Reifengröße 165/70 R13 eintragen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
kawe64
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2023, 17:57
Wohnort: Trittau bei Hamburg

Reifengröße 165/70 R13 eintragen

Beitrag von kawe64 »

Hallo Zusammen,

ich bin zwar hier neu im Forum angemeldet, besitze aber seit 2006 einen Spitfire 1500. Bisher war ich immer nur als Gast bei Euch.
Jetzt wollte ich es wagen von den Trennscheiben ala 155er auf "Breitreifen" 165/70 R13 umzurüsten, unter Bebehaltung der originalen Stahlfelgen.
Nach Rücksprache mit meinem Lieblings-TÜV-Mensch geht dies nur wenn ich eine Briefkopie oder ein Gutachten eines anderen Spity 1500 vorlegen kann.
Nur dann ist eine Eintragung möglich. Nun meine Bitte: könnte mir jemand so eine Briefkopie zur Verfügung stellen?

Für Eure Mühe Danke ich im Voraus.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen

Beitrag von Andi »

Nach Aussage meines Prüfers gehen 2 stufen ohne Unterlagen solange die Reifen nicht rausstehen.
Selbst bei H-Kennzeichen.
Wurde so bei meinem GT6 gehändelt aber ist schon 10 Jahre her.
Der soll im Rechner nachschaun die faule.....da dürfte es schon genug Eintragungen geben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen

Beitrag von Det1500 »

Hab ich eingetragen, aber auf Speichenfelgen. War null Problemo....
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen

Beitrag von Rolf »

Ich habe mir 175er Reifen eintragen lassen - ohne irgendwelche Unterlagen vorlegen zu müssen. An deiner Stelle würde ich mir die Reifen woanders eintragen lassen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen

Beitrag von greasemonkey »

Einer der Vorbesitzer hat sie ebenfalls auf Speichenfelgen eintragen lassen. Irgendwie find ich das mit den TÜV Leuten schon faszinierend. Anscheinend herrscht weitgehende Unklarkeit was denn nun erlaubt ist und was nicht. Kommt mir vor wie bei der Bahn. Die wissen auch nicht was in ihren Zügen erlaubt ist. :roll:
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen

Beitrag von Ulfus »

War der Grund, mal die Papiere zu beschauen - die Speichenfelgen sind ordentlich als Zubehör eingetragen, aber als Reifengröße steht oben 155...
Ich habe 165er auf den Speichenrädern, die DOT ist aus der 42. Woche von 2001..., gehe davon aus, dass die auch so lange drauf sind und kein TÜVer der Vorbesitzer rumzickte.

Nächste Saison kommt dann mal frischer Gummi drauf, Conti Eco lt. einem anderen Fred hier.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
kawe64
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2023, 17:57
Wohnort: Trittau bei Hamburg

Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen

Beitrag von kawe64 »

Vielen Dank für die ganzen Meldungen.

Das Problem liegt in der Eintragung der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Bei mir steht unter 15.1 und 15.2 155SR13. Wenn ich jetzt 165SR13 montiere liegt somit eine Änderung des Fahrzeugs und damit ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach § 19 (2) StVZO vor. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, ist eine Begutachtung gemäß § 21 auf Grund 19 (2) StVZO möglich und nach dem Umbau unverzüglich erforderlich.

Damit ist eine Eintragung unumgänglich und mein liebster Prüfer möchte das nur machen wenn er eine Briefkopie oder ein Gutachten vorliegen hat.
Der TÜV-Süd hat bzgl. Spity 1500 keine Gutachten im System (nach seinen Aussagen).

Kai-Uwe
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen

Beitrag von Andi »

Eine klare Lüge,der ist zu faul zum suchen.
Aber Heidengeld für so eine Eintragung abkassieren.
Davon abgesehn ist es auch eine Ermessensfrage,der bräuchte nicht mal nachsehn.

Freund von mir hat grad erhebliche Mängel auf seinen alten Audi bekommen weil das Rücklicht einen kleinen Riss hat.
Kein Wassereintritt oder Reflektor beeinlträchtigung weil an der Seite und nur ein Zierstück an der Lampe.
Hatt das Foto davon einem andern Prüfer gezeigt und der meinte: Komm vorbei wir sehen da nicht mal einen Hinweis.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 9. Okt 2023, 12:55 Eine klare Lüge,bder ist zu faul zum suchen.
Aber Heidengeld für so eine Eintragung abkassieren.
Davon abgesehn ist es auch eine Ermessensfrage,der bräuchte nicht mal nachsehn.
So isses! Bei mir hat der aaS erst so etwa 10 Minuten lang in seinem PC herumgesucht, hat sich daraus irgendwas notiert und dann sind wir zusammen zu meinem Spitfire gegangen und er hat die Freigängigkeit der Räder geprüft. Fertig.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen

Beitrag von Andi »

Ich hatte sogar 185er auf Revo eingetragen und kenn jemanden der hinten 205 legal hat.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen

Beitrag von Diavolo99 »

Kai-Uwe schick mir deine WhatsApp-Nummer per PN kann dir helfen. Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
kawe64
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2023, 17:57
Wohnort: Trittau bei Hamburg

Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen

Beitrag von kawe64 »

Hallo Daniel,

habe Dir gerade meine Email als PN gesendet. WhatsApp habe ich leider nicht.

Danke
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen

Beitrag von jr1500 »

kawe64 hat geschrieben: 9. Okt 2023, 11:49 Damit ist eine Eintragung unumgänglich und mein liebster Prüfer möchte das nur machen wenn er eine Briefkopie oder ein Gutachten vorliegen hat.
Der TÜV-Süd hat bzgl. Spity 1500 keine Gutachten im System (nach seinen Aussagen).
Dann hat Dein liebster Prüfer keine Ahnung und Du solltest Dir einen anderen suchen.

Ich habe gerade einen ähnlichen Fall. Möchte eventuell 285/75 R17 statt 255/70 R18 eintragen lassen.
Da habe ich bei einer Prüfstelle vom TÜV-Süd bei mir in der Nähe angerufen und das ganze erklärt.
Aussage vom Prüfer : Wenn das auf originalen Felgen deren Dimensionen in den COC-Papiren eingetragen ist stattfindet, kein Problem solange die Freigängigkeit gegeben ist.
Die 165er einzutragen sollte bei einem 1500er auf originalen Felgen überhaupt kein Problem darstellen.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 586
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen

Beitrag von Seadweller »

Da du aus Trittau kommst: Versuche dein Glück doch mal bei der Oldtimertankstelle. Ich habe zwar selbst keine persönlichen Erfahrungen bezüglich Eintragungen dort, habe aber seit Jahren nur gute Erfahrungen mit TÜV und Neuabnahmen.
Meiner Meinung nach sind die sehr kompetent und ich bin mittlerweile mit allen Fahrzeugen dort.
Nebenbei bemerkt finde ich es mehr als schwach, wenn ein Ing vom TÜV für soetwas eine Eintragung als Vorbild braucht und nicht auf seinen Sachverstand baut.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Reifengröße 165/70 R13 eintragen

Beitrag von MKIII »

jr1500 hat geschrieben: 10. Okt 2023, 10:51
Ich habe gerade einen ähnlichen Fall. Möchte eventuell 285/75 R17 statt 255/70 R18 eintragen lassen..
Das dürfte aber recht eng werden im Radkasten..... Bei beiden Größen :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten