Motoristandsetzung Raum Passau

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Pinzgauer
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2018, 10:09

Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von Pinzgauer »

Hallo
Ich hoffe ich darf die Frage hier stellen
Möchte einen 1500 Motor neu Aufbauen lassen !

Weiß von euch zufällig jemanden in dieser Region der Erfahrung mit den Motoren hat

Vielen Dank Andy
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von Andi »

Das Teil ist ja nicht grad eine technische Revolution.
Denke mal das dürfte jeder renomierte Betrieb können.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von Brüchi »

:shock: oh, mal wieder dieses nette Thema.

Natürlich ist der Triumphmotor kein technisches Wunderwerk.
Wenn aber ein Motoreninstandsetzer eher mit moderneren Motoren arbeitet, kann es durchaus problematisch werden.
Modernere Motoren haben gerne eine bessere Produktionsgenauigkeit.

Alleine schon die Überprüfung der Nockenwellen- und Kurbelwellenlagergasse......
Gewichtsanpassung ( bzw Prüfung) der Kolben und Pleuel.....
Kurbelwelle nitrieren und feinwuchten......

...ist bei Motoren z.B. aus den 80ern meistens nicht nötig.

@ Andy: da kann ich leider nicht helfen :roll:
....little car, big fun...
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von veteran »

Hallo

Natürlich sollte bei jeder Motorrevision alles geprüft ausgemessen und eventuell Oberflächen gehärtet werden. Bei Bedarf neu bearbeitet werden müssen. Gewinde geprüft, und repariert werden müssen. Dazu gehört auch, das Neuteile beschafft werden müssen. Ist doch die Tägliche Arbeit eines Motorinstantstellers.

Eine Motorevision heisst eben nicht nicht nur Bohren, Honen, neu Kolben, Ventilführungen wechseln, Sitze fräsen und Ventile schleifen.

Ich denke es ist wichtig, dass der Motorinstantsteller den Kunden gut berät was gemacht werden soll. Letztlich ist es ja auch so was der Kunde wünscht.

Ich habe das jeweils so gemacht, Motor teilzerlegt und Teile gereinigt. Das heisst Kurbelwelle nicht ausgebaut. Nur Pleuel mit Kolben. Ventile ausgebaut. Alle Teile zum Zylinderschleifer gebracht. Die vorzunehmenden Arbeiten besprochen. Der Motorzusammenbau von Kurbelwelle und Kolben hat der Zylinderschleifer gemacht.
Pinzgauer
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2018, 10:09

Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von Pinzgauer »

Hallo
Das der Motor kein technisches Wunderwerk ist schon klar !
Nur lieber ist es mir jemand hat schon mal einen gemacht als meiner ist der erste .

Man kann ja mal fragen :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von Andi »

Ja klar,hoffentlich hast du das nicht falsch verstanden.
Der ist so einfach aufgebaut das jeder Motorinstandsetzer den eigendlich blind überholen kann meinte ich damit.
Weil einen auf Spitfire spezialisierten wirst du nicht so einfach finden.
Die dieversen Tausch bzw überholten Motoren die manche anbieten sind meist in England revidiert und überwiegend Müll.
Da lieber einen aus der Nähe und da nach guten Ruf suchen als auf spezialisiert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von Andi »

Warum möchtest du denn einen aufbauen lassen? Hast du ein Problem mit deinem bzw mal geprüft?
Lief er schon mal bei dir und oder hattest du Ärger beim fahren?(das kann auch andere Ursachen haben)
Oder muß nur alles neu bei einer Restauration?
So einiges kann man selbst nachschaun und sonst mal einen drüberschaun lassen der sich auskennt oder den Motor beim Fachman erstmal begutachten lassen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Pinzgauer
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2018, 10:09

Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von Pinzgauer »

Hi
Sorry für die späte Antwort !
Also motor läuft zur Zeit noch !
Er hat nur Kleinigkeiten Ölverbrauch /Wasserverbrauch
Nichts schlimmes aber doch ! Kopf Dichtung ist auch nicht mehr die beste ! Wurde auch noch nie was gemacht
Motor schwitzt und ist halt in die Jahre gekommen irgend wann ist es halt so weit.
Deshalb der Entschluß Neuaufbau!
Mfg
Andy
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von veteran »

Pinzgauer hat geschrieben: 9. Nov 2023, 20:18 Deshalb der Entschluß Neuaufbau!
Was sicher richtig ist. Als vorneweg immer wieder was rum zu basteln. Ein solcher Motor lässt sich auch mit relativ geringem Aufwand revidieren.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.. irgendwie scheinen mir die Symptome nicht eindeutig auf ein schweres Motor-Problem hinzuweisen. Stimmt die Kompression noch? Keine Klackergeräusche aus dem Motor? Und vielleicht mal den Motor reinigen und danach schauen wo Öl und Wasser wirklich raus kommen? Vielleicht verbraucht der Motor ja gar keine Flüssigkeiten im Übermaß sondern verteilt die nur in der Gegend ? ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von MiSt »

Ich schließe mich Volker an und würde erst mal sehen, was genau den Öl- bzw. Wasserverlust verursacht. Gerade beim Spitfire kommt man doch überall bestens dran und kann beobachten, wo Öl austritt, oder ob unzureichend Kompression auf allen oder einzelnen Zylindern ist. Eine Druckverlustprüfung kann dann schon weiteren Aufschluss (Kolbenringe und/oder Ventile) geben, ggf. reicht es am Ende, den Kopf mal abzunehmen, in die Zylinder zu schauen und dann weiter zu sehen.

In der Welt der Motorinstandsetzer gibt es wie überall Scharlatane - deshalb ja auch die Eingangsfrage nach einer konkreten Empfehlung, die ich auch nicht geben kann, schon gar nicht für den gewünschten Raum Passau. Das Argument mit der einfachen Technik zieht nur bedingt, denn die handelnden Personen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit jünger als der Motor :-vh . In der Welt der US-Cars gibt es dazu furchtbare Geschichten rund um den ach so robusten Chevy Small Block. Die Teilinstandsetzung meines C2-Motors war leider auch nicht voll zufrieden stellend für die Hälfte des Wertes meines Spitis :-vh .

Nur ist das Ergebnis, so es denn sch***e ist, hier richtig bitter und teuer.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von Markus Simon »

die Laufleistung des Motors ( wie viele km hat der drauf) wäre für mich ein Faktor was ich mache . Noch nie was gemacht und über 100t km > einmal alles
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von Andi »

Meiner hatte bei 370000 Lagerschaden und das nachvollziehbar durch die ganzen Papiere die dabei waren.
Aber meist weiß man ja nicht wie oft der Zähler rum ist.
Ich würd mal nach den Hohnspuren schaun und die Lagerschalen kontrollieren.
Mach zwar nicht alles aus aber gibt gute Hinweise.
Bei meinem GT Motor hab ich nicht schlecht gestaunt das innen alles frisch überholt war.
Hat man ihm nicht angesehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von veteran »

Hallo

Das ist ja genau das was ich meine. Am Schluss ist der Kopf runter, die Ölwanne auch noch, ja und dann sehen die Lager grad noch so aus. Warum nicht gleich den Motor ausbauen? Zerlegen und revidieren? Zumal Pinzgauer von Wasser und Ölverlust bzw. Ölverbrauch berichte. Und richtig, meist haben die Motoren schon weit über 100^000 gelaufen. Wenn's gut kommt wurde mal so eine halbe Motorrevision gemacht.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motoristandsetzung Raum Passau

Beitrag von Andi »

Klar,kann man machen.
Ich selbst bin wohl zu geizig dafür.
Was noch funktioniert tausch oder überhol ich nicht aber jeder wie er will.
Alle Antworten sammeln,lesen und eigene Meinung bilden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten