Was wäre ein fairer Preis?

mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Was wäre ein fairer Preis?

Beitrag von mpanzi »

Hallo zusammen,

endlich hatte ich mal Zeit und wollte gestern den Spitfire bewegen. Und was musste ich entdecken - der TÜV ist seit Juni abgelaufen - nerv. Auf den alten TÜV-Bericht geschaut - keine 1.000 km gefahren seither. Er hat sogar noch das Hardtop drauf, weil ich den letztes Jahr von Oktober bis Anfang Dezember als Ersatz-Auto hatte. Wir hatten unseren BMW im Oktober verkauft, das neue Auto ließ aber bis Anfang Dezember auf sich warten - da musste dann zwei oder dreimal der Spiti ran.

Er stand also jetzt seit Dezember und ist ohne fremde Hilfe angesprungen. Also bin ich ihn mal rausgefahren, hab den Staub runtergewaschen und fotografiert, weil ich denke, dass ich ihn eher nicht mehr so oft nutzen und ihn daher verkaufen werde. Den Gedanken hatte ich schon beim letzten TÜV, weil ich auch da kaum mehr gefahren bin, aber mich dagegen gewehrt, schließlich habe ich den jetzt seit über 20 Jahren.

Am Unterboden ist alles in Ordnung. Rost gibt es nur am vorderen rechten Kotflügel. Eine Radkappe ist kaputt und am rechten hinteren Kotflügel bin ich mal meinem Garagentor zu nahe gekommen. Den vorderen linken Kotflügel habe ich mal entrostet und lackiert (versucht) - der ist matt und verfärbt, aber rostfrei. Und das Handschuhfach (Beifahrer) ist hinüber, keine Ahnung wieso. Ansonsten fällt mir nichts ein, was defekt wäre. Die Fotos ohne Verdeck bzw. mit Softtop sind von letztem September - die kräftigere orangene Farbe entspricht eher den Tatsachen.

Die Sitze sind vor einigen Jahren neu gepolstert und bezogen worden, die vorderen Bremssättel und Beläge sind neu (die hatte mir der Verkäufer damals noch mitgegeben, aber letzten September habe ich sie eingebaut, weil einer der alten Sättel schwergängig war). Vor 5 oder 6 Jahren kamen hinten neue Dämpfer rein und die Feder wurde überarbeitet. Für vorne hab ich auch noch neue Federn und Stoßdämpfer (noch nicht eingebaut). Außerdem hab ich noch 4 Wolfrace-Felgen aus Magnesium und noch einen Satz Stahl-Felgen (ich meine 4,5er). Ein Getriebe hab ich auch noch. War auch dabei, keine Ahnung über den Zustand oder ob das wirklich dazu gehört. Ansonsten noch das originale Lenkrad und ein paar Kleinteile.

Die Edelstahl-Auspuffanlage von Marke&Ertel und einen Ölkühler hat er auch.

Ansonsten ist das ein normaler 1500er, EZ 1979. Nicht übergepflegt, aber auch nicht verwahrlost und ich schätze ziemlich in Original-Zustand. KM-Stand sind ca. 78.000 – gekauft hatte ich ihn vor etwas über 20 Jahren mit 35.000 km.

Was meint ihr, was wäre ein fairer Preis?

Hier mal eine Auswahl an Fotos
VonLinksOffen.jpg
VerdeckDetail3.jpg
Beifahrerseite.jpg
Motorvonlinks.jpg
Motorvonrechts.jpg
VonVorne.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Was wäre ein fairer Preis?

Beitrag von mpanzi »

Und hier noch die Problemzonen:
VerfärbungMotorhaube.jpg
RoststelleMotorhaube.jpg
KaputteRadkappe.jpg
Handschuhfach.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Was wäre ein fairer Preis?

Beitrag von Diavolo99 »

Hey - da sonst bisher niemand geschrieben hat geb ich mal meinen Senf dazu ab. Ist natürlich schwer einzuschätzen und insbesondere die Roststelle an der Haube versaut den richtig guten Preis weil das halt viele abschreckt. Aus m Bauch raus würde ich sagen um die 8k. Hat halt auch kein OD, die von dir schön beschriebenen Macken, Zierleiste der Scheibe fehlt, Motorraum ist auch n bisschen (optisch!) unschön usw.. Die Frage wäre, ob es sich rechnet ihn aufbereiten zu lassen ggf. auch im Motorraum, wobei dann ist er so hübsch dass ihn dann doch wieder behalten willst :-D
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Was wäre ein fairer Preis?

Beitrag von marc »

8k ist m. E. Nicht realistisch, wenn man für 15k ein nahezu perfektes Auto erhalten kann.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Was wäre ein fairer Preis?

Beitrag von Det1500 »

Ich würde auch eher 5-6 sagen. Ich hab aber die Marktpreise nicht so im Blick, weil ich ja nicht suche....
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Was wäre ein fairer Preis?

Beitrag von Ulfus »

Meiner hat vor 2 Jahren 8K gekostet.
Zustand 3-, aber mit eingetragenen
Speichenfelgen
Doppelrohr und Fächer
OD
Persenning gr+kl
Stoffverdeck
Ölkühler
Ledersitzen
Gepäckträger;

somit würde ich für den auch ca.5-6K veranschlagen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Was wäre ein fairer Preis?

Beitrag von Diavolo99 »

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sind die 78.000km nachweisbar und das Auto ist auch nachweislich unrestauriert.
Sowas gibts heutzutage nicht mehr für 5-6k, und wenn dann sind die Autos sofort verkauft. Ich würde behaupten, dass die 7k relativ schnell zu bekommen sind und auch die 8k mit entsprechender Geduld möglich sind. Also natürlich davon ausgehend, dass technisch alles passt.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was wäre ein fairer Preis?

Beitrag von Andi »

Ich stimme dir da zu.
Ist weitgehend orginal und noch nicht verpfuscht.
Schwer nur nach Fotos aber ich würd den knapp unter 10 einschätzen.
Da sollte einem Käufer aber klar sein das in nächster Zeit einiges an Geld noch reingesteckt werden muß.
So Sommer fahren und Winter optimieren.
Ps: die 10 sind das was man dafür bekommen könnte.
Ich würde die nicht zahlen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was wäre ein fairer Preis?

Beitrag von jr1500 »

Ich habe für meinen vor 2 1/2 Jahren für um die 6,5 verkauft.

1 Vorbesitzer, 100 tkm - Motor knapp 10 tkm, rostfrei und ungeschweißt, Lack recht gut, Verdeck nicht so toll, Sitzbezüge Leder gut Polster gingen so
ansonsten ölten Motor und Getriebe leicht und die Steuerung für den E-Lüfter war kaputt

ausgestattet mit
- Allycat
- Stahlflex
- Ölkühler
- OD
- Konis
- Fächer und Edelstahlschubkarre
- leider kein originales Armaturenbrett

Denke das der in einem leicht besseren Zustand (hatte mal ein Gutachten über 3+) als Deiner war.
Habe aber auch nicht groß irgendwo annonciert und ist dann an einen Bekannten vom Martin M. gegangen.

Ich könnte mir vorstellen das Deiner für 5-6 relativ schnell weggeht - wenn es mehr werden soll könnte es ein wenig zäher werden.

Ansonsten, viel Glück beim Verkauf.

PS
Gerade nochmal in meinen PNs nachgesehen. Hier im Forum hatte ich die Kiste sogar jemanden (der sich auch an diesem thread beteiligt hat) für 5 angeboten ... :happywink:
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Was wäre ein fairer Preis?

Beitrag von mpanzi »

Danke schonmal für die Einschätzung.

Guter Hinweis: Große und kleine Persenning habe ich auch noch. Müssten die originalen Teile sein - ich hab sogar noch das originale Ersatzrad, neuwertig aber würde nicht empfehlen, das noch zu benutzen. Ich war ja nicht vorbereitet, den zu verkaufen, hab also noch nicht alles zusammengesucht.

Doppelrohr und Fächer Edelstahl sind die von M&E - nur falls das so nicht klar. war. Ist ein 4-2-1-2-Edelstahlauspuff.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was wäre ein fairer Preis?

Beitrag von Jogi, HB »

Ein Haufen Spitfireteile....
darunter 2 Kotflügel/Seitenteile

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 03-223-927

leg die noch dazu, dann ist dem Käufer schonmal geholfen.
powered by danonetunig
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Was wäre ein fairer Preis?

Beitrag von mpanzi »

Das ist am anderen Ende von Deutschland - von mir aus gesehen. Außerdem müssten die zumindest lackiert werden. Ich denke, da ist es einfacher, die Roststelle zu entfernen. Ich denke, ich werde über Winter dran arbeiten und dann im Frühjahr weitersehen.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Was wäre ein fairer Preis?

Beitrag von Ansgar »

Moin
Bis der auf Vordermann ist gehen da schnell 10.000 Euro rein
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3738
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Was wäre ein fairer Preis?

Beitrag von marc »

Ansgar hat geschrieben: 23. Aug 2023, 20:34 Moin
Bis der auf Vordermann ist gehen da schnell 10.000 Euro rein
...wenn das reicht...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Was wäre ein fairer Preis?

Beitrag von Det1500 »

Jogi, HB hat geschrieben: 23. Aug 2023, 17:00 Ein Haufen Spitfireteile....
darunter 2 Kotflügel/Seitenteile

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 03-223-927

leg die noch dazu, dann ist dem Käufer schonmal geholfen.
Sind die Radläufe mit Popnieten gemacht??? :roll: :shock:
Antworten