GFK-die Dritte

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Jogi, HB
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GFK-die Dritte

Beitrag von Jogi, HB »

Moin,

ich werde in kürze diese GFK-GT6 Haube aufarbeiten.

Da ich immer in die GFK-Hauben Entlüftungsschlitze einarbeite, um eben die Stauwärme unter der Haube abzuleiten.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie? Was sieht gut aus? Was hat nicht jeder?

Entweder recht groß im Style der Le-Mans-Haube?
20230907_123636.jpg
Oder eher dezent, so dass die Form der Haubengriffe mit eingebunden werden?
20230907_123338.jpg
Gefüllt werden diese Ausschnitte dann mit feinem Edelstahl (oder Alu) Streckblech.
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Lector
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Re: GFK-die Dritte

Beitrag von Lector »

Moinsen,

ich finde die großen Schlitze schon cool und an der Stelle auch effektiver.
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
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Ulfus
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Re: GFK-die Dritte

Beitrag von Ulfus »

Die großen Schlitze sehen nicht übel aus,
habe aber Bedenken, dass das GFK dann dort reißen wird:
Haube.jpg
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jr1500
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Re: GFK-die Dritte

Beitrag von jr1500 »

Ein paar Schlitze parallel zu dem Buckel sähen eventuell auch nicht übel aus.
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Andi
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Re: GFK-die Dritte

Beitrag von Andi »

Bild 1.
Bild 2 würde in schräg gut wirken aber wie der Griff grade kommt nicht rüber.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Ulfus
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Re: GFK-die Dritte

Beitrag von Ulfus »

Schau mal das Profilbild von
Seadweller
an, dort sind schräge Schlitze - optisch auch nicht übel...
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Schorse
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Re: GFK-die Dritte

Beitrag von Schorse »

Ulfus hat geschrieben: 18. Sep 2023, 09:48 Die großen Schlitze sehen nicht übel aus,
habe aber Bedenken, dass das GFK dann dort reißen wird:

Haube.jpg
Moin. Welche Stelle meinst du? Den dünnen „Steg“ zwischen den Schlitzen? Wenn das doch mit Gitter hinterfüttert wird und mehrere Lagen GfK auflaminiert sind, warum sollte das reißen? Ich finde die große Lösung auch cooler, als die kleinen vor dem Griff…..aber wie fast alles ist das ja zum Glück Geschmacksache!!
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frost
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Re: GFK-die Dritte

Beitrag von frost »

Hallo Jogi,

Warum nicht am MKII angelehnt?
Können ja breiter ausfallen. Hauptsache schräg.
gt6.jpg
Lg
Ferdinand
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Ulfus
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Re: GFK-die Dritte

Beitrag von Ulfus »

Schorse hat geschrieben: 18. Sep 2023, 17:14
Ulfus hat geschrieben: 18. Sep 2023, 09:48 Die großen Schlitze sehen nicht übel aus,
habe aber Bedenken, dass das GFK dann dort reißen wird:

Haube.jpg
Moin. Welche Stelle meinst du? Den dünnen „Steg“ zwischen den Schlitzen? Wenn das doch mit Gitter hinterfüttert wird und mehrere Lagen GfK auflaminiert sind, warum sollte das reißen? Ich finde die große Lösung auch cooler, als die kleinen vor dem Griff…..aber wie fast alles ist das ja zum Glück Geschmacksache!!
Meine die Stelle, die ich mit weißem Riß markiert habe - beim Öffnen der Haube mit Lift durch eine Person (Anpacken am Hebel und hoch) könnte ich mir vorstellen, dass auf diese Stelle der meiste Druck, bzw. Torsion ausgeübt wird, was langfristig zu Brüchi führen könnte...
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kamphausen
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Re: GFK-die Dritte

Beitrag von kamphausen »

frost hat geschrieben: 18. Sep 2023, 17:52 Hallo Jogi,

Warum nicht am MKII angelehnt?
+1 :top:

einfach mal bei Amazon nach "Hood Louver" suchen....
Da kommen Unmengen in Carbon, Fiberglas, Alu, Edelstahl....
Balle
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Re: GFK-die Dritte

Beitrag von Balle »

Hallo Jogi,

Da die Wärme hochsteigt, finde ich Lüftungsschlitze oben auf der Haube eigentlich sehr logisch. Warum nicht etwas neben dem Buckel? Anbei ein Bild von einem Jaguar E-Type:
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Andi
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Re: GFK-die Dritte

Beitrag von Andi »

Warum Jaguar,schau mal den gelben GT2 MK2 oben genauer an.
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Schorse
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Re: GFK-die Dritte

Beitrag von Schorse »

Halt „poor man’s E-Type“….. :D
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Re: GFK-die Dritte

Beitrag von JensausHH »

Hallo,

damit die Schlitze Wärme während der Fahrt abgeben können, muss der Druck außerhalb geringer sein, als auf der Innenseite. Daher sind Schlitze an der Seite effektiver, als oben in der Haube, wenn dort durch Luftverwirbelung ein höherer Druck besteht. Durch die Windschutzscheibe steigt der Luftdruck an, so dass der optimale Ort meist relativ weit vorn in der Haube ist. Sieht dann eher uncool aus, wirkt aber cool..
Balle
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Re: GFK-die Dritte

Beitrag von Balle »

Hallo JensausHH,

Ich hätte gedacht das durch die Windschutzscheibe die Stömungsgeschwindigkeit der Luft steigt und dadurch ein Unterdruck entsteht. Das gleiche Prinzip wie an einem Flugzeugflügel.
Außerdem entsteht die warme Luft ja erst im mittleren Bereich des Motorraums (am Kühler und dahinter), so daß Lüftungsschlitze vorne keine warme Luft abführen können weil noch gar keine da ist.

Gruß, Andreas
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