Spitfire abschleppen

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DrJohnny
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Spitfire abschleppen

Beitrag von DrJohnny »

Hallo Leute!

Tut mir leid, dass ich ein neues Thema aufmache. Ich weiß es gibt schon eines aber ich bin ehrlich gesagt nicht schlau draus geworden und wollte nochmal nachfragen.

Wollte heute meinen 1500 ca. 15 km in eine werkstatt ziehen mit seil. Meiner hat (wie auch in den meisten anderen beiträgen beschrieben) keine abschleppöse.

Wollte nun also das seil um den rahmen legen und ganz vorsichtig fahren. Wir sind ca. 50-100 meter gefahren und wollten dann nochmal schauen ob alles passt. Allerdings hat hier der rahmen das seil schon regelrecht durchschnitten und der rahmen hat sich auch leicht gebogen. Deswegen haben wir es gelassen.

Jetzt meine Frage: wo genau würdet ihr wie das Seil um den Rahmen legen? In den anderen Beiträgen steht sie haben es auf diese Weise hinbekommen. Welches Seil würdet ihr verwenden? (Ev. Ein stahlseil) Oder sagt ihr: auf gar keinen Fall selbst abschleppen diese 15km sondern Transporter buchen?

Nochmals sorry wegen dem neuen Thema!

Hoffe ihr habt einen schönen Abend!

Gruß johannes :)
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MKIII
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Re: Spitfire abschleppen

Beitrag von MKIII »

Rechtlich gesehen ist das illegal. Du darfst so nur ein eben liegen gebliebenes Fzg aus der Gefahrenzone bzw zur nächstgelegenen Werkstatt ziehen.
Das was du vor hast nennt sich "schleppen", dazu gibt es Informationen im Netz.
Das sich der Rahmen verbogen haben soll halte ich für unmöglich.
Gruß
Norbert
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DrJohnny
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Re: Spitfire abschleppen

Beitrag von DrJohnny »

Gilt das nicht nur für deutschland? Bei uns in österreich gilt glaube ich dass man nicht zugelassene fahrzeuge auch privat mit seil abschleppen lassen darf.
DrJohnny
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Re: Spitfire abschleppen

Beitrag von DrJohnny »

Aber jetzt mal abgesehen von der rechtslage her. Wie würdet ihr vorgehen?
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marc
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Re: Spitfire abschleppen

Beitrag von marc »

Ich kenne auch nur Schleppen am Rahmen und zwar an der Traverse unter dem Motor, verbiegt aber oft den Frontspoiler, am besten unter dem Stabi durchführen. Die Variante mit den als Schleife geformten oder angeschweißten Ösen am Stabihalter ist zum Abschleppen völlig ungeeignet. Die Platte an der der Stabi hängt ist viel zu dünn.
Viele Grüße
Marc

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Det1500
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Re: Spitfire abschleppen

Beitrag von Det1500 »

Also ich hab es so gelernt. Ja man soll auf dem kürzesten Weg zur Werkstatt schleppen. Aber das geschleppte Fahrzeug muss noch nicht Mal zugelassen sein, und der Lenker muß noch nichtmal eine Fahrerlaubnis besitzen. So war es damals Mal. Hat sich bestimmt wieder geändert.
Wenn ich so an früher denke, noch keine 18, nur Mofaführerschein, der Scirocco nicht zugelassen und so haben wir den 30km über Autobahn und Landstraße geschleppt. Mein Onkel hatte da ne Hobbygarage.

Zum Thema. Kann mir auch nicht vorstellen, das sich der Rahmen verbiegt. Ist halt die eigene Entscheidung. Meine letzte Schleppaktion war der Fiat von uns und nur 2km. Ich fand das schon anstrengend so knapp hinter nen Auto ohne Bremskraftverstärker. Der Spitti bremst ja jetzt auch nicht wesentlich besser. Ich würde mir nen Hänger leihen und schauen wer ein Auto mit AHK hat. So hab ich immer den Spitti verfrachtet, wenn er Mal nicht lief....
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Rolf
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Re: Spitfire abschleppen

Beitrag von Rolf »

Ich weiß nicht, was du als "Seil" verwendet hast. Ein Hanfseil?

Für solche Zwecke würde ich ein dafür vorgesehenes Abschleppseil aus Kunstfaser benutzen. Die sind meistens für Fahrzeuge bis 5.000 kg Gewicht zugelassen. Natürlich darf das Seil nirgendwo scheuern.

Mein Spitfire hat am Rahmen an der Quertraverse unter dem Motor eine sehr solide Abschleppöse.

Ich habe ihn vor Jahren mal 10 km weit in eine Werkstatt geschleppt, als die Kupplungsfeder gebrochen war. Hat prima funktioniert.

Grüße
Rolf
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Re: Spitfire abschleppen

Beitrag von DrJohnny »

Alles klar danke mal für die antworten. Also wir hatten ein abschleppseil welches auch wirklich dafür gemacht wurde :)

Ich habe es quasi einmal um den rahmen (ganz vorne) herumgewickelt. Der hat ja im prinzip so eine liegende U-Form wenn ihr versteht was ich meine. Und hinten an den kanten haben die halt das seil nach nur ein paar metern richtig aufgerieben. Das untere und das obere blech haben sich dabei so verbogen, dass sie sich ein wenig angenähert haben.

Wenn ich jetzt sagen wir ein stahl-abschleppseil nehme und es am rahmen hinter der ölwanne anbringe und unter dem stabi durchführe meint ihr sollte es gehen? Oder eventuell seitlich am rahmen?

Ich habe euch mal ein foto reingeschickt.
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MKIII
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Re: Spitfire abschleppen

Beitrag von MKIII »

Du kannst im Prinzip an allen 3 Stellen ein Seil drum machen. An den Kanten einen geschlitzten Schlauch als Schutz dann hält das Seil.
Gruß
Norbert
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Re: Spitfire abschleppen

Beitrag von MKIII »

@DET1500, googelt mal nach schleppen und abschleppen, das sind nach StVO 2 verschiedene Vorgänge. Ein liegen gebliebenes Fzg darfst du Abschleppen, der Lenker braucht keine Fahrerlaubnis, aber ein liegengebliebenes Fzg muss ja eine Zulassung haben :wink:
Gruß
Norbert
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Re: Spitfire abschleppen

Beitrag von Schorse »

Stahlseil unter der Ölwanne durch?? Würde ich definitiv nicht machen!!!!!
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Re: Spitfire abschleppen

Beitrag von DrJohnny »

Alles klar ich werds mit dem geschlitzten schlauch versuchen!
Vorne am rahmen, den ich im bild mit grün markiert hab werd ich nicht mehr benutzten, denn da hats mir eben den rahmen verbogen :)

Wenn ihr wollt schicke ich morgen nochmal updates

Danke euch allen schonmal für die antworten!
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Jogi, HB
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Re: Spitfire abschleppen

Beitrag von Jogi, HB »

DrJohnny hat geschrieben: 28. Sep 2023, 10:43 Alles klar ich werds mit dem geschlitzten schlauch versuchen!
Vorne am rahmen, den ich im bild mit grün markiert hab werd ich nicht mehr benutzten, denn da hats mir eben den rahmen verbogen :)

Wenn ihr wollt schicke ich morgen nochmal updates

Danke euch allen schonmal für die antworten!
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MiSt
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Re: Spitfire abschleppen

Beitrag von MiSt »

Das vorderste "U" wird schon belastet durch die Ruckelei. Die rosa markierten Stellen dürften wesentlich steifer sein:
EA29F43B-0630-42A2-A80D-834FDF2FAFC8.jpeg
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Michael St*****

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Re: Spitfire abschleppen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... erinnert mich an den Kauf meines Spitis ;-) :
Habe den auch am Seil gezogen, ca. 20 km durchs Ruhrgebiet. Im Spiti saß mein argentinischer Kollege Miguel, ich vorneweg im Diesel-BMW. 2 mal habe ich es geschafft beim anfahren an der Ampel das Seil zum reißen zu bringen --- Miguel hat darauf bestanden dass er immer auf Handzeichen hin die ganze Fuhre abbremst. Als wir ankamen meinte er, er hätte praktisch keine Bremswirkung mehr. Wir haben die Motorhaube geöffnet und aus der vorderen Bremse stiegen Rauchschwaden auf; roch auch gut ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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