Seelastik SR51

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
quaxs
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 20. Feb 2010, 17:55
Wohnort: Süddeutschland

Seelastik SR51

Beitrag von quaxs »

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, was Seelastik SR51 sein soll?
Es taucht im Zusammenhang mit dem Einbau z.B. einer neuen Kofferraumdichtung auf, man soll das wohl unter die Dichtung selbst schmieren.
Auch beim Einbau der Frontscheibe wurde/wird das laut Reparaturhandbuch mit verwendet.
War das vielleicht noch im letzten Jahrtausend gebräuchlich, bzw gibt es was vergleichbares/besseres?

Danke für Eure Tipps

Grüße Quaxs
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Seelastik R51

Beitrag von MKIII »

Für die Scheibendichtung gibt es spezielle dauerelastische Dichtmasse. Unter die Kofferraum Dichtung würde ich nichts machen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Seelastik SR51

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.... unter dem Stichwort: "sealastic" findet man vulkanisier sets für Reifen. Vielleicht war eine Vulkanisierlösung für Gummi gemeint?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Seelastik SR51

Beitrag von MKIII »

Es heißt aber Seelastik, ist wie schön gesagt eine dauerelastische Dichtmasse
https://www.ebay.de/itm/234270291780?mk ... media=COPY
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Seelastik SR51

Beitrag von kamphausen »

Ich schmier nach den ersten Fahrten - wenn sich die Dichtung gesetzt hat - immer Sikaflex 221 zwischen Scheibe und Dichtung als auch zwischen Dichtung und Rahmen....

Hat bisher immer für dichte Windschutzscheiben auch bei stärkstem Regen auf der Autobahn als auch im Stand gesorgt...

Hauben/Türdichtungen setz ich trocken ein...

Das Zeug aus den 60ern wurde bei der Kofferraumdichtung vermutlich verwendet, weil die keine Ringe, sondern Endlosdichtung von der Rolle verbaut haben, deren Nahtstelle man dann damit abdichten muß

Peter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Seelastik SR51

Beitrag von greasemonkey »

Das Originalprodukt gibt es vermutlich eh schon lange nicht mehr. Kann man schätzungsweise durch jeden dauerelastischen Karosseriekleber ersetzen. Ich habe mal Terostat 9220 genommen und war recht zufrieden. Ähnliche Produkte von anderen Herstellern tun es vermutlich genauso. Die Anwendung ist ja jetzt nicht so kritisch das es Supersonderspezialzeug sein müsste.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Seelastik SR51

Beitrag von Andi »

UV beständig und dauerelastisch.
Ansonsten Marke egal.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten