Eintragungsfähige Aluräder für Spitfire Mk3

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Eldorado
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15. Mär 2023, 09:46
Wohnort: Enkenbach

Eintragungsfähige Aluräder für Spitfire Mk3

Beitrag von Eldorado »

Hallo

Die Frame off Restaurierung meines Spitfire MK3, Bj. 70 wird zwar noch etwas andauern, aber ich möchte nicht mehr die originalen Stahlräder (4,5 j x 13) mit den 145 SR 13 montieren.
Alternativ mit Gutachten habe ich bis jetzt nur die "Maxlite" 5,5 j x 13 im Minilite Design gefunden.
Mit den Rädern und Bereifung 165/70 R13 hätte mein KÜS Prüfer kein Problem mit einer Eintragung, bzw. H-Konformität.

Fährt jemand diese Kombination auf dem MK3, bzw. passen die unter die Kotflügel?
Gibt es eintragungsfähige Alternativen?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Eintragungsfähige Aluräder für Spitfire Mk3

Beitrag von kamphausen »

Am weitesten verbreitet sind die "Minilite"....
Alternativ wäre noch sogenannte "Slotmag"..einfach mal nach "Spitfire Slotmag" googlen

http://retro-motoring.com/events/tegern ... e=P8100161

Sonst fallen mir nur noch die "Revolution" Felgen ein...

Alles andere wird schwierig beim eintragen/H-Kennzeichen

Peter
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Eintragungsfähige Aluräder für Spitfire Mk3

Beitrag von marc »

Frank schreibt, dass er ein Gutachten hat. 165/70 auf 5.5 passen, aber Du brauchst Lenkeinschlagbegrenzung. 165/70 auf 5.5 sieht kacke aus, nimm lieber 175/65.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Eintragungsfähige Aluräder für Spitfire Mk3

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 31. Okt 2023, 10:38 Frank schreibt, dass er ein Gutachten hat. 165/70 auf 5.5 passen, aber Du brauchst Lenkeinschlagbegrenzung. 165/70 auf 5.5 sieht kacke aus, nimm lieber 175/65.
Ja, die 165er wirken auf 5,5 Zoll zu schmal.
Aber ist "175/65" ein Tippfehler? Meinst du "175/70"?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Eintragungsfähige Aluräder für Spitfire Mk3

Beitrag von marc »

Ja, 175/70 geht natürlich auch (noch).
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Eintragungsfähige Aluräder für Spitfire Mk3

Beitrag von dyngo »

Fahre das herald und mk3 auf Smith und Weller stahlfelgen 5,5.
Passt problehmlo mit 175/70 und sieht klasse aus (meiner meinung).
In alu habe ich noch die schöne Cosmic mk2 felgen, die sind sicher zeitgemäs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schorse
Super - Member
Beiträge: 265
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: Eintragungsfähige Aluräder für Spitfire Mk3

Beitrag von Schorse »

Du meinst diese?? 8)
0B041215-B8AA-4D5E-9E10-AD8F50B73FE9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Eldorado
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15. Mär 2023, 09:46
Wohnort: Enkenbach

Re: Eintragungsfähige Aluräder für Spitfire Mk3

Beitrag von Eldorado »

Danke

an alle Ideengeber.
Also 165/80/15 auf 5,5 x 15 habe ich auf meinem TR3, sieht ordentlich aus.

Lt. einem Arbeitspapier zum H-Kennzeichen, ausgearbeitet durch den TÜV vor vielen Jahren, steht einer Bereifung zwei Nummern größer als original, nichts entgegen, sofern Reifenabdeckung, Freigängigkeit usw. gegeben sind. Damit würden die 165/70 eigentlich gut passen, auch vom Umfang.

Ja, Cosmic Räder würden mir auch gefallen, aber nur in zweifarbig, schwarz - silber.
Papiere gibts da wohl eher nicht.
Mein "Prüfer" ist da aber warscheinlich tiefenentspannt, ist ja zeitgenössiches Zubehör.

In der "Bucht" tauchen ab und zu Cosmic auf, brandneu, der Satz für roundabout 400 Euro.
Warscheinlich chinesischer Nachbau.

@ Dyngo

Kannst mir ja mal 2 - 3 Bilder und deine Preisvorstellung zukommen lassen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Eintragungsfähige Aluräder für Spitfire Mk3

Beitrag von dyngo »

Es sind diese (fotos).
Sind möglich für mein Courier.
Steht momentan auf KN minilites, kannst du also auch haben.
Habe auch noch schöne Sally 'Wolfrace' slots aus USA, also nicht brauchbahr in D
Bei uns ist niemanden in felgen interessiert, darf nur nicht zuviel aus die karosse stehen.

Meiner meinung ist auf 5,5J eigentlich 175/70 die minimum breite.
Passt (bei meiner 5,5 stahlfelgen) perfekt unter spit mk3, und muss nichts begrenzt worden.
Habe für kurzem ein D spit mk3 demontiert mit 5,5 speichenfelgen auf 175/70, eingetragen, also ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Eintragungsfähige Aluräder für Spitfire Mk3

Beitrag von jr1500 »

Bin ja grosser Fan der Wolfrace für die es aber eigentlich kaum Möglichkeiten zur Eintragung gibt oder alternativ dazu der Allycat die heute allerdings mit Gutachten auch kaum zu bekommen sind.

Ich würde deshalb auf jeden Fall zu Maxilite greifen, die haben eine gute Qualität und man hat keine Probleme mit der Eintragerei.

Habe ich bei meinem SLC auch so gemacht ...

RALF4132.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten