Motorkühlung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Meister Wo
Member
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jun 2017, 13:36
Wohnort: Schwentinental

Motorkühlung

Beitrag von Meister Wo »

Moin aus Schwentinental
Dank unserer Wetterlage bin ich mit meinem frisch getüvten 1500er nur ein paar Kilometer gefahren, und nun macht der Viskolüfter richtig Spektakel. Heult ,brummt und knackt. Nun möchte ich doch auf Elektrolüfter umrüsten. Ich finde allerdings für den Thermoschalter keine ordentliche Lösung ( z.B. im Angebot, Wärmefühler mit Kabel und Stellrad, hat was vom Grillthermometer :lol: ) Bei Bastuck gibt es einen Flansch mit Thermoschalter für den unteren Kühlerschlauch. Gibt es ähnliches für den oberen Bereich im Kühlsystem? Wäre doch sinnvoller da dort ja die höhere Temperatur herrscht. Wer hat ggf. so etwas ver- oder gebaut ??
Gruß Micha
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motorkühlung

Beitrag von Rolf »

Solche Einsätze für den Schlauch mit Thermoschalter gibt's im Auto- und Motorsport-Zubehörhandel in endloser Vielfalt und vor allem auch in besserer Qualität als das "rustikale" Teil von Bastuck.

Hierzu gibt es hier im Forum Dutzende (oder Hunderte?) von Beiträgen und Lösungsvorstellungen.

Die Frage, ob der Thermoschalter im unteren oder oberen Schlauch sitzen soll, wird schon seit Jahrzehnten diskutiert. Eine deutliche Mehrheit stimmt dabei wohl für den unteren Schlauch, also den Wasserrücklauf.

Mit der Suchfunktion des Forums wirst du bestimmt schnell eine Lösung finden.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Motorkühlung

Beitrag von greasemonkey »

Diese regelbaren Bimetall-Thermoschalter sind überflüssig. Groß, anfällig und teuer. Die Temperatur muss man einmal korrekt gesetzt nicht wieder ändern. Einfach einen Standard-Thermoschalter ausm KFZ-Handel verwenden und über ein Relais (für längere Haltbarkeit des T-schalters) den Lüfter schalten. Die Schalttemperatur sollte so gewählt werden, dass das Kühlwasser die chance hat eine anständige Temperatur zu bekommen bevor der Lüfter losrennt. Ich bin mit 98° anschalten und 92° ausschalten recht zufrieden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Motorkühlung

Beitrag von MiSt »

Je nach Elektronik-Kenntnissen kann man das Signal des eh vorhandenen Thermofühlers für die Wassertemperaturanzeige nehmen. So habe ich das gelöst.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Motorkühlung

Beitrag von dyngo »

Einfach gute (grosse) kühler einbauen mit original feste plastik luter.
Super einfach, nimmt kein strohm und wird nie heiss.
Alles andere nützlos kompliziert, aber wer das mag ...(fährt ein modernes auto) :happywink:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motorkühlung

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben: 4. Dez 2023, 14:27 Einfach gute (grosse) kühler einbauen mit original feste plastik luter.
Super einfach, nimmt kein strohm und wird nie heiss.
Alles andere nützlos kompliziert, aber wer das mag ...(fährt ein modernes auto)

Genau! :top: Deswegen hab ich meinen Elektolüfter, sein Befestigungsgedöns, das Relais, den Thermoschalter, seine Halterung einschließlich Kabelschellen im Schlauch, den zusätzlichen manuellen Schalter, die Kontrollleuchte für den Elektolüfter, die Sicherung und die ungefähr 5 bis 6 Meter verbauten Kabel auch längst wieder entsorgt. :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorkühlung

Beitrag von marc »

Naja, erinnert an die Fett oder Öl Diskussion im Schwenklager...

Aber 5 bis 6m Kabel ist Nonsens.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motorkühlung

Beitrag von Jogi, HB »

Wenn Thermofühler, immer in den unteren Schlauch, oder bau Deinen Kühler aus, bringe ihn zum Kühlerbauer und lass Dir ein Gewinde für einen Fühler in den unteren Wasserkasten einlöten.
Der wird Dir auch erklären, warum unten!

Die Lösung von Bastuck habe ich auch schon öfter eingebaut, funktioniert!

Das bedeutet aber auch, dass Du das Wasser ablassen musst zum Einbau, naja, dann eine weitere Schlauchschelle lösen, 4 Schrauben und Du hast den Kühler eh in der Hand.......also zum Kühlerbauer....

Wenn in einem meiner englischen Patienten der Viskolüfter aufgibt, oder die Wasserpumpe, baue ich eine vom 1300er Motor ein, die hat einen festen Flügel (mittlerweile sind die Propeller auch selten), eine andere Riemenscheibe und dadurch mehr Spülung.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motorkühlung

Beitrag von Jogi, HB »

marc hat geschrieben: 4. Dez 2023, 17:20 Naja, erinnert an die Fett oder Öl Diskussion im Schwenklager...

Aber 5 bis 6m Kabel ist Nonsens.
Hm?
Naja.....
solch Wunderwerk hatte ich auch schon zwischen den Fingern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Motorkühlung

Beitrag von dyngo »

Ein grosses vorteil von die original lufter: funktioniert immer.
Also immer kühle luft zwischen und um die vergaser.
Immer kühle luft um die benzinleitungen.
Auch bei überlaufende schwimmerkammer usw wird ventiliert.
Ein vorteil bei die 'benzin über auspuff' konstruktion.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorkühlung

Beitrag von marc »

Starrer Lüfter in Kombination mit E-Lüfter ist Quatsch. Der E Lüfter reicht, er läuft nur wenn benötigt, kühlt auch im Stau und begünstigt das zeitige Erreichen der Betriebstemperatur. Einfach nur eine der sinnvollen Verbesserungen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Motorkühlung

Beitrag von kamphausen »

dyngo hat geschrieben: 4. Dez 2023, 14:27 Einfach gute (grosse) kühler einbauen mit original feste plastik luter.
Super einfach, nimmt kein strohm und wird nie heiss.
Alles andere nützlos kompliziert, aber wer das mag ...(fährt ein modernes auto) :happywink:
Nicht ganz....

Wann brauch ich Lüfter? z.B. im Stau ...und welcher Lüfter dreht dan extrem Langsam? Der Riemengetriebene..
Dafür dreht er sich super schnell auf der Autobahn.... :flop:

Große Kühler erhöhen nur das Wasservolumen, was einem bei Ampelstops hilft...

Aber die este Lösung ist ein Thermostatgesteuerter Elektrolüfter MIT Luftführung, damit durch´s ganze Netz Luft gesaugt wird...

Bei TR6 hab ich z.B. den vom Honda Jazz verbaut: https://straightsix.de/doku.php?id=star ... ng#luefter

Wer möchte, kann sich ja noch nen zusätzlichen schalter in´s Armaturenbrett machen...

ebenso wichtig find ich nen Thermostat geregelten Ölkühler....aber das ist auch ne Glaubenfrage und kommt auf den anwendungsfall an...

Peter
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Motorkühlung

Beitrag von dyngo »

Lufter geht nicht superschnell auf der autobahn.
Dazu habe ich getriebe und overdrive.
Mit grosse kühler ist gar kein kühlungsproblem.
Thermostat regelt nur das das motor nicht zu kalt wird.
Ölkühler benötige ich gar nicht, erst bei 35 grad kommt die temp halbwegs.

Meine Range Rover funktionieren auch so.
Max grösse kühler (mit integrierte ölkühler) macht alles super stabil.
Bei mein letztes gekaufte RR hatten die mit 4,6 liter klahr problehme.
Alles elektrolüfter raus (und 6 m kabel für handbedienung usw)
Neue grosse kühler und viscolufter drin
(visco funktioniert gut bei RR, überigens auch in 2,5 liter Courier)
Einfach und effektif.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Motorkühlung

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Großer Kühler sinvoll, Ölkühler 1500 er sinnvoll, Starre flatter sinnvoll, E Lüfter ohne starre Flatter Sinnvoll bringt ca 4 PS aber bitte nur mit großem Kühler, oder Alu Kühler. Thermostat 82 Grad, Thermoschalter ob oben oder unten am Kühler geht ,wichtig ist das der Einschaltpunkt passt. Bei meinem kurz vor 90 Grad.
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motorkühlung

Beitrag von Rolf »

Das Weglassen des mechanischen Lüfters bringt 4 PS - okay. Aber bei welcher Drehzahl liegen die 4 Mehr-PS an? Bei Nenndrehzahl, also bei etwa 5.500 Upm. Aber wer dreht seinen 1500er Spitfire schon permanent oder häufig bis 5.500 Upm? Ich kenne niemanden, der das seinem Langhuber antun würde. Und meines Wissens sind auf Deutschlands Straßen außerhalb von Ortschaften und abgesehen von Autobahnen höchstens 100 km/h erlaubt - heutzutage meistens sogar weniger. Beim artgerechten Flanieren über Landstraßen bewegt man sich also wohl kaum mal über 4.000 bis höchstens 4.500 Upm - und wenn man mit Overdrive fährt, sind es noch einige hundert Upm weniger. Also hat man effektiv wahrscheinlich nur 2 PS mehr zur Verfügung. Die spürt man aber überhaupt nicht. Deswegen ist der vermeintliche Leistungsgewinn von 4 PS nur theoretischer Natur und für die Praxis völlig irrelevant. Es sei denn, man fährt ein "Zündplättchen" wie Ansgar. Aber auch auf der schönen Strecke von Bissendorf über Borgloh und Bad Iburg zum "Malepartus" sind nur an ganz wenigen Stellen mehr als 80 km/h erlaubt...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten