Luftleitblech

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
seiro
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 2. Okt 2022, 18:51
Wohnort: Grieskirchen

Luftleitblech

Beitrag von seiro »

Hallo zusammen,

ich habe einen MK IV BJ_ 71 mit zusätzl. Elektrolüfter. Aktuell bei heißem Wetter glaube habe ich Probleme mit "Benzinblasenbildung" und daher stottert der Motor nach einer langsamen Fahrt oder Bergfahrt hin und wieder. Die Kühlwassertemperatur bleibt im normalen Bereich. Grundsätzlich jetzt nicht eine große Aufregung. Meine Frage: wozu dienen diese "Luftleitbleche" die mir die heiße Kühlerluft direkt zu den Vergasern strömt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Luftleitblech

Beitrag von Jogi, HB »

Keine Ahnung was das für Bleche sind.
Serie ist das nicht.

Schraub dieses Blech doch mal ab, ändert sich dann etwas?


Hilfreich ist das Hitzeschutzblech zwischen Vergaser und Krümmer, das hilft.

Jogi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Luftleitblech

Beitrag von Jogi, HB »

powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Luftleitblech

Beitrag von Andi »

Es gibt im orginal seitliche Abdeckungen wie vor dem Kühler aber die sind selten noch verbaut weil eigendlich nutzlos(Kann man diskutieren weil es da verschiedene Meinungen gibt.
Deine sind aber nachträglich gebastelt.
Halt dich an Jogis Aussage.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
seiro
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 2. Okt 2022, 18:51
Wohnort: Grieskirchen

Re: Luftleitblech

Beitrag von seiro »

Danke für die schnellen Antworten. Bin gestern ohne diese Bleche gefahren. Leider keine Verbesserung. Versuche ein Hitzeschild zu organisieren.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Luftleitblech

Beitrag von greasemonkey »

Ist beim Auspuff eigentlich der Gusskrümmer oder ein Fächerkrümmer verbaut? Letzterer gibt wohl mehr Wärme an die Umgebung ab und würde die Dampfblasenbildung begünstigen. Ich habe die Kombi Fächerkrümmer und Vergaserhitzeschild. Selbst im Stau oder an Bergpässen gibts da keine Probleme. Mein Hitzeschutz ist allerdings L-förmig, schirmt also die Vergaser von der Seite und unten ab. Ich denke das ist noch nen Tick besser. (Habe allerdings keinen Vergleich)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Luftleitblech

Beitrag von kamphausen »

Zum einen gehört ein Hitzeschild zwischen Vergaser und Krümmer, das die aufsteigende Hitze vom Krümmer abhält, zum anderen sind original vor dem Kühler Luftleitbleche zu montieren, die die Luft durch den Kühler leiten und zwischen Kühler und Schottwand welche, die den Luftstrom unter der Motorhaube leiten, damit alles gleichmäßig umströmt wird....

Gibt´s bei den einschlägigen Händlern oder als Schablone zum selberbasteln im Internet....

https://teglerizer.com/triumphstuff/spi ... panels.htm

Peter

PS: zwischen Vergaser und Ansaugrücke sollte eine thermische Isolierung stattfinden...Kunststoffblock oder ähnliches...
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Luftleitblech

Beitrag von Randow »

Hab nen Fächerkrümmer verbaut, und der ist mit Hitzeschutzband umwickelt, damit die Hitze den Vergaser nicht verrückt macht. Funktioniert gut.
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Luftleitblech

Beitrag von JensausHH »

Hallo,

der Fächerkrümmer „möchte“ die Wärme auch gern loswerden. Wenn das Hitzeschutzband dies verhindert, kann der Krümmer unter dem Band reißen…
Da ist ein Hitzeschutzblech die bessere Lösung.
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Luftleitblech

Beitrag von Det1500 »

Meiner ist auch umwickelt, noch nix gerissen. Auch hab ich ein Hitzeschutzblech, das die Vergaser abschickt. Treppenblech :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Luftleitblech

Beitrag von Andi »

dto
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten