Es leuchtet nicht wie es soll

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Es leuchtet nicht wie es soll

Beitrag von Det1500 »

:shock:
Im Rahmen der TÜV Vorbereitung hatte ich heut Mal die Beleuchtung begutachtet. Hinten rechts ging kein Rückfahrlicht, und Fahrlicht ging aus beim auf die Bremse latschen. Dachte, Aha Mal wieder Kontaktprobleme. Rückfahrlicht ging nach wackeln wieder , aber Fahrlicht und Bremslicht stellen ein Problem dar. Wenn Licht aus, alles normal mit dem Bremslicht, vllt was dunkler als links. Mach ich aber Licht an und Bremse, geht Licht rechts aus und Bremslicht leuchtet nur schwach.
Jetzt kommt aber der Hammer, wenn ich die Fassung rausnehme, leuchtet die Birne weiter :shock: :o :-vh (in der Fassung natürlich) Ich denke doch, das die Masse über das Lampengehäuse über das schwarze Massekabel kommt, oder täusche ich mich da?
Bin ehrlich gesagt ratlos. Will morgen nochmal dann mit Kontaktspray und evtl. Hilfskabel, um den Übeltäter einzugrenzen.
Links ist ja alles normal, und ich meine von links gehen ja die Kabel einfach parallel nach rechts rüber, also kann es doch nur an der Kabelstrecke von links nach rechts liegen????
Interessant finde ich auch, in der Mitte gehen ja Kabel nach unten für die Kennzeichenleuchte, aber in diesen Strang in Höhe des Abschußblechs ist eine isolierte offene Kabelhülle. Sieht original aus, steckt aber nix drin. Wofür ist das???
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Es leuchtet nicht wie es soll

Beitrag von dyngo »

Solche problehme sind meist 'slechte masse'.
Oder an die birnen, oder die verbindung selber.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Es leuchtet nicht wie es soll

Beitrag von MiSt »

Det1500 hat geschrieben: 27. Sep 2023, 20:58 Ich denke doch, das die Masse über das Lampengehäuse über das schwarze Massekabel kommt, oder täusche ich mich da?
Nein, das wäre so korrekt. Aber weil keine Masse da ist, holt sich das Rücklicht über die niederohmigeren Bremslichtbirnen (und die Masseverbindung der anderen Seite) die "Masse" und leuchtet etwas schwächer. Sobald die Bremse getreten wird, sind beide Enden der Rücklichtbirne auf 12V, es liegt also keine Spannung an ==> Licht aus.

Ergo, wie Cai schon sagte: alle Masseleitungen bzw. die Schraubpunkte am Rahmen/Karosserie lösen, reinigen, einfetten (Polfett) und wieder verschrauben.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Es leuchtet nicht wie es soll

Beitrag von Det1500 »

So, es leuchtet wieder wie es soll. Aber was ein Scheiss wieder. Nach fluten mit Kontaktspray Stecker nachbiegen ging es mal kurz, dann gar nicht mehr. Hab dann mal die Bremslichtfassungen getauscht und der Fehler ist gewandert.
Hatte zum Glück noch 2 Rücklichter im Fundus. Trotzdem ging nix. Nach ewigen rumsuchen , probieren, messen bin ich glaube ich dem FEHLER auf die Schliche gekommen. Von den 3 Fassungen und 3 Birnen die ich hatte waren jeweils wohl 2 defekt. Jetzt leuchtet wieder alles wie es soll. Hoffentlich morgen auch noch.....
thegolfer77
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jul 2023, 15:35
Wohnort: Wien

Re: Es leuchtet nicht wie es soll

Beitrag von thegolfer77 »

Bei mir waren die Kontakte an den Sicherungen verrottet
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Es leuchtet nicht wie es soll

Beitrag von greasemonkey »

Ich habe bei ähnlichen Problemen die drei Federn der Fassungen (wichtig für den Massekontakt) und die Steckkontakte mit einem Dremel und Polieraufsatz (Filzstopsel und Polierpaste) blank gemacht. Seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Es leuchtet nicht wie es soll

Beitrag von Harry »

Ich habe damals einfach ein zusätzliches Massekabel an den Kontakt in der Fassung gelötet, und dann war Ruhe.

(Es gibt wohl auch Fassungen mit Stechkontakt für die Masse - von der Limousine ?)

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten