Teppichbefestigung

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Stö
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23. Nov 2023, 23:04
Wohnort: Berlin

Teppichbefestigung

Beitrag von Stö »

Hallo zusammen,
demnächst steht im Rahmen der Restaurierung meines 1500ers die Fertigstellung des Innenraums an (s.a. mein Beitrag zur Innenraumdämmung).
Wenn ich das nach all den Jahren des Stillstands richtig erinnere, wird der Teppich in den Fußräumen mit Druckknöpfen fixiert.
Womit klebt Ihr die restlichen Teile (unter und hinter den Sitzen)? Mir steht der gute alte Pattextopf und auch Sprühkleber zur Verfügung.
Was ist leichter zu verarbeiten und auch dauerhaft haltbarer?
Danke vorab und Grüße aus Berlin
Stö
Stö - der mit dem Spiti tanzt :happywink:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Teppichbefestigung

Beitrag von kamphausen »

Was für Teppich hast du? Kommt Dämmung drunter? Alubutyl oder Filz oder nix?

Ich hab bei mir Pattex Sprühkleber genommen weil ich faul bin und es sich besser verarbeiten läßt....

Peter
Stö
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23. Nov 2023, 23:04
Wohnort: Berlin

Re: Teppichbefestigung

Beitrag von Stö »

Auch hier,
Hallo Peter und danke für Dein Input.
Im Moment ist da Alubutyl mein Favorit.
Grüße
Stö
Stö - der mit dem Spiti tanzt :happywink:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Teppichbefestigung

Beitrag von greasemonkey »

Meine vorgeformten Teppiche liegen großteils ungeklebt im Auto. Die Stücke in den Fußräumen sind nicht befestigt, so dass ich sie zu Reinigung und Montage gut entnehmen kann. Der Getriebetunnelteppich wird von der Radiohalterung festegehalten, Teppiche unter den Sitzen durch die Sitzschienen und über dem Getriebetunnel hält die Armstütze/Handbremsabdeckung den Teppich fest. Ich glaube lediglich die Seitenteile unter den Türen sind geklebt. Der vorgeformte Teppich war schon vor meiner Zeit drin und hat eine ausgezeichnete Passform. Alle Teppichteile sind für Schweiß oder Lackierarbeiten, wenn sie feucht geworden sein sollten oder zu anderen Zwecken leicht zu entnehmen und ich bin froh drüber.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Teppichbefestigung

Beitrag von MiSt »

Das ist interessant. eine so klare Aussage "pro vorgeformt" habe ich noch nie gelesen.

Ich habe einen Tausch der Teppiche aufgeschoben, weil ich keinesfalls großflächig verkleben will, und in meiner C2 auch gute Erfahrungen mit dem vorgeformten Zeug gemacht habe. Allerdings sind die entsprechenden Teile für den Spiti teuer in Relation zum Wert :-vh .

Welcher Hersteller ist das gewesen? Oder ist aktuell empfehlenswert?
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Teppichbefestigung

Beitrag von Ulfus »

Ich habe mir die vorgeformten bei Newton Commercial in Leiston selbst abgeholt.
https://newtoncomm.co.uk/
Incl. Werksführung durch den Chef.
Die Teppiche werden angebl. auf den Original-Pressformen aus Coventry geformt.
Qualitativ sehr gut, Paßform auch, der Preis ist aber eben auch angemessen...
Zur Verkleberei halte ich es wie Grease - nur an den Türen ist die Oberkante verklebt.
Die Stücke im Fußraum sind geklipst.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Stö
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23. Nov 2023, 23:04
Wohnort: Berlin

Re: Teppichbefestigung

Beitrag von Stö »

Hi nochmal,
Danke für den interessanten Input.
Ich habe seit Jahren in meinem Ersatzteilfundes einen neuen hochwertigen Teppichsatz zu liegen.
Durch die lange Arbeitsunterbrechung bin ich mir nicht sicher, ob die vorgeformt sind :roll:
Schaun mer mal.
Gruß
Stö
Stö - der mit dem Spiti tanzt :happywink:
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Teppichbefestigung

Beitrag von jr1500 »

Ist bei mir ja schon unzählige Jahre her das ich das gemacht habe.

Ich hatte mir damals einen vorgeformten sehr hochwertigen Tepich gekauft und den nur mit den Druckknöpfen befestigt.

Geklebt hatte ich nur diese Kunstlederteile hinten im Fahrzeug und eventuell die Stücke über den Schwellern (bin mir aber nicht sicher).
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Teppichbefestigung

Beitrag von greasemonkey »

Ist das Paket ungewöhnlich groß dürften es vorgeformte sein. Ungeformte würde ich tatsächlich eher verkaufen und den Erlös in vorgeformte stecken. Ich hoffe der Teppich ist in irgendeiner dunklen Farbe sonst wirst Du mit dem Reinigen immer viel Spaß haben. Ach ja, ein weiterer Vorteil von nicht festkleben ist das Du dir nicht den Lack abreißt oder das Teppichteil ruinierst wenn Du doch mal ein Teil entfernen mußt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Stö
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23. Nov 2023, 23:04
Wohnort: Berlin

Re: Teppichbefestigung

Beitrag von Stö »

Hi greasemonkey,
Paket ist nicht so groß, aber der Teppich wenigstens schwarz.
Weiß noch nicht mal, ob s vor 20 Jahren schon vorgeformte Teppiche gab.🤷🏼😚
gute Idee. Thx und Grüße
Stö
Stö - der mit dem Spiti tanzt :happywink:
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Teppichbefestigung

Beitrag von jr1500 »

Ja, gab es. Sogar vor 30 Jahren.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Teppichbefestigung

Beitrag von MiSt »

Danke, Ulf, für die konkreten Infos. Und ja, das ist das, was ich meinte mit der Preis/Wert-Ratio :shock: .

Puuh, mal sehen, ob wir das in den UK-Urlaub im Spätsommer integriert kriegen :wink: , ist nicht so die attraktivste Ecke, und wir waren schon mal in Suffolk ...
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Teppichbefestigung

Beitrag von greasemonkey »

Ich hab den Spit erst seit 2013 bin mir aber sicher das der vorgeformte Teppich damals schon 20Jahre (oder mehr?) auf dem Buckel hatte.
UK-Urlaub muß ich auch mal angehen. Die Ecke der Welt will ich mir schon recht lange vornehmen. Ob Auto (Wird es schwer sich auf Linksverkehr umzugewöhnen?) oder mit dem Fahrrad (dann natürlich mit Anreise per Bahn oder Flieger) muss ich mir noch überlegen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Teppichbefestigung

Beitrag von Ulfus »

Linksverkehr ist nicht so schwierig - die Kreisverkehre etc. kann man nicht falsch reinfahren.

Einziger Fehler war, auf den engen baumgetunnelten Alleen zwischen den einzelnen Dörfern und Cottages, die falsche Box zum Ausweichen bei Gegenverkehr zu nehmen - die hätte dem Gegenverkehr gehört, welcher lächelnd vorbeifahrend dankte.

Das Fahren da auf dem Land ist sehr entspannt.
Zuletzt geändert von Ulfus am 21. Dez 2023, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Teppichbefestigung

Beitrag von MiSt »

[OT]
Jaja, die "single track roads" mit ihren "passing places" :D . Wir bereisen UK fast jährlich seit fast 40 Jahren, und da meine Frau Linksverkehr "liebt", muss ich fast nie fahren :-vh . Es gibt sehr viele, sehr schöne Gegenden, Städte und teils skurrile Sehenswürdigkeiten dort :top: .

Die gesellschaftlichen Verwerfungen drüben sind aber leider über die Jahrzehnte, und sich beschleunigend seit dem Brexit, auch am Aggressionslevel, nicht nur im Straßenverkehr, nicht spurlos vorbei gegangen.

Das ist aber, da hat Ulf schon recht, eher ein Thema der Ballungsräume.
[/OT]
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Antworten