Quietschen/schleifen an der Hinterachse

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Panther1970
Super - Member
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2016, 16:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Quietschen/schleifen an der Hinterachse

Beitrag von Panther1970 »

Hallo zusammen,
sei einiger Zeit habe ich an der Hinterachase links ein Quietschen was auch Drehzahlzahlabhängig von Rad ist.Man kann es auch hören wenn man den Wagen von Hand vor und zurück schiebt. An einer Stelle ist dann dieses Geräusch warzunehmen was sich bei schnellerer Fahrt zu einem lauten Schleifgeräusch entwickelt.Vom Geräusch hort sich es an als würde eine Bremsbacke am inneren Trommelrand schleifen.Sobald das Fahrzeug angehoben ist kann man nichts mehr hören.Habe die Backen und Trommel gereinigt und auch die Niederhaltefedern erneuert da diese schon was müde waren.Alles zusammengebaut und das Geräusch war nur eine Hofrunde weg und dann das gleiche wieder.Am nächsten Tag wieder Rad runter und festgestellt das der Abstand vom Trommelrand zur Ankerplatte oben und unten unterschiedlich ist.Radnabe ist fest auf der Welle und die Welle hat auch kein Spiel im Radlager.Was mir aufgefallen ist, das wenn ich die Ankerplatte oben und unten packe, lässt sie sich mit etwas Kraftaufwand hin und her kippen.Sprich das ganze Radlagergehäuse kippt mit im Achsträger da es ja mit der Ankerplatte verschraubt ist.Wie wird das Radlagergehäuse in Position gehalten???Es geht ja nur 1 Schraube durch den Achsträger.
Ich Danke euch schon mal im vorraus.
Gruß aus Willich

Triumph Spitfire 1500 (1977) Fendt Joker 615E (1995) Opel Omega B 2.6V6 (2001) Opel Insignia GS 2.0 4x4(2018)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Quietschen/schleifen an der Hinterachse

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ohne groß Ahnung davon zu haben; klingt das nicht doch nach einer verschlissenen (eingelaufenen) Antriebswelle?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Quietschen/schleifen an der Hinterachse

Beitrag von marc »

Ja, das ist eine unter dem Nadellager eingelaufene Welle und ein defektes Kugellager. Wenn man Glück hat ist das Radlagergehäuse noch ok.

Man testet das, in dem man die Welle am Diff löst. Kann man dann die Welle im Radlagergehäuse merklichh nach links und rechts bewegen, sind mindestens die Lager kaputt. Und was noch schlimmer ist, wenn man sie zusätzlich axial verschieben kann, das Problem scheinst Du auch zu haben. Dann ist völlig tot, weil das Lager auf der Welle wandert, da der Lagersitz des Kugellagers verschlissen ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Panther1970
Super - Member
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2016, 16:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Quietschen/schleifen an der Hinterachse

Beitrag von Panther1970 »

Vielen Dank für die Antworten
Ich dachte mir schon das es in diese Richtung geht.Einen Buchsensatz für das Lagergehäuse und einen Radlagersatz habe ich noch da.Ich werde dann noch eine Antriebswelle bestellen,so das ich alles da habe und die Reparatur zeitnah erfolgt.Bis Ende Oktober will ich ja noch ein paar km fahren :D .

Nun zu einem anderen Problem.
Gibt es hier im Forum jemanden der mir gegen Kaution/Leihgebühr einen Abzieher für den Radflansch ausleihen würde???
Schönen Abend Euch.
Gruß aus Willich

Triumph Spitfire 1500 (1977) Fendt Joker 615E (1995) Opel Omega B 2.6V6 (2001) Opel Insignia GS 2.0 4x4(2018)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Quietschen/schleifen an der Hinterachse

Beitrag von dyngo »

Bei interesse habe noch ein satz revisierte achsen für 1500.
Könnte günstiger (und sicher einfacher) sein.
Benutzeravatar
Panther1970
Super - Member
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2016, 16:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Quietschen/schleifen an der Hinterachse

Beitrag von Panther1970 »

dyngo hat geschrieben: 20. Sep 2023, 22:42 Bei interesse habe noch ein satz revisierte achsen für 1500.
Könnte günstiger (und sicher einfacher) sein.
Hallo Dyngo
Ja das hört sich sehr gut an.Kannst du mir ein Bild der Achse an meine Email senden,damit ich eine Vorstellung habe was alles dazugehört.
Natürlich kannst du mir auch direkt ein Angebot dazu schicken
Email ist Juergenruettgers1@gmx.de


Vielen Dank für deine Nachricht
Gruß aus Willich

Triumph Spitfire 1500 (1977) Fendt Joker 615E (1995) Opel Omega B 2.6V6 (2001) Opel Insignia GS 2.0 4x4(2018)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Quietschen/schleifen an der Hinterachse

Beitrag von Brüchi »

Hallo Jürgen

Hmmpf, Du willst jetzt wirklich nur EINE Seite machen? Und da auch nur das Radlager und Welle tauschen?
Um dann zwei jahre später rumzujammern, dass man da "so oft" ran muss, weil wieder etwas defekt ist ?????

Wenn man da schon dabei ist, sollte man es richtig machen. Also beide Seiten überholen. Dazu gehören auch neue Kreuzgelenke, neue Radbremszylinder, neue Bremsbeläge .... ggf auch gleich neue Stossdämpfer (obwohl man da ja recht einfach ran kommt).
....little car, big fun...
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Quietschen/schleifen an der Hinterachse

Beitrag von ThomasE »

Abzieher wäre kein Problem!
Ich bin aber aus dem Rhein/Main Gebiet...ist ein bisschen weit zum schnell mal abholen. :?

Dir als anscheinend passionierten Opel Fahrer würde ich gerne den Abzieher leihen! :happywink:
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Panther1970
Super - Member
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2016, 16:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Quietschen/schleifen an der Hinterachse

Beitrag von Panther1970 »

Brüchi hat geschrieben: 21. Sep 2023, 07:16 Hallo Jürgen

Hmmpf, Du willst jetzt wirklich nur EINE Seite machen? Und da auch nur das Radlager und Welle tauschen?
Um dann zwei jahre später rumzujammern, dass man da "so oft" ran muss, weil wieder etwas defekt ist ?????

Wenn man da schon dabei ist, sollte man es richtig machen. Also beide Seiten überholen. Dazu gehören auch neue Kreuzgelenke, neue Radbremszylinder, neue Bremsbeläge .... ggf auch gleich neue Stossdämpfer (obwohl man da ja recht einfach ran kommt).
Hallo.
Ja kann man drüber nachdenken.Das Kreuzgelenk kommt auch neu,keine Frage.Bremsbacken und Zylinder sind in Top Zustand.Die würde ich lassen.Bin ja mit Cai in Kontakt wegen komplett überholter Wellen.
Gruß aus Willich

Triumph Spitfire 1500 (1977) Fendt Joker 615E (1995) Opel Omega B 2.6V6 (2001) Opel Insignia GS 2.0 4x4(2018)
Benutzeravatar
Panther1970
Super - Member
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2016, 16:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Quietschen/schleifen an der Hinterachse

Beitrag von Panther1970 »

ThomasE hat geschrieben: 21. Sep 2023, 10:12 Abzieher wäre kein Problem!
Ich bin aber aus dem Rhein/Main Gebiet...ist ein bisschen weit zum schnell mal abholen. :?

Dir als anscheinend passionierten Opel Fahrer würde ich gerne den Abzieher leihen! :happywink:
Es gibt noch eine Option mit fertigen Wellen.
Wenn ich ihn brauchen sollte dann komme ich gerne auf das Angebot zurück.Vieln Dank dafür.
Außer dem kleinen Engländer gab es bisher immer nur Opel bei mir. :D
Gruß aus Willich

Triumph Spitfire 1500 (1977) Fendt Joker 615E (1995) Opel Omega B 2.6V6 (2001) Opel Insignia GS 2.0 4x4(2018)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Quietschen/schleifen an der Hinterachse

Beitrag von MiSt »

Ich stand vor demselben Problem, habe bei Cai eine Welle gekauft, eingebaut und alles war ohne großes Drama sehr zeitnah OK. Insofern: Meine Empfehlung.

Die alten Brocken liegen im Regal, sollte ich mich irgendwann langweilen, kann ich sie immer noch aufarbeiten und verticken.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Quietschen/schleifen an der Hinterachse

Beitrag von marc »

Falls noch jemand eine kurze überholte Achswelle für die rechte Seite mit Flanschen für das 4,11 Diff benötigt, also bis Ende Mk3, hätte ich was im Angebot.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-20470
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Quietschen/schleifen an der Hinterachse

Beitrag von dyngo »

Hallo Jürgen,
Etwas blokkiert auf meiner/deiner mail.
Kann nicht über mail antworten.
Am besten über PN schreiben, das soll wohl funktionieren.
Gruss, Cai
Antworten