Kraftstoffverbrauch

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veteran
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Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von veteran »

Hallo
greasemonkey hat geschrieben: 22. Aug 2023, 17:26 Sicher das er korrekt eingestellt ist?
100% Sicher. Motor geht auch gut. Höchstgeschwindigkeit leicht über 130 Km/h Leistung geschätzt 60 PS eventuell Plus. Verdichtung 9/1 Motor ist im Prinzip gleich wie Harald und gab es meint ich auch im Dolomit. Die haben einen SU HS4 Stromberg 150 ist gleich gross.
Pumpel hat geschrieben: 22. Aug 2023, 22:39 meinen AMI habe ich mit 2 HS4 ausgerüstet und auch den Krümmer/Hosenrohr gegen die Europa Version getauscht.
Da ist die Leistung zwar nicht ganz bei 69 PS, aber der Verbrauch liegt auch so bei 7 - 7,5 Liter/100 km.
Genau das wollte ich nicht. Aber ist sicher die einfacher Variante als ein Stromberg. Ich hätte auch das Abgaszeus gewollt. Nur leider sind da Teile nicht mehr lieferbar. Ich kann nur sagen die Anpassung ist ein Husarenritt. Und glaube nicht dass das jemand hinbekommt. Nicht ganz umsonst wird gesagt auf SU oder Weber umbauen. Ja heute würde ich ein Einzel Weber 45 darauf montieren. Mit Europa Abgasanlage. Find sieht noch schick aus. 70 PS gibt das her.

Gruss
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greasemonkey
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Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von greasemonkey »

Die Weber abstimmen ist aber auch eine Kunst für sich. Wenn ich die Wahl hätte würde ich eigentlich immer auf SU Gleichdruckvergaser umstellen.
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MiSt
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Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von MiSt »

veteran hat geschrieben: 24. Aug 2023, 00:48 Hallo
greasemonkey hat geschrieben: 22. Aug 2023, 17:26 Sicher das er korrekt eingestellt ist?
100% Sicher. Motor geht auch gut. Höchstgeschwindigkeit leicht über 130 Km/h Leistung geschätzt 60 PS eventuell Plus.
Ja nee, is klar.

Unbenannt.JPG
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veteran
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Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von veteran »

Hallo
greasemonkey hat geschrieben: 24. Aug 2023, 10:30 Die Weber abstimmen ist aber auch eine Kunst für sich. Wenn ich die Wahl hätte würde ich eigentlich immer auf SU Gleichdruckvergaser umstellen.
Ganz freundlich nachgefragt, Hast du schon Weber gefahren? Meine natürlich richtig Abgestimmt. Und kein Gepastel. Fängt nämlich schon bei der Montage an.

SU werden noch etwas weniger aufwendig sein dies Abzustimmen, als Stromberg. Bei SU ist der Düsenstock gegeben. Bei Stromberg eben nicht. Und um diese zu verstellen muss der Vergaser runter. Kommen wir zu den Nadeln. Bei SU ist die Auswahl viel grösser als bei Stromberg. Ob man bei SU so einfach mit Nadeln bei einem einen nicht Original Motor abstimmen kann bezweifle ich. Bei Stromberg ist es nebst dem Düsenstock dann auch die Nadel. Ich bin heute der Auffassung, dass ich den Vergaser richtig abstimmen konnte weil das im Werk mal gemacht wurde. Die Daten sind aber nirgends zugänglich. Die WHB Vermerkten Nadeln passen alle 100% sicher nicht. Und zum Düsenstock gibt es gar keine Angaben.

Das Nachlaufen bei SU ist bei nicht Originaler Werksabstimmung eigentlich nicht weg zu bringen. Aber auch bei einer Originalabstimmen ist das Problem vorhanden. Wüsste da die Lösung schon. Aber lassen wir das. Auch die Relativ hohen Drehzahlschwankungen bei entsprechender Witterung und somit Vergasertemperatur sind zu bemängeln. Auch ein weiters Problem kann sein, dass der Motor nicht schön ab dem Gas kommt. Und beim Talfahren es in den Auspuff knallt. Bei selbst abgestimmten Vergasern. Auch wenn dies Abstimmung noch recht gut gelungen ist.

Bei Stromberg Achtung ich spreche von CD 1500 mit Umluftventil und Bypassventil wie Handchoke. Ohne Temperatur-Kompensator.
Über das Bypassventil kann zwar das nicht schön ab dem Gaskommen korrigiert werden. Auch das Knallen in den Auspuff. Das alleine ist schon nicht ganz einfach. Stimmt aber der Düsenstock nicht Hilft das Bypassventil nicht viel. Und der Motor kann nachlaufen. Auch das einstellen des Umluftventil ist dann noch ein Knackpunkt. Die Drehzahlschwankungen sind selbst bei perfekter Abstimmung von enormer Grösse. Nicht ganz umsonst hat der 175 Vergaser ein Temperatur Kompensator. Dessen Funktion allerdings Umstritten ist.

Weiter ist es dann noch so, dass es verschieden starke Kolbenfedern gibt. Sogar Koben mit verschiedenem hohen auftrieb. Habe ich gehört.
Und wie Empfindlich die Vergaser auf Luftfilter reagieren spreche ist erst gar nicht.

Die CD Vergaser verbrauchen im Vergleich zu den Unterdruckvergasern etwas weniger. Aber auch nur solange man da nicht voll Stoff gibt.

Klar ich hatte keine Erfahrung bzw. war nur ein zwei mal dabei wie als DC SU Vergaser Abgestimmt wurden. Von daher ist mir so einiges zu Ohren und Aug gekommen.

Nun noch etwas zu Weber.
Aber zuerst sei gesagt, dass da nur gerade eine Ikumi Batterie die Stange zu Weber reichen kann. Leider gibt es da aber nicht grosse Vergaser. Mindestens mir nicht bekannt.
Leider ist es so, dass da einfach Vergaser gewählt werden die sich schlicht weg nicht für den gewünschten Motor sich eigenen. Man haut die einfach welche drauf, weil es ja Weber heisst, und gut laufen muss.
Das Problem bei den Webern ist meist das Standgassystem bzw. der Übergang zum Volllastsystem. Auch Teillast genannt. Was auch richtig ist. Da dieses System bei 70 - 80 Km/h noch in Betrieb sein kann. Bzw. ist. Zugegeben da braucht es etwas Erfahrung um hier eine gute Abstimmung zu finden. Da wird dann jeweils geschraubt und gemacht, dass es einem Graut. Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Das Vollastsystem ist eher nicht das Problem. Gerade bei Engländern nicht. Da gibt es viele Einstelldaten. Auch zum Standgassystem.

Trotz allem hat eben Weber den riesen grossen Vorteil. So dass die Vergaser eine Menge an Varianten bieten zur Abstimmung auf den jeweiligen Motor. Auch sind da Düsenwechsel und Trichterwechsel kein Problem. Weiter ist auch ein defekt so gut wie ausgeschossen. Und nicht vergessen, aus dem Grümpel geholte Vergaser gehören geprüft und gereinigt. Nicht ganz umsonst hat Ansgar da gleich zu Weber gegriffen. Der Motor würde vermutlich mit DC Vergasern gar nicht funktionieren.

So eine Weberanlage mal eingestellt ist eine ganz feine Sache. Und absolut problemlos. Auch das viel diskutierte Synchronisieren. Was übrigens fast nie nötig ist. Und auch kein Problem ist. Weiter auch, dass der Leerlauf absolut stabil ist. Was ich dann bei den SU und Strombergs nicht ganz so sehe.
veteran
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Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von veteran »

Hallo

Sind das für den Spiti Originale Werksangaben?
Also ein Spiti Original mit 160 + da bekommen mich Zweifel. Gehört habe ich sowas noch nie. Soll bei 145 Schluss sein.
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Dani Senn
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Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Dani Senn »

https://www.youtube.com/watch?v=p4DF8DnvdLA
Das ist meine Weber 42 DCOE Batterie auf dem 1147ccm Werksrennmotor, laufen meiner Meinung ganz passabel,
auch wenn in alten Berichten und Test stand man bringe sie nicht richtig zum Laufen.
https://www.youtube.com/watch?v=KmS0zgyTopI
und so sehen sie im Wettbewerb aus:
4.jpg
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Jogi, HB
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Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Jogi, HB »

veteran hat geschrieben: 24. Aug 2023, 16:28 Hallo
greasemonkey hat geschrieben: 24. Aug 2023, 10:30 Die Weber abstimmen ist aber auch eine Kunst für sich. Wenn ich die Wahl hätte würde ich eigentlich immer auf SU Gleichdruckvergaser umstellen.
Ganz freundlich nachgefragt, Hast du schon Weber gefahren? Meine natürlich richtig Abgestimmt. Und kein Gepastel. Fängt nämlich schon bei der Montage an.

Ganz freundlich darauf hingewiesen, Fettaffe schrieb: "Die Weber abzustimmen ist auch eine Kunst!"
Klar, wenn die richtig abgestimmt sind, und kein Gebastel, gehen die bestimmt auch gut!
Bis dahin, ist es aber ein langer Weg, und nicht mal eben so gemacht!

Gut gemachte und abgestimmt SUs (vorrausgesetzt man begeht bei der Montage kein Gebastel) gehen auch ganz gut, ich habe einige Beispiele dafür erleben können!

Entsprechend habe ich daraus:
20210712_132041.jpg
habe ich das hier gemacht:
20220326_165329.jpg
damit lief der 1500er nie besser!
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Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von MiSt »

veteran hat geschrieben: 24. Aug 2023, 16:48 Sind das für den Spiti Originale Werksangaben?
Ja, Screenshot aus Wikipedia:
Datenblatt.JPG
veteran hat geschrieben: 24. Aug 2023, 16:48Also ein Spiti Original mit 160 + da bekommen mich Zweifel.
Mein 1500'er "stock" läuft >160km/h laut GPS und auch nach Tacho - die Tacho-Voreilung bzw. -Abweichung ist nämlich ~Null.
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Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Jogi, HB »

Ich mag die SUs, weil diese recht einfach aufgebaut und recht einfach einzustellen sind.

Das hier habe ich schon mal für meinen Motor vorbereitet:
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Rolf
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Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Rolf »

MiSt hat geschrieben: 24. Aug 2023, 17:13 Mein 1500'er "stock" läuft >160km/h laut GPS und auch nach Tacho - die Tacho-Voreilung bzw. -Abweichung ist nämlich ~Null.
So ist das bei meinem völlig serienmäßigem Spitfire 1500 auch.

Grüße
Rolf
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Ansgar
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Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Ansgar »

Moin
Wenn SU Vergaser tip top sind auch an einem modifizierten Motor mit nicht allzu wilder Nockenwelle, der richtigen Zündeinstellung, Nadel und Superplus sowie eine Leerlaufdrehzahl Drehzahl zwischen 890 und 950 1/min. Da läuft nix nach, die haben eine gute Gasannahme und reichen.
Doppelweber 40 DCOE bringen Kraft und haben eine bessere Gasannahme, wenn sie perfekt abgestimmt sind,(sonst ist es schnell ein Rückschritt) aber es sind schnell 2500 Euro futsch. Einfach Weber, na ja wer möchte aber da würde ich zwei SU Vergaser bevorzugen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Gruß Ansgar
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Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von veteran »

Hallo

Ja das ist schon richtig. Eine gut Weberabstimmung kostet schon was. Aber auch eine SU Abstimmung ist nicht gratis. Auch wenn ich einen Stromberg abgestimmt habe, brauchte ich einig Düsenstöcke und Nadeln. Und sonstige Sachen noch dazu. Summa Summarum hat mich das auch 500 - 600 gekostet. Da darf ein Doppelweber auch das Doppelte Kosten. Abstimmen und fahren. Die beschriebenen Problem können bei SU wie Stromberg auftreten. Und bei abgestimmten Vergasern nicht mal selten. Was bei Weber erst gar nicht eintrifft.

SU wie Stromberg sind im Grunde genommen billige Vergaser. Und tun ihren Dienst auch. Gibt auch andere Gleichdruckvergaser die deutlich besser sind.

Ich würde mir gut überlegen ob einer SU Vergaseranlage oder eines Doppelweber Denk würde mich für letzteres endscheiden. Da einfach viel weniger Probleme.
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Ansgar
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Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Bei den SU kaufst du dir ein Lambdatestgerät und ein paar Nadelsätze,
bei den Weberen kaufst du dir ein Lambdatestgerät viele Düsen und Venturies etc. die ein vielfaches der Nadeln kosten und verzweifelst eventuell.
oder gehst zu jemanden der Abstimmen kann wie z.b Annette mit ihrem Leistungsstand.....,
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Gruß Ansgar
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Flowbow
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Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Flowbow »

Kann da den Vorrednern nur zustimmen. Hatte auf meinem MK1 mit 1500er Motor erst Weber drauf. Relativ gut eingestellt m.M.n. Gingen auch gut.
War aber ein langer und teurer Weg bis dahin. Und vom Gefühl her kann man die Weber eher nur binär fahren - also 1 oder 0.
Das war für mein Fahrprofil unnötig. Vom Verbrauch her merke ich aktuell noch keinen Unterschied zu den HS4, die seit Jahresanfang drauf sind.
Drehmoment hat er scho a bisserl verloren, reicht aber jetzt immer noch. Dafür sind mir die viel simplere Handhabung der SUs deutlich lieber.
Gruß Flo :happywink:
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Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von veteran »

Ansgar hat geschrieben: 25. Aug 2023, 06:50 Bei den SU kaufst du dir ein Lambdatestgerät und ein paar Nadelsätze,
Ergänzend vielleicht noch Federn. Das ist alles schon richtig. Bei Stromberg ist das auch so. Nur gibt es bei Stromberg noch Bypassventil (Membrane und Federn) Und noch das Umluftventil. Bis ich nur die genau Funktion dieser zwei Teile verstanden habe, bzw. eingestellt habe, obwohl ich da sehr gute Unterlagen habe, war schon echt krass. Düsenstöcke gibt es auch in verschieden Varianten. Weiter gibt es bei Stromberg noch Vergaserkolben mit verschiedenem starkem Auftrieb. Und Nadeln sind nur in begrenzt Menge vorhanden. Zu Gleichdruckvergaser will ich noch anmerken, dass ich einen sehr guten Lieferanten in Deutschland gefunden habe. Wirklich eine feine Sache.

Klar ich betrat da Neuland. Und selbst Kollegen welche Gleichdruckvergaser am Prüfstand eingestellt haben mit Nadeln selber machen konnten mir da nicht wirklich helfen. (Motorradmechaniker bei Egli Schweiz) Das selbe gilt auch für alte TR Mechaniker. Klar mit heutigen Wissensstand wäre wohl der Umbau nicht zum Husarenritt geworden.

Genau da fängt der Fehler eben auch an, wenn da Leute hingehen und Weber montieren. So gut wie kein Wissen. Dann passiert genau das, dass diverse Venturi und weiss ich was für Material angeschafft wird. Geht noch weiter über Änderungen der Übergangsbohrungen hin bis zu Drosselklappenänderungen. Alles schon gesehen. Und klar letztlich wird auch das zum Husarenritt. Dann noch mit beträchtlichen kosten. Da ist der Gang zum Spezialisten vor zu ziehen. Nicht auszuschliessen, dass die Vergaser einfach nicht passend gemacht werden können. Oder eben dann nur mit enormen Aufwand.

Bei TR Motoren ist die Vakuumverstellung der Zündung unumgänglich. Bei Weber gibt es solche Anschlüsse nicht. Gehört dass es das geben soll, nur gesehen habe ich das noch nie. Und da ist schonmal der Haupthaken, warum die Weber selbst bei sehr guter Abstimmung des Teillastsystems nie und nimmer so kultiviert funktionieren wie die Gleichdruckvergaser. Kann mir auch vorstellen, dass die fehlende Vakuumverstellung der Zündung Einfluss haben könnte auf das Teillastsystem beim abstimmen der beim Weber.

Eine weitere Sache ist, dass man beim ausgewählten Venturi bleiben sollte. Und die auch nicht zu gross auswählen. Weiter auch, dass zu Weber Ansaugtrichter gehören. Auch die Wahl des Luftfilters sollt berücksichtigt werden.

Zu den Düsen. Standgasdüsen gibt es in diversen Varianten. Ich hab mir da eine Feinbohrer Auswahl zugelegt. Damit lassen sich Luftänderung gut vernehmen. Bei falsch wieder zu Löten. Auch die Weber Düsen Feilen gehören zu meinem Sortiment. Findet man letztlich etwas kann eine möglichst eine nahe original Düse gekauft werden. Klar ihr braucht es Wissen um die Sache. Selbst genanntes schliesst nicht aus, dass da mehrere Düsen gekauft werden müssen.

Hupt und Luftkorrektur Düsen dürften kein Problem sein. Aber auch ihr ist es wichtig deren Funktion zu kennen.

Mischrohr, bei Engländer Motoren meist bekannt. Heisst natürlich auch nicht, dass das in jedem Fall richtig ist. Aber die weitere Auswahl begrenzt sich da auf 1 - 2 Varianten. Wichtig ist hier auch, dass man nicht mit 100 Varianten von Haupt und Luftdüsen probieren sollt. Entweder passt das Mischrohr schnell mal einiger Massen, oder eben nicht.

Beschleunigersystem, da wird man Düsen kaufen müssen. Ganz sicher das Bodenventil. Aber auch hier zu findet sich im Netz Angaben. Einstellen lässt sich das nur durch Probefahrten. Falsch gewählt kann das die Ursache sein für zu hohen Kraftstoffverbrauch.

Ja sicher eine Weber Abstimmung ist kein kleine Sache. Und es kann schnell mal zu Husarenritt kommen. Ich bleibe da bei, letztlich ist eine gut eingestellte Weberei in Sachen Agilität Ansprechverhalten Leistung das Mass der Dinge. Sehr leicht zu Synchronisieren. Verstellt sich auch praktisch nicht. Leerlaufgemisch genau so. Kein Schwankungen im Standgas. Kraftstoffverbrach mag gering fügig höher sein als bei Gleichdruckvergasern. Hat aber auch jeder Zylinder seinen Vergaser.

Noch was. Ein Doppelweber 45 ist natürlich viel weniger heikel einzustellen als zwei Doppelvergaser. Dafür hast du dann definitiv Ruhe mit synchronisieren. Und Leerlauf Einstellungen ist eh keine Sache.

Ansgar findet sich bei einem Tuningmotor und SU Vergaser überhaupt Nadeln? Meine welche auch vom CO her akzeptabel funktionieren?
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