Anlasser einbauen / abstand messen
- Thomas-D
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Anlasser einbauen / abstand messen
Hallo,
muss den Anlasser tauschen.
Die Beschreibung im Handbuch verstehe ich nicht ganz, kann mir aber vorstellen wie das gemeint ist (Siehe Bild)
Gibt es irgendeine Hilfestellung oder Zeichnung?
Aktuell ist mit dem alten Anlasser ein 10mm Ring verbaut.
Wollte folgenden kaufen, der sollte ja passen, oder?:
https://www.ebay.de/itm/185777283609?fi ... BMsLCGr8Vi
Gruß
Thomas
muss den Anlasser tauschen.
Die Beschreibung im Handbuch verstehe ich nicht ganz, kann mir aber vorstellen wie das gemeint ist (Siehe Bild)
Gibt es irgendeine Hilfestellung oder Zeichnung?
Aktuell ist mit dem alten Anlasser ein 10mm Ring verbaut.
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Gruß
Thomas
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Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
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DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
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Re: Anlasser einbauen / abstand messen
Ich denke man müsste das Getriebe abbauen um den Abstand wirklich messen zu können(?). Das habe ich mir damals beim Tausch des Anlassers erspart...
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- marc
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Re: Anlasser einbauen / abstand messen
Der dicke Ring kommt immer rein. Dann den Anlasser ein Stück rausziehen bis das Ritzel den Zahnkranz berührt. Den Spalt zum Flansch messen und dann mit den großen dünnen Scheiben auf das korrekte Maß bringen. Ist der Spalt zu groß, schert das Ritzel nicht tief genug ein, und es entsteht hoher Verschleiß, wie bei Deinem abgebildeten Anlasser, an den Zahnköpfen und am Kranz. Der Verlinkte ist korrekt.
Viele Grüße
Marc
Marc
- MiSt
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Re: Anlasser einbauen / abstand messen
Wahrscheinlich kann man das (den Abstand des Zahnkranzes kupplungsseitig zur Montagefläche des Anlassers) mit dem Tiefenmesser am Messschieber, einer guten Taschenlampe und "peilen" auf den Zahnkranz auch ohne Getriebeausbau mit der erforderlichen "Präzision" messen, immerhin ist das Toleranzfenster ~1,5mm groß (sowas ist - mit Verlaub - eine Schreinertoleranz ...).
Am Anlasser selbst ist es ja leicht zu messen, das Maß Montagefläche bis Anfang Ritzel. Die Prüfung des Spiels basiert dann auf der DIfferenz dieser Messungen.
Angesichts der erwarteten Kilometerleistung des neuen Anlassers habe ich aber seinerzeit beim Anlassertausch nur geschaut, ob sich das neue Ding hinsichtlich der Ritzelposition krass unterscheidet (hat es gar nicht).
Die echten Probleme beim Tausch waren eher, dass das Neuteil länger ist, ich die Spritpumpe abbauen musste und es trotzdem eine Fummelei war.
Am Anlasser selbst ist es ja leicht zu messen, das Maß Montagefläche bis Anfang Ritzel. Die Prüfung des Spiels basiert dann auf der DIfferenz dieser Messungen.
Angesichts der erwarteten Kilometerleistung des neuen Anlassers habe ich aber seinerzeit beim Anlassertausch nur geschaut, ob sich das neue Ding hinsichtlich der Ritzelposition krass unterscheidet (hat es gar nicht).
Die echten Probleme beim Tausch waren eher, dass das Neuteil länger ist, ich die Spritpumpe abbauen musste und es trotzdem eine Fummelei war.
Zuletzt geändert von MiSt am 25. Aug 2023, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- Thomas-D
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Re: Anlasser einbauen / abstand messen
Ja hab auch gesehen dass das neue Teil länger ist. Ich Versuche den alten Anlasser mit dem neuen zu vergleichen, geht aber schlecht, da die Feder gebrochen ist.
Mit dem leicht raus ziehen und messen sehe ich schwierig, man sieht doch dan bei einem sehr kleine Spalt die Ritzel gar nicht.
Ich glaube auch nicht, dass ich mit einem Messschieber rankomme, eher mit Fühlerlehren.
Bei mir ist der die Dicke des Anlassers ein Problem, zwischen Motor und Lenksäule waren 1-2mm Platz....
Mit dem leicht raus ziehen und messen sehe ich schwierig, man sieht doch dan bei einem sehr kleine Spalt die Ritzel gar nicht.
Ich glaube auch nicht, dass ich mit einem Messschieber rankomme, eher mit Fühlerlehren.
Bei mir ist der die Dicke des Anlassers ein Problem, zwischen Motor und Lenksäule waren 1-2mm Platz....
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Ducati M750 1996 (stillgelegt)
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Re: Anlasser einbauen / abstand messen
Gab es da nicht verschiedene Zähnezahlen?
Als ich bei mir mal den Anlasser gewechselt hatte, drehte der Motor beim anlassen spürbar schneller. Ich meine der neue hatte einen Zahn weniger??? Nur so aus der Erinnerung....
Als ich bei mir mal den Anlasser gewechselt hatte, drehte der Motor beim anlassen spürbar schneller. Ich meine der neue hatte einen Zahn weniger??? Nur so aus der Erinnerung....
- marc
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Re: Anlasser einbauen / abstand messen
Neun Zähne sind richtig, durch das Herausziehen gibt es Zahnkontakt zwischen Ritzel und Zahnkranz, man braucht keine Schieblehre. Wenn der Spalt 5mm überschreitet ist Handlungsbedarf, dann hält der Anlasser nicht besonders lang. Eigentlich reicht es für die längeren Gehäuse den Öldruckschalter aus dem Block zu schrauben, zumindest bei der originalen Benzinpumpe.
Viele Grüße
Marc
Marc
- MiSt
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Re: Anlasser einbauen / abstand messen
Ich denke, Du hast mein Posting missverstanden (habe versucht, es zu präzisieren) und mit Marcs Vorschlag vermixert .
Marcs Vorschlag basiert darauf, dass man beim Ziehen des Anlassers, bis das Ritzel am Zahnkranz anschlägt, das Ausrückspiel direkt sieht. Die 2,5-4mm kann man dann nach Auge einstellen. Nachteil: man muss das größere Teil u.U. nochmal raus- und reinfummeln - nicht vergnügungssteuerpflichtig.
EDIT (Marc war schneller ...)
Michael St*****
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Re: Anlasser einbauen / abstand messen
Danke für die Infos,
werde es testen sobald der Anlasser geliefert wurde.
Gruß
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Re: Anlasser einbauen / abstand messen
wie soll das gehen, dann wäre doch der Durchmesser anders und das Lochbild vom Flansch würde nicht mehr passen, oder das
Lochbild dürfte dann nicht mehr symmetrisch sein.
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Re: Anlasser einbauen / abstand messen
Doch, es gibt auch Anlasser mit 10 Zähnchen, die machen aber auf Dauer den Zahnkranz kaputt, weil das Modul nicht passt. Wurde glaube ich bei den LC Motoren verwendet, weil die Drehzahl damit über 10% höher ist.
Viele Grüße
Marc
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Re: Anlasser einbauen / abstand messen
Der neue Anlasser wird wohl passen.
Ist "nur" ca. 12mm länger
Ist "nur" ca. 12mm länger
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Re: Anlasser einbauen / abstand messen
Der alte Anlasser ist verschlissen, weil Platten gefehlt haben. Der Abstand war zu groß, deswegen hat das Ritzel nur auf den Zahnspitzen getragen (konnte nicht tief genug einrücken), dementsprechend ist wahrscheinlich auch der Zahnkranz ziemlich hinüber. Mittelfristig wird sich der Anlasser verklemmen. Die Messung mit dem Zollstock ist sinnfrei, oder Du hast das Thema nicht verstanden?
Viele Grüße
Marc
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Re: Anlasser einbauen / abstand messen
Doch, ich habe das Thema verstanden.
Wollte nur ein Vergleich der beiden aufzeigen, nicht auf den mm genau.
Der ca.10mm Abstandsring/Adapter ist verbaut, habe ich nur nicht fotografiert.
Die Beschädigungen werden auch beim neuen Anlasser kommen, da ja durch die Fliehkraft das Ritzel einrückt und
nicht wie bei modernen Anlasser zuerst über ein Magnet das Ritzel einrückt und dann erst der Motor dreht.
Oder habe ich da was falscher verstanden
Wollte nur ein Vergleich der beiden aufzeigen, nicht auf den mm genau.
Der ca.10mm Abstandsring/Adapter ist verbaut, habe ich nur nicht fotografiert.
Die Beschädigungen werden auch beim neuen Anlasser kommen, da ja durch die Fliehkraft das Ritzel einrückt und
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Oder habe ich da was falscher verstanden
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Re: Anlasser einbauen / abstand messen
Ja, die Abstände der Anlasser sind gleich, somit funktioniert es dann so gut oder schlecht wie vorher. Und wenn man nun mehr Abstandsring (12,7mm statt 10mm) einbauen würde, wäre das Einrückbild besser, das möchte Marc wohl sagen.
Um das aber sicher zu machen, müsste man halt das Messprocedere (siehe Vorschläge) durchziehen und schauen, ob man im Toleranzfenster jetzt (10mm) oder dann (12,7mm) ist.
Ich selbst würde es einfach so lassen.
Um das aber sicher zu machen, müsste man halt das Messprocedere (siehe Vorschläge) durchziehen und schauen, ob man im Toleranzfenster jetzt (10mm) oder dann (12,7mm) ist.
Ich selbst würde es einfach so lassen.
Zuletzt geändert von MiSt am 29. Aug 2023, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
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