Führerscheinumtausch

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Führerscheinumtausch

Beitrag von Det1500 »

So, Jetzt muß ich wohl auch meine Pappe gegen Plastik tauschen.
19.1. ist wohl Stichtag.
Was mich wurmt, bis jetzt dürfte ich ja bis 7,5t und auch Anhänger fahren. Nun hab ich gelesen, das das wohl nicht automatisch weiter gilt. Man muß wohl einen Sehtest und ein ärztliches Attest vorlegen????
Und dann gilt das wohl nur für 5 Jahre?????
Hat hier einer genaue Infos für mich? Was kostet der Spaß denn? Die Plastikkarte soll wohl 25 Ocken kosten, warum will die Stadt dann über 30???
Wenn man Atteste Brauch für oben geschriebenes, kosten die auch was???
Fragen über Fragen, wisst ihr da Genaueres?
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: Führerscheinumtausch

Beitrag von EifelSpiti »

Lieber Det,
habe meinen grauen Lappen von 1979 (mit markantem Bild) immer noch und denke nicht dran den um zu tauschen!
Wann wurde ich das letzte mal kontrolliert... mind. 5 Jahre her...
Ist mir egal, dann zahl ich halt 10.- wegen falschem Lappen... alle 5 Jahre..
Aber ne, ist mir zu kompliziert das Teil umzutauschen..
Klaus
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Führerscheinumtausch

Beitrag von Det1500 »

Tja, so kann man es natürlich auch machen. Habe aber gelesen, das das wohl nur 1x geht, weil man beim erwischtwerden wohl aufgebrummt kriegt dann die Plastekarte bei der Polizeidienststelle vorzuzeigen....
Eldorado
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15. Mär 2023, 09:46
Wohnort: Enkenbach

Re: Führerscheinumtausch

Beitrag von Eldorado »

Hallo Det

Wenn du dann mal kontrolliert wirst und zeigst den "alten" nicht mehr gültigen Führerschein vor, bekommst du warscheinlich einen Mängelbericht und musst dann innerhalb einer Frist den "neuen" Führerschein vorlegen.

Im alten Führerschein steht die Kl 3. Du bekommst dann zwar die Klasse B, darfst aber weiterhin Lkw bis 7,5 t fahren.
Anhänger mit Kugelkopfkupplung gibt es nur bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, also die üblichen Anhänger hinter Pkw, Pick-Up usw.
Darfst du auch weiterhin fahren.

Was ab dem 50. Geburtstag entfällt, ist die Klasse CE mit dfer Ziffer 79, wenn sie nicht verlängert wird.
Damit durfte man Lkw bis 7,5 t mit Anhänger bis 11 t fahren.
Diese Gespanne sind aber eigentlich in der Realität nicht anzutreffen.
Um da eine Verlängerung zu bekommen, brauchst du mind. einen Sehtest, am besten Rücksprache mit der Führerscheinstelle.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Führerscheinumtausch

Beitrag von ThomasE »

Irgendwie verstehe ich nicht warum mancher sich so gegen den Tausch streubt...
Tut eigentlich gar nicht weh!

Stichwort, europäische Harmonisierung.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Nbg-Galgenhof
Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Dez 2019, 15:13
Wohnort: Nürnberg

Re: Führerscheinumtausch

Beitrag von Nbg-Galgenhof »

Hallo,

als Jahrgang 57 war ich vor 2 Jahren schon dran. In Nürnberg kann man sich bei der Stadt einen persönlichen Account einrichten. Da mußte ich nicht mal auf die Führescheinstelle, sondern konnte alles Online erledigen. Ich habe sogar das Passbild selber am PC erstellt. Man schickt dann den alten per Post zur Führerscheinstelle und bekommt dann den neuen zugesendet. Weil ich meinen alten grauen wieder haben wollte, mußte ich das Porto für den Rückversand bezahlen.
In Nürnberg kostet der Umtausch zur Zeit 30,39 €, gerade ist meine Frau dabei ihren umzutauschen. Jetz allerdings neu, bei Online Umtausch bekommt man den alten nicht mehr zurück, sondern nur bei einem Vorort Termin.

Wichtig: Die Fahrberechtigung selbst läuft nicht ab, lediglich das Dokument (15 Jahre).
Mal schauen ob ich dann mit 80 noch ein neues Dokument brauche :-D

Weiteres beim ADAC. https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... nklasse-3/
VG Helmut

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben :wink:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinumtausch

Beitrag von Brüchi »

Na, ja, weil die Kontrollfreaks aus einem "Führerschein" (uuups, mittlerweile heisst er ja Fahrerlaubnis) einen Ausweis machen.

Bei meinem Papp- Führerschein muss man lesen können: Ausstellende Behörde und Listennummer . MEHR NICHT !
Da muss kein Name lesbar sein, da muss kein Bild drin sein ( ist eh meistens uralt), da gibt es keinen Fingerabdruck....
Dafür braucht man dann zusätzlich einen Ausweis....

Dafür kann man dann mit dem neuen Führerschein/Plastikdingens seinen Personalausweis zu Hause lassen...ist dann ja auch ein Ausweis.

