Verbindung Halbachse zum Kreuzgelenk

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Verbindung Halbachse zum Kreuzgelenk

Beitrag von Andi »

Leider doch Dyngo.
Abgeschert hab ich mal gesehn.Warum auch immer.
Und ein rausgewanderter Stift war mal hier im Forum zu sehen meine ich mich zu erinnern.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Verbindung Halbachse zum Kreuzgelenk

Beitrag von marc »

Ich vermute der Herstellungsprozess ist, dass die Gabel auf die Welle geschrumpft/gepresst wird. Die Bohrung wird danach gesetzt
und verstiftet, als doppelten Boden. Unlösbar (eigentlich), ähnlich wie bei den MGB Habwellen der Banjo Achse, hier wird die Radaufnahme aufgepresst. Sobald da Spiel ist = Schrott. Und zwar Radaufnahme und Welle. In der MG Szene würde wirklich nie jemand auf die Idee kommen, an der Welle zu schweißen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Verbindung Halbachse zum Kreuzgelenk

Beitrag von greasemonkey »

Danke für eure Beurteilung. Dann werde ich mich wohl um eine neue (alte) Welle kümmern damit es auch wirklich hält.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Verbindung Halbachse zum Kreuzgelenk

Beitrag von marc »

Die Wellen gibt's doch recht günstig, wobei Du vielleicht gleich eine komplett überholte Halbwelle kaufst.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Verbindung Halbachse zum Kreuzgelenk

Beitrag von greasemonkey »

Der Preis ist mir weniger wichtig, aber wenn ihr schon sagt das es bei originalen Wellen nie passiert ist und man bei den neuen schon öfter davon gehört hat das sich die Teile lösen, dann nimm ich doch eine gute originale Welle.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Verbindung Halbachse zum Kreuzgelenk

Beitrag von Andi »

Also die Wellen wo ich das gesehn habe und auch 2 geschweißte sind mir schon untergekommen waren alle alte orginale.
Kann man sich wohl nicht drauf verlassen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Verbindung Halbachse zum Kreuzgelenk

Beitrag von marc »

Die Verbindung lockert sich m. E., wenn man das defekte Kreuzgelenk zu lange ignoriert oder die Welle einen Höhenschlag hat. Ich glaube auch nicht, dass es mit der Fertigungsqualität oder neu/alt zusammenhängt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten