassistent. Zudem muss eine Schnittstelle für ein Alkolock eingebaut sein."

Was liebe ich meinen Spiti! Da kann und darf ich noch selber fahren!
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: EU-Verordnung 2019/2144

Beitrag von EifelSpiti »

ff0b149ccfd51573bc4a705e19669fc71329.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: EU-Verordnung 2019/2144

Beitrag von Harry »

Wann kommt das AES?
perscheid aes.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: EU-Verordnung 2019/2144

Beitrag von DVD3500 »

Irgendwie finde ich das nicht so direkt in dem Gesetzttext wieder:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32019R2144
Ich gebe aber zu kein Anwalt zu sein
.
was ich gefunden habe:
"(11) Es sollte möglich sein, intelligente Geschwindigkeitsassistenten abzuschalten, wenn ein Fahrer z. B. als Folge von widrigen Witterungsverhältnissen, widersprüchlichen vorübergehenden Straßenmarkierungen in Baustellen oder irreführenden, mangelhaften oder fehlenden Verkehrszeichen falsche Warnungen oder unangemessenes Feedback erhält. Eine solche Abschaltfunktion sollte unter der Kontrolle des Fahrers sein. Sie sollte es möglich machen, dass der intelligente Geschwindigkeitsassistent vom Fahrer so lange wie nötig - abgeschaltet und leicht wieder eingeschaltet werden kann. Wenn das System abgeschaltet ist, können Informationen zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit bereitgestellt werden. Das System sollte beim Einschalten der Zündung stets aktiviert sein, und der Fahrer sollte stets darüber informiert sein, ob das System ein- oder ausgeschaltet ist."

Also... wird eingebaut aber wie Start Stopp Technologie abschaltbar..

Tut mir leid wenn das alles nicht so schlimm ist wie manchmal berichtet...
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: EU-Verordnung 2019/2144

Beitrag von dyngo »

Und das alles kommt mahl zwischen 2019 und 2144 ?
Das sieht nicht slecht aus, 2144 dauert noch etwas ... :-vh
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: EU-Verordnung 2019/2144

Beitrag von Andi »

Oh,die Systeme lassen sich abschalten.
Aber nur bis zum nächsten mal starten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: EU-Verordnung 2019/2144

Beitrag von Brüchi »

...systeme abschalten.... ja prima, aber mit welchem Aufwand?
Einfacher Schalter oder irgendwo in irgend einem Menü?
Also vor jeder Fahrt 40 sekunden "rumfummeln" ?
Ne, neeeee :Harry: :Wuhha:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: EU-Verordnung 2019/2144

Beitrag von greasemonkey »

100% wird es die letztere Option werden und man muss sich durch irgendwelche Menüs wursteln. Mir graut schon jetzt vor dem Tag wenn mein Dailydriver das zeitliche segnet. Fabia 2 ohne Mäusekino ohne StartStopp und manueller Klimaanlage dafür aber deutlich besser verarbeitet als der Schrott der danach produziert wurde.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: EU-Verordnung 2019/2144

Beitrag von Andi »

Brüchi
Mit Schalter aber nervt trotzdem.

Ich muß zb 4 Schalter betätigen nur um in die Waschanlage zu fahren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: EU-Verordnung 2019/2144

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 17. Jan 2024, 13:22 Ich muß 4 Schalter betätigen nur um in die Waschanlage zu fahren.
Wieso?
Ich fahre da einfach rein und mach dann meinen Motor aus. Wenn der Wagen gewaschen ist, starte ich den Motor wieder und fahre raus.
Schalter betätige ich dabei nicht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: EU-Verordnung 2019/2144

Beitrag von EifelSpiti »

Rolf hat geschrieben: 17. Jan 2024, 17:47
Andi hat geschrieben: 17. Jan 2024, 13:22 Ich muß 4 Schalter betätigen nur um in die Waschanlage zu fahren.
Wieso?
um alle Seitenfenster zu schließen :lol:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: EU-Verordnung 2019/2144

Beitrag von MKIII »

Ihr solltet schon vom gleichen Fzg ausgehen :bla:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: EU-Verordnung 2019/2144

Beitrag von EifelSpiti »

MKIII hat geschrieben: 17. Jan 2024, 18:03 Ihr solltet schon vom gleichen Fzg ausgehen :bla:
..war ja vom Daily die Rede :-vh
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: EU-Verordnung 2019/2144

Beitrag von Andi »

Is nicht mit ausmachen.Motor muß laufen.Die billigen wo man draußen wartet nutz ich nicht.
Also Automatik auf N,automatisches Licht aus und automatischen Scheibenwischer ebendso.
Parktronik aus und Ton vom Radio.
Ich muß tatsächlich immer das Panoramadach schließen weil grundsätzlich minimum in Kippstellung.
Wenn ich jetzt noch alles sehen will was mit meiner Kiste angestellt wird müßte ich theoretisch noch die hinteren Rollos runterfahren.
Weit mehr wie 4 Schalter merk ich grad.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: EU-Verordnung 2019/2144

Beitrag von Rolf »

Automatisches Licht, automatische Scheibenwischer, "Parctronic" (kenn ich nicht, nie davon gehört) usw. hat mein BMW E46 328 Ci Coupé (Baujahr 2000) zum Glück noch nicht.
Schiebedach, Automatik und Rollos auch nicht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten