Teilrestauration...?

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Jake
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mai 2016, 23:08
Wohnort: Penzberg

Teilrestauration...?

Beitrag von Jake »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Jahre meinen "roten" von TÜV zu TÜV geschoben habe, wird es so langsam Zeit, die Baustellen einmal anzugehen...
Zur Vorgeschichte: Das Auto wurde ca. 2001 von meinem Vater frame-off restauriert. Damals handelte es sich noch um einen amerikanischen 1500er, mittlerweile braucht man zwei Sets an Werkzeugen...Vor 8 Jahren habe ich das Auto geerbt. In der Garage geparkt, ab und an mal ausgefahren und immer etwas investiert und geschraubt um es fahrtüchtig zu halten. Was der Studentengeldbeutel so hergegeben hat.

Vor einigen Jahren schon dann die ersten Lackschäden. Überall wo typisch amerikanisch gespachtelt wurde und an den üblichen belasteten Stellen.
Die wurden dann notdürftig aus der Dose geflickt...

Vor ein paar Wochen dann war die Überfahrt aus dem fränkischen in meine neue, oberbayerische Heimat geplant. Bis München bin ich gekommen, dort hat es an einer Kreuzung einen ordentlichen Schlag aus Diff-Nähe gegeben. Also erstmal abgeschleppt und bei den Schwiegereltern nähe Neuburg Donau in die Garage verfrachtet. Dort dann den Schaden begutachtet: Aus dem Diff hatte sich ein Bolzen gelöst und ist freudig mit den vier Bolzen des Kreuzgelenks kollidiert...Vor lauter Freude hat es mir auch gleich noch den Kabelbaum ums Lenkrad gewickelt... :Andi:

Zudem spuckt der Motor ordentlich Öl aus dem Peilstab. Vermutlich sind die Kolbenringe hinüber.

Mit kleineren Basteleien ist es also so langsam nicht mehr getan und der Zeitpunkt ja sowieso immer unngünstig, aber wohl nötig.

Aktuelle Bilder aus der Garage gibt es hier: https://share-your-photo.com/21659af356/album

Mein Plan - und damit verbunden viele Fragen von denen ich wahrscheinlich noch nichteinmal was weiß:

1. Karosserie entlacken/neu lackieren: Ich dachte an chemisch, aber ist wohl schweineteuer. Lohnt sich das auf lange Sicht? Vor 20 Jahren wurde per Hand geschleift. Abgesehen von der Arbeit, habe ich auch etwas Angst um die Blechstärke. Und man erreicht einige Ecken eben nur schwer. Oder hat es mehr Sinn bei gegebenem Lackbild nur "außen" zu entlacken? Kennt jemand wen, der wen kennt....Im Raum Donauwörth/Ingolstadt.
Der Rahmen selbst ist m.E. nach noch voll in Ordnung. Lohnt sich da ein Strahlen und neu lackieren, oder einfach so lassen?

2. Bleche: Alles was Spachtel und Rost ist soll neu. Zum Glück ist der Schwiegervater Schweißer und Metallbauer und kurz vor der Rente :D
Gibt es da Ecken, die man besonders im Auge haben sollte? Lohnt es sich, Verstärkungen zu verschweißen - ich denke da vor allem an die Haubenscharniere?

3. Motor: Anstelle den Amerikaner in Revision geben zu wollen, träumt es mir von einem Umbau zu europäischer Klasse. Auf Chris Website habe ich beispielsweise schon einen möglicherweise apssenden Motor erspäht. Den würde ich vermutlich gleich in Revision geben lassen. Ich denke, das hat mehr Sinn, als den jetzigen zu revidieren und weiter mit weniger Leistung und mehr Ersatzteilärger zu fahren.

4. Getriebe: Bei der Gelegenheit würde ich auch das Getriebe gerne tauschen. In ein J-Type Overdrive. Allerdings sind die wohl schwer zu bekommen. Da hat nicht noch jemand eines im Keller, oder? :-vh

5. Diff: Das Diff. - 3.89 Übersetzung - würde ich wohl erstmal lassen. Ich hoffe nur, dass es durch den Schlag nicht einen Schaden abbekommen hat. Aber das zeigt sich wohl erst, wenn ich es am Werktisch habe. Oder ist das dann dodal doof mit neuem Getriebe/Motor? Der Tacho läuft eh schon falsch, wenn das das einzige Problem daran ist.

Lasset die Spiele beginnen! Ich freu mich über Gedanken, Ideen und Meinungen, Hilfestellungen und vieles mehr. Seids's freindlich!
Spezifischere Bilder kann ich auf Nachfrage gerne auch noch liefern.

Cheerio!
Jakob
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Teilrestauration...?

Beitrag von marc »

Wenn es Dir nicht um das Auto selbst geht, such Dir einen guten so ab 15000€, denn das ist das, was Du locker nur an Teilen jetzt reinsteckst.
Viele Grüße
Marc

Bild
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: Teilrestauration...?

Beitrag von EifelSpiti »

denke auch, daß Du da sehr viel investieren musst!
Würde Dir auch empfehlen dann doch lieber etwas anderes zu suchen.
Dieser z.B. sieht ganz gut aus und die Restauration bzw. die offenen Baustellen sind gut beschrieben:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -216-24192
Grüsse, Klaus
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Teilrestauration...?

Beitrag von Andi »

Ich würde mir überlegen wieviel Zeit du über hast und ob dir solche arbeiten Spaß machen.
Rahmen und Karosse sind zb leicht zu entlacken letzteres hat ja eigendlich keine Hohlräume.
Rahmen kann man strahlen lassen.
Ansonsten würd ich nicht so übertreiben,erstmal die Substanz in ordnung bringen und solche Sachen wie anderer Motor oder Overdrive lassen sich später noch einfügen.
Vorteil bei dem ganzen ist einmal das du weißt was du hast(unmöglich bei gekauften) und wo die Kiste herkommt.
Ist ja möglicherweise ein Erinnerungsstück.
Ist es das nicht weg mit dem Teil.Sonst endet sowas schnell als abgebrochene und zerlegte und verbastelter Teilehaufen für wenig Geld.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Waldburg0815
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jun 2023, 09:53
Wohnort: Ravensburg

Re: Teilrestauration...?

Beitrag von Waldburg0815 »

So negativ würde ich da nicht ran gehen. Mein spitfire liegt auch grad in sämtlichen Einzelteilen da. Das auto hat wie bei dir davor auch mein Vater gefahren. Und das du Verwandtschaft hast die hilft hast du ja auch geschrieben… ich würde auch versuchen eins nach dem anderen zu machen und zum Beispiel mit der Karosse anfangen. Gruß luis
Schorse
Super - Member
Beiträge: 265
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: Teilrestauration...?

Beitrag von Schorse »

Meiner Erfahrung nach - such dir erstmal einen Lackierer und frag den dann, was du an Vorarbeit machen sollst!! Oftmals haben wir Laien ganz andere Vorstellungen, als es sich der Profi dann tatsächlich „wünscht“!! Und bei der Technik bin ich bei den vorherigen beiden Antworten: ich würde es peu a peu machen!! Das bringt Laune bei Erfolgen ( du musst allerdings relativ konsequent dabei bleiben ); du lernst dein Auto gut kennen; es lässt sich finanziell gut „nebenbei“ darstellen, ohne auf einen Schlag ein Riesenloch zu reißen!! Wichtig finde ich, dass du dir einen Plan / roten Faden überlegst, an dem du dich abarbeitest!! Dabei werden dir dann eh noch eine Menge Nebenschauplätze eröffnet…. :D
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Teilrestauration...?

Beitrag von Det1500 »

EifelSpiti hat geschrieben: 14. Aug 2023, 17:01 denke auch, daß Du da sehr viel investieren musst!
Würde Dir auch empfehlen dann doch lieber etwas anderes zu suchen.
Dieser z.B. sieht ganz gut aus und die Restauration bzw. die offenen Baustellen sind gut beschrieben:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -216-24192
Grüsse, Klaus
Den find ich jetzt mal ein echt gutes Angebot. Nur rot ist absolut nicht meine Farbe. :cry:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Teilrestauration...?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

der rote ist allerdings ein MKIV mit 1300er Motor. Muss man auch wollen...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Teilrestauration...?

Beitrag von ThomasE »

Ist natürlich auch eine Frage der Zeit bzw. Platzverhältnisse.

Da ich meinen in meiner Scheune/Werkstatt zerlegt hab ist es ziemlich egal wie lange ich brauche.
Man darf nicht unterschätzen wie lange so eine komplett Restaurierung dauert!

Wenn die Karosserie eh runter vom rahmen soll würde ich den Rahmen auch gleich vernünftig machen, wenn man schon dabei ist... 8)
Wie die Vorredner schon sagten, erst mal Blech und dann nach und nach die Mechanik.

Wobei der rote wirklich einen guten Eindruck macht! :shock:
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Antworten