Motor Nummer MK 3
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Motor Nummer MK 3
Hallo
Nachdem bei meiner MK 3 Restauration Rahmen und Fahrwerk fertig sind und die Karosse erst wieder im Frühjahr dran ist, wollte ich mich dem seit 37 Jahren stehenden Motor widmen.
Nun habe ich da die Motor Nr. "DH 56200HE" gefunden.
Passt wohl nicht zum MK3, sondern zu einem Triumph Toledo 1300 mit nur 58 bhp.
Liege ich da richtig?
Gruß
Frank
Nachdem bei meiner MK 3 Restauration Rahmen und Fahrwerk fertig sind und die Karosse erst wieder im Frühjahr dran ist, wollte ich mich dem seit 37 Jahren stehenden Motor widmen.
Nun habe ich da die Motor Nr. "DH 56200HE" gefunden.
Passt wohl nicht zum MK3, sondern zu einem Triumph Toledo 1300 mit nur 58 bhp.
Liege ich da richtig?
Gruß
Frank
- Dani Senn
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Re: Motor Nummer MK 3
2 HS 2 hat er.
Weiß jemand die anderen Unterschiede vom DH zum FD Motor?
Muß mir dann überlegen, diesen doch etwas müderen Motor wieder aufzubauen.
Frank
Weiß jemand die anderen Unterschiede vom DH zum FD Motor?
Muß mir dann überlegen, diesen doch etwas müderen Motor wieder aufzubauen.
Frank
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Re: Motor Nummer MK 3
Völlig anderer Block, wie FH, also große Kurbelwelle, anderer Kopf, wahrscheinlich auch Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten und ohne Lagerschalen.
Viele Grüße
Marc
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Re: Motor Nummer MK 3
FH Motor ist MK4 1300 ?
Frank
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Re: Motor Nummer MK 3
Viele Grüße
Marc
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Re: Motor Nummer MK 3
Falls du eins aufbauen willst ...
Liegt hier ein neu aufgebautes unterblock FE (also USA).
Kopf dabei ist ein von mk3 UK/EU, noch nicht zusammen gestellt.
Möglich ist die nockenwelle angepasst, kann ich nicht sagen.
600 euro für das motor komplett mit wasserpumpgehäuse, etc.
Liegt hier ein neu aufgebautes unterblock FE (also USA).
Kopf dabei ist ein von mk3 UK/EU, noch nicht zusammen gestellt.
Möglich ist die nockenwelle angepasst, kann ich nicht sagen.
600 euro für das motor komplett mit wasserpumpgehäuse, etc.
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Re: Motor Nummer MK 3
Habe heute angefangen den Dolomite 1300 Motor aus meinem MK 3 zu zerlegen.
Der Kopf ging wider Erwarten nach 37 Jahren Stillstand gut runter.
Einlaßventil 35 mm, Auslaßventil 29,7 mm.
Die Zylinderkopfhöhe beträgt 76,3 mm.
Weiß jemand die Originalhöhe des MK3 Zylinderkopfs oder gibt es wie bei den TR`s eine Tabelle im Netz, Höhe - Verdichtungsverhältnis ?
Ich denke mit Verdichtungserhöhung, einer anderen Nockenwelle komme ich Richtung MK 3 Leistung.
Im Brief stehen 68 PS, sind dann wohl 75 Bhp.
Frank
Der Kopf ging wider Erwarten nach 37 Jahren Stillstand gut runter.
Einlaßventil 35 mm, Auslaßventil 29,7 mm.
Die Zylinderkopfhöhe beträgt 76,3 mm.
Weiß jemand die Originalhöhe des MK3 Zylinderkopfs oder gibt es wie bei den TR`s eine Tabelle im Netz, Höhe - Verdichtungsverhältnis ?
Ich denke mit Verdichtungserhöhung, einer anderen Nockenwelle komme ich Richtung MK 3 Leistung.
Im Brief stehen 68 PS, sind dann wohl 75 Bhp.
Frank
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Re: Motor Nummer MK 3
Nochmal zu meinem "DH Motor".
Ich werde ihn neu aufbauen, da Zylinderlaufbahnen, Kolben, Hauptlager und Pleuellager gut aussehen und nur der Kopf eine Überholung ( Führungen, Sitze, A-Ventile) nötig hat.
Mit fehlt leider immer noch die Originalkopfhöhe eines MK 3 Kopfs. Konnte im Netz nichts finden.
Außerdem weiß vielleicht jemand den Hub und die Gradzahl der MK 3 Nockenwelle.
Die Stanpartwelle im DH Motor hat nur 5,95 mm Nockenhub, ziemlich wenig im Vergleich zur den Tuningnockenwellen 260/270/280 Grad.
Gruß
Frank
Ich werde ihn neu aufbauen, da Zylinderlaufbahnen, Kolben, Hauptlager und Pleuellager gut aussehen und nur der Kopf eine Überholung ( Führungen, Sitze, A-Ventile) nötig hat.
Mit fehlt leider immer noch die Originalkopfhöhe eines MK 3 Kopfs. Konnte im Netz nichts finden.
Außerdem weiß vielleicht jemand den Hub und die Gradzahl der MK 3 Nockenwelle.
Die Stanpartwelle im DH Motor hat nur 5,95 mm Nockenhub, ziemlich wenig im Vergleich zur den Tuningnockenwellen 260/270/280 Grad.
Gruß
Frank
- Dani Senn
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Re: Motor Nummer MK 3
Kann Dir im Moment nicht helfen, bin im Skiurlaub bis 6. Jan. Habe hier keinen Zugriff auf meine gesammelten Daten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
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Re: Motor Nummer MK 3
DH ist ein mk4 motor mit die dicke (1500) kurbelwelle.
Würde es damit vergleichen.
Fahre selber das DM 1500 Toledo motor in mk3, wie original aber mit doppelvergaser.
Würde es damit vergleichen.
Fahre selber das DM 1500 Toledo motor in mk3, wie original aber mit doppelvergaser.
- marc
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Re: Motor Nummer MK 3
Guck mal hier:
http://auskellian.com/paul/links_files/ ... .htm#heads
Und hier...
https://www.teglerizer.com/triumphstuff/spitheads.htm
http://auskellian.com/paul/links_files/ ... .htm#heads
Und hier...
https://www.teglerizer.com/triumphstuff/spitheads.htm
Viele Grüße
Marc
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- Ansgar
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Re: Motor Nummer MK 3
Moin,
36.5 Ventile einsetzen, Verdichtung auslitern, Känale leicht bearbeiten, drei Winkel Sitze, Nockenwelle ausmessen,
vielleicht eine bessere einsetzen, Innere Ventilfeder raus falls Nocke bis 10 mm Ventilhub rein kommt,
ein wenig mit den Nadeln spielen und der Motor sollte gut Leistung entfalten.
36.5 Ventile einsetzen, Verdichtung auslitern, Känale leicht bearbeiten, drei Winkel Sitze, Nockenwelle ausmessen,
vielleicht eine bessere einsetzen, Innere Ventilfeder raus falls Nocke bis 10 mm Ventilhub rein kommt,
ein wenig mit den Nadeln spielen und der Motor sollte gut Leistung entfalten.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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