Warnblinkschalter????

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Warnblinkschalter????

Beitrag von Mediziner »

Moin zusammen,
habe in den etlichen Kartons diesen Schalter gefunden. Ist das ein Warnblinkschalter? Hat jemand Plan wie man den Anschließt? Oder mir vielleicht hilft diesen einzubauen :Wuhha: Evtl. Volker?? :happywink:
Gruß Armin
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Re: Warnblinkschalter????

Beitrag von Mediziner »

Bilder zum Schalter
Gruß Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Warnblinkschalter????

Beitrag von Harry »

Ja, das ist ein früher Warnblink-Zugschalter.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Warnblinkschalter????

Beitrag von Andi »

Ja und angeschlossen wird er indem man den Stecker in das passende Gegenstück am Kabelbaum steckt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Warnblinkschalter????

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Jau, da müssen wir mal schauen was im Kabelbaum vorhanden ist. Die frühen Heralds hatten ja original keine Warnblinkschalter. Das Ding ist wohl für nen Spitfire(?). Also müssen wir schauen ob in Deinem Kabelbaum oder in Deinen Kisten passende Relais vorhanden sind.
Bei meinem 12/50 habe ich dieses übliche "Lucas" Nachrüstding eingebaut, das kommt mit einem eigenen Blinkrelais ...
Eilt das ??

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Warnblinkschalter????

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 21. Aug 2023, 13:32 Das Ding ist wohl für nen Spitfire(?).
Die letzten Spitfire hatten rechteckige Schalter. Mein früher 1500er hat auch so einen runden wie dieser, aber er ist komplett rot und durchsichtig ohne diese schwarze Kappe. Harry hat ja geschrieben, dass es sich um einen 'frühen' Schalter handelt. Also vielleicht vom MK III?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Warnblinkschalter????

Beitrag von Harry »

Wie man auf dem Bild sieht hat der Stecker 6 Anschlüsse, die späteren haben den "Kirchenfenster" Stecker mit 7 Anschlüssen.

Die frühen schalten mit 2 getrennten Relais, die späteren nur mit einem Blinkrelais.

Früh:
Screenshot 2023-08-21 145612.png
Spät:
Screenshot 2023-08-21 145703.png
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Warnblinkschalter????

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Danke Harry,
Ich musste nachgucken: "K" steht wahrhaftig für pink ;-) ...
Bin gespannt wie der Kabelbaum aussieht....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Mediziner
Member
Beiträge: 58
Registriert: 12. Jul 2023, 00:00
Wohnort: Hagen

Re: Warnblinkschalter????

Beitrag von Mediziner »

Moin....
erstmal Danke für die schnellen Antworten.
@ Harry... Danke für das Schaltbild leider kann ich damit genauso viel anfangen wie mit einer Seekarte der Navy :-vh ,sowa muss ich sehen und in der Hand halten. :top:
@ Volker.. Nein eilt nicht, verbinden wir mit einem Besuch beim Kaffe oder Radler :D .
Brauche ich ein 2tes Blinkrelais? Oder ein spezielles? Ihr wisst ja bei mir geht der Plus an die Karosserie :roll:
Gruß Armin
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Warnblinkschalter????

Beitrag von dyngo »

Solche warnschalter waren eingebaut in verschiedene autos.
Mahl rot, mahl schwarz ..
Vorsicht: die anschlüsse sind nicht standard.
Die von Range Rover sieht gleich aus, passt aber nicht in spitfire (andere anschluss ordnung).
Überigens dreckige dingen die nur blinker problehme verursachen.
Antworten