Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse
- MKIII
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Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse
Wenn auf der Lima "neg. Earth" steht, ist die doch minus auf Masse? Wie ist denn deine Batterie angeschlossen? Plus auf Masse?
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- marc
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Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse
Die Gleichstromlimas können einfach, durch umgekehrte Erregung der Rotorspule, umgepolt werden. Die sind quasi nur ab Werk negativ oder positiv erregt. Meist bringen sie nach dem Umpolen kurzzeitig nicht die volle Leistung. Ansonsten nimmt aber nichts Schaden.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse
Moin...
@ Norbert.... bei mir ist von der Batterie der Pluspol an Masse also an die Karosserie geschraubt. Aber ich werde das erstmal so lassen, es ging mir ja in erster Linie darum Zusatzgeräte anzuschließen.. Navigationsgerät Zündung usw...
Aber sowas gibt es ja auch für Fahrzeuge mit Negative Erdung.
Negativ = Minus Erd.
Gruß Armin
@ Norbert.... bei mir ist von der Batterie der Pluspol an Masse also an die Karosserie geschraubt. Aber ich werde das erstmal so lassen, es ging mir ja in erster Linie darum Zusatzgeräte anzuschließen.. Navigationsgerät Zündung usw...
Aber sowas gibt es ja auch für Fahrzeuge mit Negative Erdung.
Negativ = Minus Erd.
Gruß Armin
- ThomasE
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Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse
Schau mal, bei meinem links Lenker waren auf jeder Seite jeweils ein Schild!Mediziner hat geschrieben: ↑13. Aug 2023, 22:27 Moin....
mal eine Zwischenfrage, hat jemand Daten für ein Typenschild? Der deutsche TÜV möchte das gerne sehen. Also: Eigengewicht/zul. Gesamtgewicht/Typ/zul. Achslast/vorne/hinten.
Bei mir sind 2 Schilder angebracht 1x vorne links genietet FIN.
1x rechts geschraubt irgendeine andere Nummer.. Chassis?
Die FIN soll ja auch auf dem Rahmen sein.. ich habe nichts bei meinem nichts gefunden, werde für den TÜV eine anschweißen.
Also für Daten bin ich empfänglich..
Gruß Armin
Rechte Seite Linke Seite
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Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- Andi
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Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse
Das sind aber keine Fahrgestellnummern.
Die kann am Rahmen vorn rechts sein oder oben im Wasserfang unter der Windschutzscheibe oder mit Blech am Windschutzscheibenrahmen innen links genietet oder in der Kofferraumkante rechts oben und wer weiß wo noch.
Gibt auch einige wo keine Nr vorhanden ist.
Da dann am besten mit Schlagzahlen selbst die vom Brief einschlagen.
Nix kratzen wie zb auf den vorigen Bildern.
Die kann am Rahmen vorn rechts sein oder oben im Wasserfang unter der Windschutzscheibe oder mit Blech am Windschutzscheibenrahmen innen links genietet oder in der Kofferraumkante rechts oben und wer weiß wo noch.
Gibt auch einige wo keine Nr vorhanden ist.
Da dann am besten mit Schlagzahlen selbst die vom Brief einschlagen.
Nix kratzen wie zb auf den vorigen Bildern.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- ThomasE
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Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse
Ups, dann hab ich wohl nicht richtig gelesen...
In meinem Rahmen ist die Nummer rechts vorn im Ausleger eingeschlagen!
Kann man aber eigentlich nur wenn die Karosserie ab ist gut sehen!
In meinem Rahmen ist die Nummer rechts vorn im Ausleger eingeschlagen!
Kann man aber eigentlich nur wenn die Karosserie ab ist gut sehen!
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Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse
Moin,Mediziner hat geschrieben: ↑14. Aug 2023, 10:55 bei mir ist von der Batterie der Pluspol an Masse also an die Karosserie geschraubt. Aber ich werde das erstmal so lassen, es ging mir ja in erster Linie darum Zusatzgeräte anzuschließen.. Navigationsgerät Zündung usw...
Aber sowas gibt es ja auch für Fahrzeuge mit Negative Erdung.
Negativ = Minus Erd.
da geht es wohl gerade durcheinander:
1. Wenn dein Pluspol der Batterie an die Karosserie geht, hast du plus an Masse (positiv earth). Deine Lichtmaschine wurde also bereits auf plus an Masse umgepolt, den ab Werk war sie -wie eingeschlagen-negativ earth)
2. Alle Geräte mit Kfz-Stecker sind immer für Minus an Masse vorgesehen.
3. Damit du diese Geräte bei dir betreiben kannst, musst die Kfz-Steckdosen isoliert montieren und für die Geräte richtig an Minus und Plus anschließen.
4. Bei einer elektronischen Zündung musst du auf positive Erde achten.
Viele Grüße
Jens
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Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse
Jou Jens...
So wird das bei mir sein... der Vorbesitzer hat das Fahrzeug genau in dem Zustand nach Deutschland gefahren und bis zum Verkauf an mich nichts geändert. Mit den Stecker oder Steckdosen werde ich direkt an die Batterie gehen in *" normaler Polung"*.
Mit den Typenschild Angaben komme ich leider nicht weiter.. ich treffe mich demnächst mit Volker und Hermann1 wir wohnen nicht weit voneinander entfernt.
Gruß Nächtle...
Gruß Armin
So wird das bei mir sein... der Vorbesitzer hat das Fahrzeug genau in dem Zustand nach Deutschland gefahren und bis zum Verkauf an mich nichts geändert. Mit den Stecker oder Steckdosen werde ich direkt an die Batterie gehen in *" normaler Polung"*.
Mit den Typenschild Angaben komme ich leider nicht weiter.. ich treffe mich demnächst mit Volker und Hermann1 wir wohnen nicht weit voneinander entfernt.
Gruß Nächtle...
Gruß Armin
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Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse
Ich gab gerade mal im " Costigan" (" Complete guide to herald and vitesse) nachgeschaut. Typenschild wie der TüV das möchte ( mit Achslasten) gab es da original nicht. Auch eine FIN Nummer existiert für das Baujahr nicht, das wurde erst eingeführt als es keine Heralds mehr gab. Deine Typenschildnummer mit "G" besagt, dass es eine Limousine mit 948 ccm Motor ist. Das passt zu dem von Dir angegebenen Baujahr.Mediziner hat geschrieben: ↑13. Aug 2023, 22:27 Moin....
mal eine Zwischenfrage, hat jemand Daten für ein Typenschild? Der deutsche TÜV möchte das gerne sehen. Also: Eigengewicht/zul. Gesamtgewicht/Typ/zul. Achslast/vorne/hinten.
Bei mir sind 2 Schilder angebracht 1x vorne links genietet FIN.
1x rechts geschraubt irgendeine andere Nummer.. Chassis?
Die FIN soll ja auch auf dem Rahmen sein.. ich habe nichts bei meinem nichts gefunden, werde für den TÜV eine anschweißen.
Also für Daten bin ich empfänglich..
Gruß Armin
Ich hab Dir auch eine pn geschickt. Schau mal im persönlichen Bereich in deine Nachrichten ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse
LG
Volker
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Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse
Moin .... zusammen..
Deine Typenschildnummer mit "G" besagt, dass es eine Limousine mit 948 ccm Motor ist. Das passt zu dem von Dir angegebenen Baujahr.
Hmmm.... ja das*G* komisch das der Vorbesitzer vom 1200 Motor sprach, kann man das feststellen was für ein Motor eingebaut ist?
Vielen Dank auch für die restlichen Antworten.
Gruß Armin
Deine Typenschildnummer mit "G" besagt, dass es eine Limousine mit 948 ccm Motor ist. Das passt zu dem von Dir angegebenen Baujahr.
Hmmm.... ja das*G* komisch das der Vorbesitzer vom 1200 Motor sprach, kann man das feststellen was für ein Motor eingebaut ist?
Vielen Dank auch für die restlichen Antworten.
Gruß Armin
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Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse
Motornummer suchen.
mfG
Harry
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Harry
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Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse
Moin Harry,
meinste sowas.... die Nummern stehen einmal rechts und einmal links von oben auf dem Motorblock, also auf der Ebene der Zylinderkopf Dichtung. An verschiedenen Stellen finde ich den Schriftzug " Standart"
Sagen die Nummern etwas über die Motorisierung aus?
Gruß Armin
meinste sowas.... die Nummern stehen einmal rechts und einmal links von oben auf dem Motorblock, also auf der Ebene der Zylinderkopf Dichtung. An verschiedenen Stellen finde ich den Schriftzug " Standart"
Sagen die Nummern etwas über die Motorisierung aus?
Gruß Armin
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Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse
1147cc, 1200 Herald Mk1 & Mk2, Herald Mk 2 Courier, 8:1Verdichtung
Gruß
Norbert
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Re: Umpolung von Plus an Masse auf Minus an Masse
Moin zusammen
na das ging ja schnell ,vielen Dank jetzt weiß ich ja Bescheid.
Gruß Armin
na das ging ja schnell ,vielen Dank jetzt weiß ich ja Bescheid.
Gruß Armin