Spiti steht hinten ziemlich hoch

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Spiti steht hinten ziemlich hoch

Beitrag von hamoos »

Hallo,
mein Spiti steht meiner Meinung nach hinten ziemlich hoch. Passen fast 4 Finger zwischen Rahmen und Karosserie. Die Hinterachse ist komplett überholt. Bei der Blattfeder habe ich neue Gummiplättchen verbaut. Die waren eigentlich ziemlich hoch, sicher 5-6 mm, wenn ich mich erinnere. Vor der Überholung war er deutlich niedriger. Zwischen den Lagen war auch kein Spalt mehr. Man sieht es auf den Bildern. Bei der überholten Achse ist bei der ersten Lage der Spalt sichtbar, wenn man genau hinschaut. Die Räder hatten auch nach Montage der Karosserie noch einen deutlich sichtbaren positiven Sturz.

Wie bekomme ich den Spiti hinten runter? Stehen nach einer Absenkung auch die Räder etwas gerader?

Schöne Grüße,
Harald
HA alt.JPG
HA neu.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spiti steht hinten ziemlich hoch

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Es gibt ALU Spacer in verschiedenen stärken, dieser Block kommt zwischen Diff und Blattfeder, er kommt hinten tiefer und der Sturz verändert sich.
deine scheiben sind aber auch viel zu dick, wenn du die alten noch hast setzte diese wieder ein.Diese scheiben hatte doch schon einmal jemand nach gefertigt..., oder Frage einmal Chris von der Scheune.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spiti steht hinten ziemlich hoch

Beitrag von kamphausen »

A) Ich seh nur nen Rahmen ohne Karosserie (Also ohne Gewicht)
b) Das setzt sich nach ner Weile wieder...Nach der ersten Urlaubstour mit überladenem Kofferraum ist das weg....
c) wie Ansgar schreibt: https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005776
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spiti steht hinten ziemlich hoch

Beitrag von Rolf »

Es ist doch Unsinn, erst die falschen bzw. zu dicke Scheiben einzubauen und dies dann durch einen Alu-Block (30 GBP + Versand + Zoll) wieder auszugleichen. Dieser Block ist auch in erster Linie für den Motorsport gedacht.

Außerdem weißt du doch noch gar nicht, wie die Achse steht, wenn der Wagen wieder komplett zusammengebaut ist.

Ich würde auch die alten Scheiben wieder einbauen, wenn die nicht völlig hinüber sind, oder mir Vulkollan-Scheiben besorgen. Die wurden früher vom holländischen Spitfireclub vertrieben.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Spiti steht hinten ziemlich hoch

Beitrag von hamoos »

Die alten Scheiben waren nach 45 Jahren völlig hinüber. Ich mach mal heute ein Bild mit Karosserie. War gestern Abend schon etwas dunkel. Nach dem holländischen Club muss ich mal googeln :)
Danke inzwischen für die Antworten.
SG
Harald
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spiti steht hinten ziemlich hoch

Beitrag von Andi »

Im derzeitigen Zustand der Restaurierung ist es so genau richtig.
Sieht nach guter Arbeit aus :top:
Finger weg und abwarten bis das ganze zusammen ist und auch ein paar Kilometer hinter sich hat.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Spiti steht hinten ziemlich hoch

Beitrag von ThomasE »

Eben!
Erst mal fahren dann schauen!
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Spiti steht hinten ziemlich hoch

Beitrag von hamoos »

Danke Andy :top: Abwarten und mal fahren wäre mir die liebste Variante :)

So schaut es derzeit aus:
IMG_2886.JPG
IMG_2885.JPG
IMG_2884.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spiti steht hinten ziemlich hoch

Beitrag von marc »

2000km und der ist unten...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spiti steht hinten ziemlich hoch

Beitrag von Andi »

Sehe ich auch so.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spiti steht hinten ziemlich hoch

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Sehe ich auf keinen Fall so, dünnere Plättchen einbauen, wo hast du deine Plättchen gekauft ? Die Blattfeder ist ja die alte oder,
der 1/2 Zoll Spacer past mit den original Stehbolzen wenn es mit dünnen Plättchen nicht reicht, wir gebrauchen hinten einen Negativen Sturz
damit es gut ums Eck geht, das wird sonst nix ( Chris von der Spitfirescheune hatte mir letztes Jahr dünne Plättchen verkauft),
Spur hinten auf 0 Grad einstellen lassen wenn es soweit ist.

Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spiti steht hinten ziemlich hoch

Beitrag von Rolf »

Ansgar hat geschrieben: 8. Aug 2023, 20:29 Sehe ich auf keinen Fall so, dünnere Plättchen einbauen, wo hast du deine Plättchen gekauft ?
Nicht nur die Dicke, sondern auch das Material der Plättchen spielt eine große Rolle.

Ich habe mir vor mehr als 20 Jahren die Vulkollan-Plättchen eingebaut. In dieser langen Zeit und auf gute 120.000 Kilometer ist der Spiti hinten keinen Millimeter runter gegangen.

Irgendwelche Gummischeiben werden natürlich schnell plattgedrückt...

Man sieht ja viele Spitis, die hinten tief runterhängen. Das liegt aber hauptsächlich an einer ausgelutschten Blattfeder.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spiti steht hinten ziemlich hoch

Beitrag von marc »

Harald hat laut Text Gummi verwendet, nach 2000km ist das platt. Bei Pertinax oder Vulkolan (PU) sieht das natürlich anders aus.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Spiti steht hinten ziemlich hoch

Beitrag von greasemonkey »

Hat sich zufällig jemand in letzter Zeit eine neue Heritage-Blattfeder eingebaut und kann mir sagen was die da für Scheiben verwenden? Habe die Feder vor 2 oder 3 Jahren getauscht und leider nicht nachgesehen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Spiti steht hinten ziemlich hoch

Beitrag von hamoos »

Ich hab die Plättchen bei Rimmerbros gekauft. Die waren aber sehr hart, sicher nicht wegen des Alters;-) Also ich glaub nicht, dass sich die so schnell zusammendrücken lassen. Bin noch am überlegen, ob ich es so lasse, fahre und dann schaue oder ob ich über den Winter nochmals die Blattfeder ausbaue. Ist das eher eine fummelige Arbeit die seitlich raus zu bekommen oder mehr oder weniger gut machbar?
SG
Harald
Antworten