Kraftstoffverbrauch

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von greasemonkey »

Bei den SUs kauft man sich nicht einen Berg Nadeln und probiert rum, sondern kann auf reichen Erfahrungsschatz von Tausenden Leuten überall auf der Welt zurück greifen. Man schafft sich die passenden Nadeln, in meinem Fall waren es ABT an. Man baut sie ein, stellt die Düsenhöhe korrekt ein und synchronisiert. Dann tippt man auf die Liftpins und stellt laut SU Einstellhandbuch entsprechend fetter und magerer. Sowas ist absolut unproblematisch und kostet ganz sicher keine 500€. Aber Du willst nun mal unbedingt Weber haben und bist davon überzeugt das es die beßte Lösung ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 25. Aug 2023, 14:22 Dann tippt man auf die Liftpins und stellt laut SU Einstellhandbuch entsprechend fetter und magerer.
Kleiner Hinweis:
"Liftpins" haben nur die späteren HS 4. Meine frühen HS 4 haben das noch nicht.

Übrigens:
Es gibt unter Spitfire-Tunern schon seit Jahrzehnten so eine Art Faustregel: "100 PS sind mit SU machbar; erst für höhere Motorleistung braucht man Weber."


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Ansgar »

Moin
Ja,diese Nadeln finden sich,

Rolf 100 PS mit SU na ja da ist sicher eine Wilde Nocke drin,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Rolf »

Ja, klar - mit den Vergasern alleine bekommt man das nicht. Aber um den Motor in Verbindung mit anderen Maßnahmen auf 100 PS zu bringen, tun es wohl die HS 4.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Dani Senn »

Rolf hat geschrieben: 25. Aug 2023, 16:29
Übrigens:
Es gibt unter Spitfire-Tunern schon seit Jahrzehnten so eine Art Faustregel: "100 PS sind mit SU machbar;

Grüße
Rolf
Die Amis fahren in ihren F Produktion Spitfire alle mit Twin SU und da gibt es ein paar ganz heiße Oefen.
Bodeblääch Dänu
veteran
Super - Member
Beiträge: 159
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von veteran »

Hallo
greasemonkey hat geschrieben: 25. Aug 2023, 14:22 Bei den SUs kauft man sich nicht einen Berg Nadeln und probiert rum, sondern kann auf reichen Erfahrungsschatz von Tausenden Leuten überall auf der Welt zurück greifen.

Du bei Weber ist das auch so.
greasemonkey hat geschrieben: 25. Aug 2023, 14:22 Welt zurück greifen. Man schafft sich die passenden Nadeln, in meinem Fall waren es ABT an.
Und passen grad auf den Original spiti Motor. Und nur mit Hs4 Vergasern. Da kann ich auch ein Original Motor von Alf nehmen und die passenden Vergaser dazu.
greasemonkey hat geschrieben: 25. Aug 2023, 14:22 Aber Du willst nun mal unbedingt Weber haben und bist davon überzeugt das es die beßte Lösung ist.
Kommt halt ganz auf die Ansprüche an die man hat. Und meine sind hoch.
Es gäbe bezüglich Gemischaufbereitung nur noch eine Einspritzung was besser wäre als Weber.
Als mir dann klar wurde, dass das wohl nichts wird mit dem Abgaszeugs musste eine Lösung her. Dacht auch das wird wohl nicht so eine Sache sein. Das war dann nicht so. Berichtet habe ich genug darüber. Und in der gleichen Zeit hätte ich einen Doppelweber locker angepasst. Das heisst ich hätte nicht mal einen 45 Weber anpassen müssen. Es war einer im Angebot. Abgestimmt auf eine spiti 1500. Mit Kollektor und Gaszug. Weisst du warum ich den nicht gekauft habe? Weil es mich gereizt hat diesen Stromberg Vergaser anzupassen. Ich hätte auch einen SU montieren können. Da habe ich die Daten. Weils den Motor so Original ab Werk gab.
Rolf hat geschrieben: 25. Aug 2023, 16:29 Es gibt unter Spitfire-Tunern schon seit Jahrzehnten so eine Art Faustregel: "100 PS sind mit SU machbar; erst für höhere Motorleistung braucht man Weber."
So einfach wird diese Abstimmung wohl nicht sein. Vielleicht oder ziemlich sicher noch mit Änderungen am Vergaser. Und vermutlich auch kein HS 4
Dani Senn hat geschrieben: 25. Aug 2023, 17:53 Die Amis fahren in ihren F Produktion Spitfire alle mit Twin SU und da gibt es ein paar ganz heiße Oefen.
Heisser als meiner geht gar nicht.
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von EifelSpiti »

greasemonkey hat geschrieben: 25. Aug 2023, 14:22 Dann tippt man auf die Liftpins und stellt laut SU Einstellhandbuch entsprechend fetter und magerer.
Kleiner Hinweis:
"Liftpins" haben nur die späteren HS 4. Meine frühen HS 4 haben das noch nicht.

Frage eines Unwissenden:
Was sind "Liftpins" und habe ich sowas an meinem 1978er Spiti?
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Det1500 »

Solltest du haben. Mit den Liftpins hebt man die Kolben an und hört wie der Motor reagiert. Im Idealfall kurzes ansteigen der Drehzahl und wieder Abfällen auf Leerlauf. So wird das Gemisch eingestellt. Ich bevorzuge aber die Schraubenzieher Methode um die Kolben anzuheben, hat man mehr Gefühl....
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von EifelSpiti »

Dank Dir, Det
Antworten