Egal, ich füge mich dem Schicksal und bin auch dran mit dem neumodischem Plastikding. Den entstempelten , alten Pappdeckel nagel ich mir dann in die Werkstatt.
....little car, big fun...
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Führerscheinumtausch

Beitrag von spiti78 »

ich habe den alten Papp-Führerschein auch gegen den neuen vor ca. 2 Jahren tauschen müssen. Der Alte wurde allerdings weder eingezogen und auch nicht entwertet, jetzt habe ich also zwei, und damit auch keine Bedenken einen, aus welchen Gründen auch immer, zu verlieren. :D
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Führerscheinumtausch

Beitrag von Det1500 »

Eldorado hat geschrieben: 27. Nov 2023, 10:07 Hallo Det

Wenn du dann mal kontrolliert wirst und zeigst den "alten" nicht mehr gültigen Führerschein vor, bekommst du warscheinlich einen Mängelbericht und musst dann innerhalb einer Frist den "neuen" Führerschein vorlegen.

Im alten Führerschein steht die Kl 3. Du bekommst dann zwar die Klasse B, darfst aber weiterhin Lkw bis 7,5 t fahren.
Anhänger mit Kugelkopfkupplung gibt es nur bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, also die üblichen Anhänger hinter Pkw, Pick-Up usw.
Darfst du auch weiterhin fahren.

Was ab dem 50. Geburtstag entfällt, ist die Klasse CE mit dfer Ziffer 79, wenn sie nicht verlängert wird.
Damit durfte man Lkw bis 7,5 t mit Anhänger bis 11 t fahren.
Diese Gespanne sind aber eigentlich in der Realität nicht anzutreffen.
Um da eine Verlängerung zu bekommen, brauchst du mind. einen Sehtest, am besten Rücksprache mit der Führerscheinstelle.

Gruß
Frank
Danke, sehr gut erklärt! :top:
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Führerscheinumtausch

Beitrag von Det1500 »

ThomasE hat geschrieben: 27. Nov 2023, 10:50 Irgendwie verstehe ich nicht warum mancher sich so gegen den Tausch streubt...
Tut eigentlich gar nicht weh!

Stichwort, europäische Harmonisierung.
Naja, ich empfinde es mal wieder für Geldmacherei. Wenn einer so ne Plastikkarte fälschen will, schafft er das auch. Nur muß man jetzt mal wieder erstmal bezahlen und dann alle 15 Jahre schon wieder bezahlen........
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Führerscheinumtausch

Beitrag von Andi »

Ich war letztes Jahr fällig und hab Termin für nächstes Jahr..LOL.
Da ich 1 Monat nach dem Termin 60 werde ....hab ich das richtig verstanden das ich zum Trailer ziehen kein Attest und sowas brauche?
7,5 hab ich oft gebraucht aber in Rente kann ich drauf verzichten nur Autotrailer kommt noch ab und an vor.
Die Jungen dürfen ja auch nicht ohne Zusatzschein.
War teurer Spaß für meinen Sohn nur damit er Hänger ziehen kann.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Nbg-Galgenhof
Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Dez 2019, 15:13
Wohnort: Nürnberg

Re: Führerscheinumtausch

Beitrag von Nbg-Galgenhof »

Hallo Andi,
siehe ADAC Link
Nein. Weder sind ärztliche Untersuchungen erforderlich, noch gibt es inhaltliche Befristungen. Nur das Führerscheindokument als solches läuft nach 15 Jahren ab – nicht aber die Fahrerlaubnisklassen selbst. Führerscheininhaber, die noch den alten rosa oder grauen Führerschein besitzen, haben also durch den Umtausch keinerlei Nachteil.

Geldschneiderei sind meiner Meinung nach nicht die die Kosten für den Umtausch, die Zusatzkosten (5 Extrastunden und eine praktische Prüfung um einen Anhänger ziehen zu dürfen) für unseren Nachwuchs sind Geldschneiderei. Oder ist die Jugend doofer wie wir damals?
VG Helmut

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben :wink:
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Führerscheinumtausch

Beitrag von Ulfus »

Nbg-Galgenhof hat geschrieben: 27. Nov 2023, 13:19 Oder ist die Jugend doofer wie wir damals?
Richtig.
Wir haben noch überlegt und nicht gegoogelt.

Im Übrigen - Klugschiss an:
doofer als wir damals
= genauso => wie
>< größer kleiner => als

:D
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Führerscheinumtausch

Beitrag von ThomasE »

Zu so einem ähnlichen Thema, warum braucht man zum Moped fahren einen extra Führerschein? :?
Die Regeln sind doch die gleichen...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Führerscheinumtausch

Beitrag von greasemonkey »

Zu der Frage ob wir heute dümmer sind als Ihr damals. - Denke nicht, Fahranfänger sind immer schon und werden auch zukünftig gleich dumm sein. Je nach individueller Begabung. Ich habe 2005 meinen Schein gemacht und darf einen Scheiss. Keine 125er Mopeds, nur 3,5t, 50ccm Mofa bis 40km/h, Anhänger mit max 1t und kleine Traktoren. Inzwischen, habe ich mir sagen lassen, ist die Liste der Dinge die man fahren darf noch eingeschränkter und ein Führerschein kostet angeblich ca 4000€. Hat sich die Sicherheit auf der Straße für die Neulinge und den Rest verbessert? Irgendwie auffallend weniger Unfälle als bisher? - ICH GLAUBE NICHT
Fazit. Alles Beschiss und Geldschneiderei..
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten