Scheibenwischermotor läuft dauerhaft

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Scheibenwischermotor läuft dauerhaft

Beitrag von hamoos »

Hallo zusammen,
ich hab einen neuen Kabelbaum eingebaut. Schalter für Scheibenwischer am Lenkrad ist auch neu. Den Stecker vom Schalter an den Kabelbaum kann man nicht falsch aufstecken. Die Kabel sind dieselben wie beim alten Kabelbaum. Mein Problem ist, dass der Scheibenwischermotor dauernd läuft, wenn ich die Zündung einschalte. Auf dem grünen Draht am Kabelbaumstecker zum Motor habe ich Dauerplus. Er lässt sich auch mit dem Schalter am Lenkrad nicht abschalten, dh er reagiert nicht auf jegliche Stellung am Lenkradschalter.

Im Zuge der Restauration habe ich den Wischermotor auseinander gebaut und gereinigt. Aber wieder so wie er war. Wisst ihr an was das liegen könnte?

SG
Harald
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Scheibenwischermotor läuft dauerhaft

Beitrag von marc »

Der Wischermotor hat Dauerstrom über Zündungsplus und wird über Masse geschaltet. Hast Du das richtig verdrahtet.
Viele Grüße
Marc

Bild
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Scheibenwischermotor läuft dauerhaft

Beitrag von hamoos »

Hallo Marc,
da kann man eigentlich nichts falsch machen. Vom Lenkradschalter kommt ein 5-poliger Stecker, der in einen 5-poligen Stecker am Kabelbaum angesteckt wird. Am anderen Ende des Kabelbaums ist ebenfalls ein 5-poliger Stecker, der in den Motor gesteckt wird. Falsch anschließen geht mE nicht. Der Schalter ist ja eigentlich auch mechanisch und fix verdrahtet. Aber irgendwo
SG Harald
IMG_2925.JPG
IMG_2924.JPG
IMG_2923.JPG
IMG_2922.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Scheibenwischermotor läuft dauerhaft

Beitrag von Harry »

Die Feder im Schalter ist falsch eingesetzt.
wiper_switch_spring copy.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Scheibenwischermotor läuft dauerhaft

Beitrag von hamoos »

Hallo Harry,
hab den Schalter mal auseinander gebaut. Der Connector ist schon da wo er hingehört. Er berührt das grüne Kabel. Es reicht ja, wenn es von einer Seite berührt wird. Die andere Seite spannt das Ganze.
SG
Harald
IMG_2932.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Scheibenwischermotor läuft dauerhaft

Beitrag von Harry »

Nein, der muß mit beiden Beinen den "grünen" Kontakt berühren, damit die kurz kontakt Wischfunktion funzt.
Der Hebel biegt dann ein "Beinchen" gegen den nächsten Kontakt, um den Motor anlaufen zu lassen.


Das Kabel im Bild hängt auch nur noch am letzten Fädchen.
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Scheibenwischermotor läuft dauerhaft

Beitrag von marc »

Und Du hast scheinbar keinen Federstahl, schau mal nach einem neuen Lenkstockschalter.
Viele Grüße
Marc

Bild
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Scheibenwischermotor läuft dauerhaft

Beitrag von hamoos »

Hallo Marc,
doch ich hatte schon einen Federstahl. Aber das hat nicht funktioniert. Ich konnte das eine Beinchen nicht 2 Stufen weiterschieben und dann wieder zurück. Das Beinchen ist ja aus Federstahl, das kann man ja nicht so einfach hin und her biegen. Wenn man es sehr kurz hält, berührt es die anderen Beinchen nicht mehr. Das im Bild ist der "originale" Draht. Ich hab noch ein Bild von der Demontage gefunden. Auch dort war es ein solcher Draht und der ist auch so raus gestanden wie dieser. Ob er funktioniert hat, weiß ich aber nicht mehr.

Ich werde mir einen neuen kaufen und hoffen, dass es geht :wink:

SG
Harald
IMG_1789.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Scheibenwischermotor läuft dauerhaft

Beitrag von hamoos »

Hallo,
jetzt hab ich den Schalter abgesteckt. Bei Zündung ein läuft der Scheibenwischermotor auch. Ist das normal? Kenn mich bei der Elektrik leider nicht wirklich aus. Hab mal auch ein Bild vom Schaltplan angefügt. E2 ist der Scheibenwischerschalter und V2 der Scheibenwischermotor 2-stufig.
SG
Harald
Bildschirmfoto 2023-08-19 um 08.24.47.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Scheibenwischermotor läuft dauerhaft

Beitrag von marc »

Der Scheibenwischer Motor muss eine isolierte geschaltete Masse haben, er hängt direkt am Zündungsplus. Sonst könnte er nicht in die Endlage fahren, wenn er abgeschaltet wird. Die modernen Motoren kenne ich nicht so genau, aber die frühen Gehäuse dürfen keinen Massenschluss haben. Lös mal den Wischermotor von der Karosse, wahrscheinlich musst Du den Motor zerlegen.
Vielleicht hilft der thread, geht aber um den einstufigen Motor. Kann man die Anschlüsse am Wischermotor vertauschen?

viewtopic.php?t=14154&hilit=Scheibenwischer
Viele Grüße
Marc

Bild
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Scheibenwischermotor läuft dauerhaft

Beitrag von hamoos »

Hallo Marc,
der Motor hat keinen Kontakt zur Karosserie, nur ein Massekabel, das in den Motor führt. Das gelbe, rote und blaue Kabel am Motor kann man tauschen.
SG
Harald
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Scheibenwischermotor läuft dauerhaft

Beitrag von marc »

Dann tausch die mal. Du kannst keinen Kurzschluss verursachen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Scheibenwischermotor läuft dauerhaft

Beitrag von MiSt »

Hier viewtopic.php?p=103017#p103017 nochmal das Thema richtige Federposition ... aus dem von Harry genannten Grund mit dem Tipp-Wischen.

Im weiteren Verlauf des Threads ist auch das schwarze Kabel noch Thema ...
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Uwe 1500
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mär 2019, 11:19
Wohnort: Bielefeld

Re: Scheibenwischermotor läuft dauerhaft

Beitrag von Uwe 1500 »

Hallo hamoos,
das gleiche Problem hatte ich auch schon mal, ist aber min. 10-15 Jahre her.
Trat bei mir nach einer Aufhübschung auf. Bei Deinem 4. Bild sieht man die Achse,
unter den Sprengring gehört eine Unterlegscheibe. die war bei mir so dünn abgenutzt,daß
kein Kontakt zu dem Elektrogedöhns zustande kam. Eine neue dickere Unterlegscheibe und
das Problem war behoben. Ist nur so ein Tipp und ich habe damals auch lange gesucht, bei mir hat es jedenfalls
gefunzt.
wünsch Dir viel Erfolg
Uwe
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Scheibenwischermotor läuft dauerhaft

Beitrag von Markus Simon »

funktioniert der Endschalter?
Da ist manchmal der Nocken oder der Stift verschlissen , dann läuft der Motor auch bis man die Zündung aus macht
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten