Externe Benzinpumpe Triumph Herald
-
- Member
- Beiträge: 58
- Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
- Wohnort: Hagen
Externe Benzinpumpe Triumph Herald
Moin...
Ich werde bald den Tank einbauen.
Dazu mal eine Frage: Ist das oben auf dem Tank ein Benzinhahn? Wie muss der stehen? Wo liegt da der Sinn? Im Tank ist doch ein Schwimmer für die Tankanzeige im Tacho. Kommt da die Benzinleitung dran? Habe das Fahrzeug mit ausgebautem Tank bekommen. Die Leitung baumelt Lose unter dem Auto rum.
Ich vertraue auch der Benzinpumpe nicht so recht, kann man da einfach eine normale Benzinpumpe benutzen,
( Beipass) oder gibt es Pumpen die bei Druckaufbau abschalten? Ich habe Bedenken das mir die Pumpe dann den Vergaser fluten.
Gruß Armin
Ich werde bald den Tank einbauen.
Dazu mal eine Frage: Ist das oben auf dem Tank ein Benzinhahn? Wie muss der stehen? Wo liegt da der Sinn? Im Tank ist doch ein Schwimmer für die Tankanzeige im Tacho. Kommt da die Benzinleitung dran? Habe das Fahrzeug mit ausgebautem Tank bekommen. Die Leitung baumelt Lose unter dem Auto rum.
Ich vertraue auch der Benzinpumpe nicht so recht, kann man da einfach eine normale Benzinpumpe benutzen,
( Beipass) oder gibt es Pumpen die bei Druckaufbau abschalten? Ich habe Bedenken das mir die Pumpe dann den Vergaser fluten.
Gruß Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11281
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald
Ich hätt auf Entlüftung getippt aber eine umschaltbare?
Wenn du unterm Tank keinen Ausgang hast muß es wohl der Spritanschluß sein und evtl eine Reservefunktion haben.
Aber das hab ich so noch nie gesehn.
Hast du einen Anschluß unterm Tank?
Wenn du unterm Tank keinen Ausgang hast muß es wohl der Spritanschluß sein und evtl eine Reservefunktion haben.
Aber das hab ich so noch nie gesehn.
Hast du einen Anschluß unterm Tank?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald
Wenn der Vergaser/Schwimmerkammer/Ventil I. O. ist kann die Pumpe nichts anrichten. Der Pumpenhebel spannt nur eine Feder vor die über eine Membran den Sprit fördert, d. H. mehr Druck als die Feder bringt, kann man mit dem Pumpenhebel nicht aufbauen.
Die Vorrichtung am Tank? Vielleicht kann man da noch auf Reserve schalten, wie am Motorrad?
Die Vorrichtung am Tank? Vielleicht kann man da noch auf Reserve schalten, wie am Motorrad?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11281
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald
Oben drauf?
Der hat doch bei dem Bj. niemals eine elektrische Pumpe gehabt.
Der hat doch bei dem Bj. niemals eine elektrische Pumpe gehabt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald
Ja das ist der " Reserve- Umschalter" des Herald, sehr praktisch und ingeniös ! Die elektrischen Pumpen von Hardi ( z.B.) passen gut zu den SU-Vergasern und sind zuverlässig.
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3725
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald
da gehört ein Kleber oben auf den Tank .....geniale Sache !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3725
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald
da sieht man den Verlauf der Benzinleitung ganz gut ( Tank "ausgebaut" , um 90° geschwenkt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald
Funktioniert das wie beim Motorrad? Steht da also ein Röhrchen senkrecht im Tank für Normalbetrieb und nach dem Umschalten fließt der Sprit direkt aus einer Öffnung im Tankboden?
Das Foto mit der Leitung sehe ich jetzt erst. Also genau umgekehrt, wie ich dachte kein achte. Gehen bin dem Umschalter zwei unterschiedlich lange Röhrchen nach unten? Das für Reserve bis ganz zum Boden.
Hat der Herald denn keine Tankuhr? Beim alten VW Käfer konnte man bequem vom Armaturenbrett aus auf Reserve umschalten. "14Vorbesitzer" hat das als genial bezeichnet - ich finde, umständlicher geht's gar nicht mehr. Da bleibt man vielleicht im dicksten Verkehr irgendwo stehen und dann soll man aussteigen und im Kofferraum den Tank auf Reserve umschalten? Und dann muß erst mal die ganze Luft aus der Leitung gepumpt werden, bis Benzin kommt?
Grüße
Rolf
Das Foto mit der Leitung sehe ich jetzt erst. Also genau umgekehrt, wie ich dachte kein achte. Gehen bin dem Umschalter zwei unterschiedlich lange Röhrchen nach unten? Das für Reserve bis ganz zum Boden.
Hat der Herald denn keine Tankuhr? Beim alten VW Käfer konnte man bequem vom Armaturenbrett aus auf Reserve umschalten. "14Vorbesitzer" hat das als genial bezeichnet - ich finde, umständlicher geht's gar nicht mehr. Da bleibt man vielleicht im dicksten Verkehr irgendwo stehen und dann soll man aussteigen und im Kofferraum den Tank auf Reserve umschalten? Und dann muß erst mal die ganze Luft aus der Leitung gepumpt werden, bis Benzin kommt?
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
- Member
- Beiträge: 58
- Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
- Wohnort: Hagen
Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald
Moin zusammen...
Na da hab ich ja was ans laufen gebracht.
Da Bild von Markus ist da sehr hilfreich. Danke Unten am Tank ist ein fest verschlossener Flansch, wahrscheinlich zum entleeren.
@ Volker.. muss ich dann die mechanische Pumpe ausbauen und das Loch zur Kurbelwelle verschließen? Oder kann ich die E- Pumpe irgendwo zwischen bauen?
Und die Vergaser werden durch den Pumpendruck nicht geflutet?
@ Andi... ich möchte die elektrische Pumpe externe laufen lassen..Siehe Thema...
@ Rolf... deshalb habe ich mich über den jetzt erkannten Benzinhahn gewundert... Tankuhr ist ja da.
Nochmal Danke für Euer Interesse für meine Baustelle
Gruß Armin
Na da hab ich ja was ans laufen gebracht.
Da Bild von Markus ist da sehr hilfreich. Danke Unten am Tank ist ein fest verschlossener Flansch, wahrscheinlich zum entleeren.
@ Volker.. muss ich dann die mechanische Pumpe ausbauen und das Loch zur Kurbelwelle verschließen? Oder kann ich die E- Pumpe irgendwo zwischen bauen?
Und die Vergaser werden durch den Pumpendruck nicht geflutet?
@ Andi... ich möchte die elektrische Pumpe externe laufen lassen..Siehe Thema...
@ Rolf... deshalb habe ich mich über den jetzt erkannten Benzinhahn gewundert... Tankuhr ist ja da.
Nochmal Danke für Euer Interesse für meine Baustelle
Gruß Armin
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3725
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald
das ist eine "Triumph-Lösung" die Idee hatte einer gleich morgens nach der 12.Tasse Tee
Der Kraftstoffschlauch ist an einem gebogenen Röhrchen angeschlossen ,dieses Röhrchen steckt im Tank . Bei "Normalbetrieb" steht das Röhrchen ein paar inch vom Boden weg , durch drehen des Hebel (der ist am Rohr fest) auf Stellung Reserve ist das Rohr am Tankboden und die letzten paar Tropfen können angesaugt werden ....
Der Kraftstoffschlauch ist an einem gebogenen Röhrchen angeschlossen ,dieses Röhrchen steckt im Tank . Bei "Normalbetrieb" steht das Röhrchen ein paar inch vom Boden weg , durch drehen des Hebel (der ist am Rohr fest) auf Stellung Reserve ist das Rohr am Tankboden und die letzten paar Tropfen können angesaugt werden ....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald
Das Rohr wird also beim Umschalten weiter nach unten in den Tank geschoben? Lustige Idee nach dem 12. Tee am Morgen... Und ziemlich aufwändig, wenn man bedenkt, daß am Armaturenbrett eine Tankuhr vorhanden ist...
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1615
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald
Wenn schon E-Pumpe würde ich die mech. ganz rausschmeißen und das Loch mit nem Deckel verschließen. Macht ja keinen Sinn, wenn beide pumpen.
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2268
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald
Um auf die Sache mit der Benzinpumpe zurückzukommen. Du vertraust der mechanischen Pumpe nicht weil Du Angst hast sie flutet den Vergaser und möchtest deswegen eine Elektrische? Die E-Pumpen können potentiell viel mehr Druck aufbauen als eine Mechanische sind aber gleichzeitig nicht schlau genug bei niedriger Drehzahl weniger zu liefern wie es die mechanische Pumpe kann. Man brauch zusätzlich zur Verkabelung noch ein Sicherheitsrelais und in der Spritleitung Druckminderer und Rückführung. Das ist ein Haufen Zeug der ausfallen kann und das Auto wieder ein Stück unzuverlässiger macht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1615
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald
Ich hab auch noch die mech. Pumpe drin und zusätzlich einen Druckregler, weil wir mal gemessen hatten und da war auch zuviel Druck drauf.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3738
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Externe Benzinpumpe Triumph Herald
Es gibt genug elektrische Pumpen die nur 3-5psi Druck aufbauen bei 60-90l Förderleistung, sowohl Membran- (SU, Hardi) als auch Flügelzellenpumpen (Pierburg). Die meisten ab Werk mit E-Pumpen ausgestatteten Fahrzeuge hatten keine Abschaltvorrichtung für den Unfall Fall. Die originale Spitfire/Herald Pumpe von AC hat mich in über 35 Jahren nie im Stich gelassen, abgesehen von Undichtigkeiten. Die Nachbauten sind bei weitem nicht so langlebig. SU Pumpen brauchen regelmäßig Aufmerksamkeit für die Kontakte, fallen aber ohne Ankündigung nie aus und wenn doch, bekommt man sie immer wieder übergangsweise zum Laufen. Mit Hardi, weil so gehypt, bin ich 2 Mal liegen geblieben, hier geht dann, dank der Elektronik, nix mehr.
Viele Grüße
Marc
Marc